Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

da habt ihr wohl ein Boxenpaar ohne das entscheidende Formteil getestet; kein Wunder, wenn sich die Stimmen nicht frei entfalten können und euer Urteil so einhellig ausfiel...
Ist das jetzt Ironie, oder hast Du etwas falsch verstanden, oder stehe ich auf der Leitung???

ALLE nuLines haben eine andere Montageplatte für den Hochtöner, als die nuWave Serie, da die nuWave eine gebogene Schallwand hat...

*verwirrt*
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

"Ich glaube, du irrst dich..." hat Gitte mal gesungen. Ich vermute, hinter der "anderen Ausformung der Montageplatte" verbirgt sich kein Geheimnis, sondern nur der Umstand, dass diese wegen der gebogenen Schallwand der nuWave125 gebogen ist, während sie für die nuLine120 einfach nur gerade ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

sondern nur der Umstand, dass diese wegen der gebogenen Schallwand der nuWave125 gebogen ist, während sie für die nuLine120 einfach nur gerade ist.
Sehr schön formuliert, geschätzter Herr Vogt. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Blap,

ich bezog mich bei meinen Überlegungen auf die Aussage von G. Nubert in diesem Thread, hier ein Auszug:

...
Bedingt durch die Kanten-Dispersionen der "nicht gewölbten" Fornt und der Kanten mit wesentlich geringerem Verrundungs-Radius strahlt die nuLine 120 "direkt nach vorne" im oberen Mittenbereich etwas weniger Energie ab.
(In der Größenordnung von 1.5 dB.)
Zunächst hatte ich bei der Abstimmung alle möglichen Schallwand-Formen (rund um den Hochtöner) ausgerechnet und mit Knetmasse modelliert, - aber es war ja von vornherein klar, dass das "designmäßig nicht erlaubt" ist.
...

Darauf hin machte ich meinen Vorschlag mit dem Formteil. Denn technisch spräche m. E. nichts dagegen, die Frontpartie des Hochtöners mit einem zusätzlichen Formteil oder auch in einem Stück leicht gewölbt auszuführen, so wie es sich bei der nuWave-Reihe ja bereits aus der gebogenen Frontpartie ergibt.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

OL-DIE hat geschrieben:Darauf hin machte ich meinen Vorschlag mit dem Formteil. Denn technisch spräche m. E. nichts dagegen, die Frontpartie des Hochtöners mit einem zusätzlichen Formteil oder auch in einem Stück leicht gewölbt auszuführen, so wie es sich bei der nuWave-Reihe ja bereits aus der gebogenen Frontpartie ergibt.
Naja, so einfach wird das wohl nicht, zum einen muß die Montageplatte schon aus einem Guß sein, zum anderen würde der Hochtöner aus der Schallwand herausragen, d.h. die Kanten müßten entsprechend "sanft" auf das Niveau der Schallwand zurückgeführt werden, was u.U. zu unrunden Platten führen könnte...

greetings, Keita
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

so wie es Keita beschrieben hat, habe ich es auch "vor meinem geistigen Auge" gesehen :wink: .

Gruß
OL-DIE
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die großen Unterschiede wirklich nur von der kleinen Wölbung des Hochtöners kommen. Die Aufstellung der Box, genauer gesagt die Neigung zum Sitzplatz dürfte wesentlich mehr Einfluss haben.

CIAO :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

mralbundy hat geschrieben:Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die großen Unterschiede wirklich nur von der kleinen Wölbung des Hochtöners kommen. Die Aufstellung der Box, genauer gesagt die Neigung zum Sitzplatz dürfte wesentlich mehr Einfluss haben.

CIAO :wink:
Die Aufstellung/ Neigung hat m.E. sicher den größeren Einfluss. Weiterhin spielt die Raumakustik eine entscheidende Rolle. Den neuen Lautsprecher könnte ich mir nach eurer Klangbeschreibung sehr gut in einem etwas schallharteren Raum vorstellen, damit meine ich einen, der im Bereich der Boxenstellfläche Steinboden, Parkett oder seitlich/dahinter Glasflächen aufweist.

Der Hörbereich sollte hingegen ruhig etwas "plüschig" sein (Teppich oder ähnliches).

Gruß
OL-DIE
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hossahhhhhh,

.. und wieder ging ein meeting bei Al zu ende 8) und wieder wurden beide lautsprecherpaare - die nuline120 und die nuwave125 - gegeneinander getestet.

"....zu zwei. Dortmund gegen Karlsruhe zwei zu eins. Koeln gegen..." ...den letzten test haben wir ganz unkonventionell mit einem tuner durchgefuehrt. natuerlich war hauptsaechlich stereomusik (querbeet) die basis, jedoch - zusaetzlich zum radio - auch TV. der vergleich fand diesmal im wohnzimmer von Al statt und nicht im heimkinoraum, wie letztes mal. diesmal haben wir auch die boxenpaare miteinander vertauscht (waren jeweils versetzt aufgestellt), damit die nulines und die nuwaves die gleichen voraussetzungen hatten (dies fanden wir im heimkinoraum letztes mal nicht erforderlich, da er symmetrisch aufgebaut ist und keine gegenstaende den klang auf irgendeine weise beeinflussen koennten... dort haengt jeweils sogar ein teppich an der rechten und linken wand.. sie haben sogar die selben muster.. hahaharrrrrrrrrr).. haben heute sogar lautsprecherkabel zw. den lautsprecherpaaren vertauscht. ... zusaetzlich haben wir die paerchen auch mal angewinkelt .. und... naja, langer rede, kurzer sinn: wir haben die schon beschriebenen unterschiede heute wieder bestaetigen koennen; daher habe ich jetzt keinen neuen thread eroeffnet, sondern fuehre diesen eventuell eher dem ende entgegen.

beide lautsprecher sind schlichtweg 'erste sahne' und es ist einfach eine frage des persoenlichen geschmacks. die nuwave schiebt die mitten (evtl. auch die hoehen.. oder einen teil hiervon????) etwas nach vorne, wohingegen die nuline gerade diesen bereich (oder bereiche) etwas nach hinten stellt. der unterschied ist unueberhoerbar und dem einen mag das eine oder das andere gefallen. wenn manche die nuline evtl. als etwas "waermer" und mit der musik "verwoben" empfinden koennten, so sehen andere die buehne der nuwave etwas "breiter" und "detailierter". den selben effekt hoert man sogar beim radio und fernsehen... das sogar ziemlich deutlich. ..der unterschied kommt aber nicht zur geltung, wenn ... sagen wir mal.. 1/2 minute keine musik gehoert wurde.. also: musik mit nuwave spielt... man steht auf und "zieht sich ne limmo" in der kueche.. kommt zurueck.. dann selbe musik spielt weiter, jedoch auf der nuline.... frage: "welche spielt gerade?". ... wir reden also hier bei einem direkten a/b vergleich, der oefters erfolgt.... dann ist der unterschied jedoch nicht zu ueberhoeren.

weil es sich anbot, haben wir dann noch die nuwave 10 gegen die nuline 120 antreten lassen. der unterschied war schon meeeeeehr als deutlich - aber ueber klangeindruecke bezgl. nuwave125 (die sich in diesem bezug kaum was gegenueber der nuline120 nimmt) und nuwave10 wurde schon oefters etwas geschrieben und passt auch nicht so recht in diesen thread. drumm halt ich mich hier zurueck.

... was dem eigentlichen zweitvergleich nl120/nw125 anbelangt, gibt es von meiner seite aus keine neue erkenntnis. .. liegt es an der gebogenen front der nuwave? .. an dem gebogenen hochtoener der nuwave? ... an der etwas geaenderten weiche der nuline??? .. oder gar an den minimal geaenderten massen des korpuses??? ... keine ahnung; ist aber auch egal: jetzt sollte wirklich fuer jeden geschmack etwas geboten sein :wink:

gruessle,

fred
Zuletzt geändert von Freddy am Sa 10. Apr 2004, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Hurra, hurra, ich brauch eine große Wohnung und die NuLine 120 in Kirsche! Haste mal n paar Tausend Euro? ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten