Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Einstellungen iTunes auf MacMini (Toslink an DAC)?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
fromAX80toNUVERO
gerade reingestolpert

Welche Einstellungen iTunes auf MacMini (Toslink an DAC)?

Beitrag von fromAX80toNUVERO »

Hallo,

bin auf der Suche nach den optimalen/richtigen Einstellungen in iTunes auf meinem Mac Mini. Was ist zu beachten? Betreibe den Mini über opt. Digitalkabel an einem Harman HK3490 mit seinem internen DAC.

Was ist mit der Lautstärkeregelung am Mac Mini? Muß m.E. deaktiviert sein.
Wie sieht es mit der Lautstärkeanpassung (immer ähnliche Lautstärke bei allen Alben) aus?
Weitere ....?

Danke für Eure Tipps.
Oroperplex
Star
Star

Re: Welche Einstellungen iTunes auf MacMini (Toslink an DAC)

Beitrag von Oroperplex »

Eine Fundgrube zu HIFI und Mac und Konsorten ist folgende Seite

http://www.computeraudiophile.com/

Ich selber spiele mit dem Gedanken mir einen MacMini oder Laptop Variante zuzulegen. Nur Flac Format Unterstützung (Fluke soll unter Lion nicht mehr funktionieren) und fehlende Alternativen zu Itunes machen mich zögerlich.

Viel Spass beim Schmökern oben, sollte die Seite nicht schon bekannt sein;
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Darth Vader
Semi
Semi

Beitrag von Darth Vader »

Hallo,

Ich würde bei iTunes in den Einstellungen unter "Wiedergabe" die Optionen "Klangverbesserung" und "Lautstärkeanpassung" deaktivieren. Beim Rippen kommt es auf das gewünschte Format an, Apple Losseless ist so etwas wie Flac von Apple, das qualitativ das gleiche bringt, aber nicht so kompatibel ist (da du den Mac direkt anschließt dürfte das aber kein Problem sein). Die Fehlerkorrektur halte ich für relativ nutzlos, bei schwierigen fällen müssen andere Programme ran.

Überhaupt kann ich iTunes nur bedingt empfehlen: zum Archivieren und von der Bedienung super, nur pflegt iTunes soweit ich weiß eine eigene Tag-Datenbank, was zu bösen Überraschungen führen kann wenn man das Programm wechselt. Bei Brandneuen CD's sollte die Rippqualität in Ordnung sein, das Problem ist nur dass man keinerlei Rückmeldung darüber bekommt. Dazu kommen noch die genannten Nachteile von Apple Losseless.
Ich selber spiele mit dem Gedanken mir einen MacMini oder Laptop Variante zuzulegen. Nur Flac Format Unterstützung (Fluke soll unter Lion nicht mehr funktionieren) und fehlende Alternativen zu Itunes machen mich zögerlich.
Da ich selbst Mac-User bin und auch lange mit der Entscheidung iTunes Ja/Nein gekämmt habe, habe ich eine Alternative gesucht und bin fündig geworden: Das Programm heißt "XLD" und ist so etwas wie EAC für Mac. Nach über einem halben Jahr bin ich absolut begeistert: Das Programm ist komplett in Deutsch, versteht natürlich Flac, kann gleichzeitig in mehrere Formate rippen (Bei Eac nur mit Plugin möglich), gibt einem einen Statusbericht, kann Cut Sheets erstellen, kann mehrere Profile verwalten und die gerippten Dateien automatisch nach iTunes kopieren. Außerdem kann es mit mehreren CD's auf einmal umgehen, so kann man mit zwei Laufwerken die Metadaten für die eine CD eingeben kann während die andere gerade ausließt. Das ganze ist kostenlos und bekommt regelmäßig Updates. Die Qualität ist tadellos, nur bei extrem verkratzen CD's streikt das Programm (bei mir nur ein einziger Fall, und für den bräuchte Eac über 100 Stunden :sweat: ). Einzig etwas Zeitaufwändig ist das eingeben der Metadaten, denn Daten die eigentlich alle Titel betreffen (Album-Titel, Album-Interpret) müssen für jeden einzeln eingegeben werden. Das geht mit Copy/Paste aber eigentlich ganz gut.

Ich habe das Programm so konfiguriert, dass es gleichzeitig in Flac und MP3 (VBR) ausließt und letztere automatisch nach iTunes kopiert. Leider muss man die MP3-Dateien dann aber noch aus dem Flac-Ordner löschen, denn die MP3's werden nur kopiert. Da das nachträgliche bearbeiten der Metadaten damit etwas umständlich ist (das Programm legt die bearbeitete Version nur als Kopie ab, mit verändertem Namen) habe ich es mit dem Programm "Tag" kombiniert, das diesen Job übernimmt. Wie gesagt, ich bin begeistert. Das soll jetzt auch keine Werbung sein, nur ein Tipp für alle suchenden Mac-User. Wenn Interesse besteht kann ich noch etwas näher auf die Einstellungen eingehen (ich bin zwar kein Experte, habe mich aber recht lange damit beschäftigt).

Gruß,
Darth Vader
fromAX80toNUVERO
gerade reingestolpert

Beitrag von fromAX80toNUVERO »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und auch den Tipp bzgl. XLD.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Schon ein gutes Gefühl zu wissen, wie gut das Rip Ergebnis ist.

Viele Grüße
fromAX80toNUVERO
Karten
Newbie
Newbie

Beitrag von Karten »

Hallo,

danke Oroperplex. Bin jetzt auf Mac umgestiegen und kannte den Link noch nicht. Danke dafür.

Grüße
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Darth Vader hat geschrieben:Da ich selbst Mac-User bin und auch lange mit der Entscheidung iTunes Ja/Nein gekämmt habe, habe ich eine Alternative gesucht und bin fündig geworden: Das Programm heißt "XLD" und ist so etwas wie EAC für Mac.
Danke für den Hinweis - ich denke das werde ich auch mal testen!

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten