Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381, nuJubilee 35, nuLine 34 oder nuVero 3/4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robbi
Semi
Semi

Re: nuBox 381, nuJubilee 35, nuLine 34 oder nuVero 3/4?

Beitrag von robbi »

Falls du noch Wert auf eine weitere Meinung legst...

Meine Kombi kannst du ja unten sehen. Ich bin mit den nv4 sehr sehr zufrieden. Allerdings kenne ich als Vergleich aus der Nubert-Familie einzig die nuLine 102 (an gleicher Gerätekombi). Wieder eine völlig andere Geschichte, aber ich finde, dass meine gut aufgestellten nv4 deutlich offener, souveräner und auch mitreißender klingen als die mäßig gut aufgestellten 102er eines Bekannten.

Ich hatte ein ATM für meine 4er, das ich wieder verkauft habe, da ich
a) ein ATM für nicht erforderlich halte (der Bass ist schon in neutral sehr knackig und tief) und
b) von einem weiteren Gerät in der Kette nicht begeistert war - ja, ich meine bei manchen CDs eine Verschlimmbesserung festgestellt zu haben (auch wenn ich damit wohl etwas allein da stehe).

Aus meiner Sicht sind die nv4 perfekt, um eine schöne schlichte 2.0-Kombi aufzubauen, die eigentlich nichts vermissen lässt - abgesehen vielleicht von noch ein paar tieferen Frequenzen, die physikalisch bedingt nur mit Standboxen oder einem Sub realisierbar sind.

Ergo meine Empfehlung: Versuch die nv4, bei Zeiten ggf. das ATM (allerdings nur bei ausreichender Verstärker-Power) oder alternativ irgendwann mal einen Sub dazu stellen. Letzteres werde ich bald probieren. Allerdings ist mein Raum auch 30qm groß.
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallöchen,
und noch eine Meinung.
Mein Tipp geht entweder zur Jubilee 35 oder Nuvero 4.
Der vernunftskauf ist ganz klar die jubilee auch ohne ATM!!!!!
Habe sie selbst und kenne keine bessere kompakte für das geld!
Habe sie selbst gegen meine 11er antreten lassen und wurde nicht enttäuscht. :D
Gerade der Bassbereich ist schier unglaublich auch wenn das die daten nicht unbedingt so sagen.
Wo sie sich leicht unerscheidet ist beim Hochtonbereich.Da sind die veros nochmal einen tuck besser.
Lösen etwas feiner auf.
Meiner meinung nach sind die jubilees sogar besser wie die vero 3 was aber nur meine meinung ist. :wink:
Darum stehen sie und nicht die 3er bei mir im surround bereich.
Da ihr bass besser ist und das ohne ATM.
Wenn du aber gleich den mann im Ohr tot machen willst und das geld da ist kauf dir die 4er gebraucht.
Da nubert ja 5 jahre garantie spendiert hast du auch kein risiko bei gabrauchten.
Das wäre zumindest meine bescheidene Meinung.
Liebe grüße micha
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

Hast du die nuLine 34 schonmal gehört? Wenn ja - oder ansonsten anhand der Daten - wie würdest du denn die nuLine 34 im Vergleich zu den nuJus einordnen? Zumindest theoretisch müsste die nuLine 34 klanglich ja "zwischen" den nuJus und den nuVero 4 anzusiedeln sein. :)
highendmicha
Star
Star

iYassin hat geschrieben:Hast du die nuLine 34 schonmal gehört? Wenn ja - oder ansonsten anhand der Daten - wie würdest du denn die nuLine 34 im Vergleich zu den nuJus einordnen? Zumindest theoretisch müsste die nuLine 34 klanglich ja "zwischen" den nuJus und den nuVero 4 anzusiedeln sein. :)
Nein die brandneue 34 konnte ich noch nicht hören so wie fast jeder hier. :?
Wenn ich aber den doch nur sehr kleinen Unterschied zwischen 4 und jubilees sehe und die 34 mit sicherheit dazwischen liegen wird, würde ich trotzdem immernoch zwischen jubilee und 4er entscheiden.
Sie ist halt dazwischen und nicht besser.
Die absolute vernunftsentscheidung wären die jubilees die auch locker das geld einer 3er wert wären.
Wenn du aber gleich in die topklasse bei nubert willst um auch den mann im ohr zu befriedigen und ruhe zu haben, suche dir ein paar gebrauchte 4er. :wink:
Mir wäre das geld für die 34 zu schade.Da die jubilee sehr nah dran sein muß und eine 4er immernoch besser ist.
Es sei denn die Optik reißt für dich bei der line alles raus.
Aber apro pro optik, schau mal in meine galerie und sie dir meine jubilees an. :wink:
ich sage nur 4er ich komme. :D
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

Nee, also, die Optik würde mich ganz klar zur nuJu tendieren lassen, nicht zur nuLine ;)
highendmicha
Star
Star

Deine entscheidung habe ich numarkt schon gesehen. :wink:
Wünsche dir dann wenn es soweit ist super viel spaß.
Kannst dich echt freuen. :P
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo iYassin,
iYassin hat geschrieben:Nee, also, die Optik würde mich ganz klar zur nuJu tendieren lassen, nicht zur nuLine ;)
dann mach es dir doch nicht so schwer! Keiner der in Rede stehenden Lautsprecher macht etwas verkehrt; die hier in Foren zu lesenden klanglichen Unterschiede werden m.E. oft gründlich übertrieben. Ohne direkten Vergleich wirst du diese Nuancen nicht bemerken. Wenn dich also die Optik bei nuJubilee oder nuVero besonders anspricht, dann mach doch endlich Nägel mit Köpfen.

Für die nuJu spricht der Preis, für die nuVero die - auch optisch ansprechende - spätere Erweiterbarkeit in Richtung Surround. An deiner Stelle würde ich zur nuVero 4 greifen, denn da hast du die Probezeit zur Klärung deiner Zweifel inklusive. Ich habe die nuVero 4 in Günther Nuberts Labor gehört - sie ist unter den "Kleinen" akustisch eine ganz Große.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
marantz01
gerade reingestolpert

Beitrag von marantz01 »

Hallo, die NL ist ein LS in Klassischer Bauform, und war für mich in dieser Form ansprechend. Das Mittelalterliche Semester bevorzugt glaub ich eher diese Bauart(Bauhausstil)... Zum Klang der 32er kann ich nur gutes berichten, nachdem die LS ordnungsgemäß ausgerichtet worden sind. Hatte zwischendurch das Gefühl,dass die Stimmen etwas dünn sind, was sich nach einer neupositionierung absolut gegeben hat. Hatte mir zwischenzeitlich auch diverse andere LS angehört(englische und dänische Fabrikate) die im Kostenfaktor die Nl nach oben getoppt hätten, war aber so was von enttäuscht.....Und in sachen Bass....also ich hab kein ATM, mein Bassregler ist auf Neutral gestellt, und trotzdem kommt mein Nachbar(wohnt über mir) mich regelmäßig besuchen....und das trotz leicht über Zimmerlautstärke! Hab hier noch einen XTZ Sub rumstehen.....der,seit dem ich die 32er habe verstaubt. Sicherlich ist dabei auch entscheidend, welche Musikrichtung bevorzugt wird...ich für meinen Teil bin mit den LS sehr zu frieden.
LG Mario
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

g.vogt hat geschrieben:Ich habe die nuVero 4 in Günther Nuberts Labor gehört - sie ist unter den "Kleinen" akustisch eine ganz Große.
Auch mich hat diese Demonstration (Herr Nubert hatte die "Hyper" von Eric Vloeimans eingelegt) echt beeindruckt. Später habe ich dann noch (wie bereits erwähnt) der Kompaktklasse im kleinen Studio ein Bisschen ausführlicher auf den Zahn gefühlt. Seither ist die nuVero 4 wieder auf meinem Radar fürs Wohnzimmer! :cool:

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

So aus der Erinnerung: Die Bässe der Nuju sind schon sehr schön und der Unterschied zw. 52 Hz und 48 Hz ist ja nicht so groß. Die 4er spielen aber deutlich klarer in Mitten und Höhen, und dann haben die 4er noch die Klangregulation mit den 3 Schaltern.

Gebraucht gibt es die gerade für 830€, Nujus für 430 €. Musst dich nur mal entscheiden. Hatte das oben schon geschrieben.
Neu gibt es die 4er als II.Wahl gerade für zus. 1034 € 10% günstiger.

Jetzt aber ran. Du musst dich entscheiden. Alle Vorschläge sind nur subjektive auf die Hörsituation des Schreibenden. Wie sich das bei dir anhört...?

:wink:
Antworten