Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination ATM und Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
chrischn
gerade reingestolpert

Kombination ATM und Sub

Beitrag von chrischn »

Moin.

Meine Situation ist ein wenig verzwickt und ich komme meinem Ziel zwar Stück für Stück näher, bin allerdings teilweise noch ein wenig unentschlossen.

Zuerst mal zu meinem Setup: Ich habe den Pioneer LX75 (von Rudi aufgetrennter Frontkanal) und ein Standard 681 Set mit einem Antimode 8033c an dem AW991.

Wie ich feststellen musste, ist in der Lautsprecherkonfiguration die Subwoofer-Zuschaltung mit der Einstellung "Plus" nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Die 681er klingen ohne Sub ja wesentlich satter. Also dachte ich mir, bestell ich mir ein ATM und schmeiß den Sub raus. Ich höre sowieso fast nur Musik, leg aber auch großen Wert auf viel Druck (es gibt auch ein Thread in dem vom ATM abgeraten wurde). Und ursprünglich sollte auch irgendwann ein zweiter 991 kommen.

Da sieht man schonmal wie unentschlossen ich derzeit bin. Natürlich werde ich das ATM erstmal in Ruhe testen. Allerdings stellen sich mir je nach Konstellation jetzt ein paar Fragen.

Ich habe testweise den Subwoofer an die Front-Pre-Outs und die Boxen an den Line-Out des Sub (dann über Main-In am Pio) gehängt. Nun muss ich gestehen, ich bin ziemlich überrascht. Das ist eigentlich schon ziemlich das, was ich wollte.
Zwischenfrage: Wie messe ich die Anlage denn am sinnvollsten ein wenn ich den Sub in den Fronkanal einschleife?

Ok, nun möchte ich aber ja immer mehr Druck, Brillanz und vor allem gleichmäßige Bassanregung. Da dachte ich mir, einfach noch das ATM dahinter und gut. Der AW991 hat aber, wie ich feststellen musste, ein Low-Cut von 40Hz am Line-Out, somit würde die Erweiterung des Frequenzbereichs nichts bringen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich den Subwoofer irgendwie an einen anderen Kanal hängen? Ich denke mal, dass FrontHigh oder FrontWide bei normaler Stereo-Musik kein Signal bekommen. Also nicht…

Wenn der Sub ausgeschaltet ist wird dieser das Signal sicher auch nicht weitergeben, so dass ich ihn einfach bei Bedarf dazu schalte und bei normaler Musik dann nur mit ATM höre. Kabel jedes Mal umstecken ist keine Alternative.

Bevor ich mich jetzt noch weiter verwirre, stelle ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum, zu welchem weiteren Vorgehen ihr mir Raten würdet.
ATM weglassen und Sub mit Antimode 2.0 an die Front? Wird das ATM vielleicht doch überbewertet? Gibt es doch noch eine sinnvolle Variante, ATM und Sub zu kombinieren? Oder vielleicht doch ATM und Antimode 2.0, dafür dann den Sub weg?
Das Optimum wäre für mich wenn man den Amp dazu überreden könnte, wirklich alle Frequzenzen an die Boxen und den Sub abzugeben. Kann man den Pio vielleicht doch noch dazu überreden? Dann könnte ich ja alles kombinieren. Oder empfinde ich das flasch und die Boxen bekommen das ganze Spektrum und nur zuwenig Pegel in den unteren Bereichen?

gruss, chrischn
LeFlo777
Star
Star

Re: Kombination ATM und Sub

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

ich hoffe, ich hab alles verstanden was du meinst und wie du es verschalten hast. Wieso schaltest du denn nciht deinen Anlge ganz normal, also den sub an sub out des AVRs, und das ATM über pre-out --> ATM --> main-in --> AMP --> 681er ?

Die 681er laufen auf large, der Sub auf Plus. Sollte dir der Sub zu weit nach oben spielen, dann kannst du am Sub den Frequenz-Regler nach unten drehen.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

ich hab auch nicht ganz verstanden wie du das jetzt im Moment angeschlossen hast.

Hab selbst die 681er mit ATM, einen Sub und auch einen Pioneer AVR.

Mit Sub Musik hören hat mir irgendwie nicht so gefallen, war nicht so knackig. Deshalb hab ich mir einfach mal ein ATM besorgt. Ich finde man merkt den Basszugewinn sehr deutlich. Wenn man während einem Lied am Knopf dreht spürt man es so richtig, und sieht es auch an der Auslenkung der Chassis.
Den Sub hab ich also nur noch für Filme, und da finde ich Ihn einfach klasse (nicht durch das ATM zu ersetzen)

Wie sind denn deine EQ Einstellungen? Heb den Pegel bei 63Hz doch mal manuell an. Mir fehlt nach dem Automatischen Einmessen immer der Bumms. Bin bei 63Hz auf +7,5

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
chrischn
gerade reingestolpert

Beitrag von chrischn »

arin Fu hat geschrieben:Mit Sub Musik hören hat mir irgendwie nicht so gefallen, war nicht so knackig.
das meine ich ja. sobald der sub zugeschaltet ist, kommt über die boxen weniger bass.
und bei den paar filmen, die ich so sehe, den sub zuschalten.... dafür ist mir das ding zu teuer.
ich hätte halt gerne den vollen pegel auf den boxen und zusätzlich den sub.

dann ich werde wohl den sub rausschmeißen und nur das atm benutzen.
arin Fu hat geschrieben:Wie sind denn deine EQ Einstellungen? Heb den Pegel bei 63Hz doch mal manuell an. Mir fehlt nach dem Automatischen Einmessen immer der Bumms. Bin bei 63Hz auf +7,5
ich hab die beiden unteren um 3db angehoben...
aber ich teste das mal eben.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

chrischn hat geschrieben:ich hätte halt gerne den vollen pegel auf den boxen und zusätzlich den sub.

Das hat man mit der Plus-funktion doch?!?

Ich habe die Plus-funktion noch immer an. Wenn ich nun Musik höre und der Sub ist aus, dann kommt die Musik einfach nur über die 681er und das mit full power. Wenn ich dann den Sub einschalte und langsam den Volumeregler nach oben drehe spüre ich irgendwann das er zugeschalten ist.
Mach ich z.B. bei einer ACDC live Bluray da mir diese von grundauf zu wenig Bass hat.

chrischn hat geschrieben:ich hab die beiden unteren um 3db angehoben...
aber ich teste das mal eben.
Kannst ja nur testweise mal auf +9 oder so anheben
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

chrischn hat geschrieben:Der AW991 hat aber, wie ich feststellen musste, ein Low-Cut von 40Hz am Line-Out, somit würde die Erweiterung des Frequenzbereichs nichts bringen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich den Subwoofer irgendwie an einen anderen Kanal hängen?
Musst Du nicht. Du kannst einfach Sub und ATM mit einem Y-Kabel (pro Kanal) parallel an denselben Ausgang hängen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
chrischn hat geschrieben:Kabel jedes Mal umstecken ist keine Alternative.
Ist ja auch nicht notwendig.

Denn genau das...
Zweck0r hat geschrieben:Du kannst einfach Sub und ATM mit einem Y-Kabel (pro Kanal) parallel an denselben Ausgang hängen.
...ist die Lösung.

Y-Kabel an Front-Links-PreOut und 1x zum ATM-Eingang-L, sowie 1x zum Sub-Eingang-L (Signal verteilen).
Genauso wirds für Front-Rechts gemacht.
Von den ATM-Ausgängen zu den Front-MainIn.

Letztlich wird das ATM ganz normal zwischen Front-PreOut & -MainIn eingeschleift und wirkt daher voll auf die 681er.
Für den Sub werden die PreOut einfach abgezweigt.

Im Setup = SUB auf NO und FRONT auf LARGE. Sub-Übernahmefrequenz am Sub entsprechend Bedarf/Geschmack einstellen.

Wird der Sub nicht gebraucht/gewünscht, bleibt er einfach aus.

...alles gut 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: hab mich schon "gewunert", warum du noch kein Feedback im Pio-Umbauthread gepostet hast, aber du bist halt noch nicht ganz durch mit testen... :?
Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

rudijopp hat geschrieben:Denn genau das...
Zweck0r hat geschrieben:Du kannst einfach Sub und ATM mit einem Y-Kabel (pro Kanal) parallel an denselben Ausgang hängen.
...ist die Lösung.

Y-Kabel an Front-Links-PreOut und 1x zum ATM-Eingang-L, sowie 1x zum Sub-Eingang-L (Signal verteilen).
Genauso wirds für Front-Rechts gemacht.
Von den ATM-Ausgängen zu den Front-MainIn.
Hallo Christian,

für diese Verkabelung ist das Modell AM8033S vorgesehen, denn es hat zwei Eingänge. Das AM8033C hat nur einen Monoeingang, aber du kannst einen "Stereo-Mono-Adapter" vorschalten. Sowas kannst du dir notfalls auch selbst mit zwei 10kOhm Widerständen, zwei Cinchbuchsen und einem Cinchstecker zusammenlöten.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
chrischn
gerade reingestolpert

Beitrag von chrischn »

Zweck0r hat geschrieben:Musst Du nicht. Du kannst einfach Sub und ATM mit einem Y-Kabel (pro Kanal) parallel an denselben Ausgang hängen.
Ah, sehr cool. Deswegen stell ich solche Fragen ja hier. :)
Ausprobieren wollte ich das nicht und mir fehlt da ein wenig das Grundwissen.
Bass-Oldie hat geschrieben:Hallo Christian,

für diese Verkabelung ist das Modell AM8033S vorgesehen, denn es hat zwei Eingänge. Das AM8033C hat nur einen Monoeingang, aber du kannst einen "Stereo-Mono-Adapter" vorschalten. Sowas kannst du dir notfalls auch selbst mit zwei 10kOhm Widerständen, zwei Cinchbuchsen und einem Cinchstecker zusammenlöten.
Kann ich dann nicht auch gleich ein Antimode 2.0 Dualcore vor die Y-Abzweigung hängen und auf (m)ein 8033 verzichten?
Wäre das einmessen dadurch nicht auch sauberer wenn alle Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden?

[edit]
Gestern kam mein ATM und jetzt brauch ich da garnicht mehr drüber nachdenken. Der Subwoofer kommt weg... :)
Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

chrischn hat geschrieben:Kann ich dann nicht auch gleich ein Antimode 2.0 Dualcore vor die Y-Abzweigung hängen und auf (m)ein 8033 verzichten?
Wäre das einmessen dadurch nicht auch sauberer wenn alle Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden?
Nur zur Vollständigkeit:
Ja, das geht auch.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten