Moin Moin,
hab nun in Ruhe die verschiedenen Schalterstellungen testen können (Auswirkungen
in meinem Raum).
Bassbereich:[b][color=#FF0000]Nubert-Shop[/color][/b] hat geschrieben:Mit dem zweiten Klangwahlschalter lässt sich der Basspegel moderat absenken.
Diese Schaltvariante sorgt dafür, dass eine ungewünschte Überhöhung des Basspegels bei wandnaher Aufstellung kompensiert werden kann.
Bei mir bestätigt sich das nicht, bzw. meine nuLine284 stehen mit 17cm Wandabstand anscheinend nicht "wandnah" genug.
Wenn ich den Schalter auf "Reduziert" stelle ist der Bass am optimalen Hörplatz (3,5m von den LS & weitere 2m hinter mir bis zur Erker-Rückwand) zu schwach und nicht ausreichend spürbar, ergo ist für mich die Einstellung "Neutral" die richtige.
Raumakustisch bedingt nimmt die Bassintensität auf der hinteren Couch (Erker-Rückwand) zu, wie das an jeder Raum-Rückwand (gegenüber den LS) der Fall ist, aber bei der nuLine284 gefällt mir der Bass dort noch immer (bei der nuWave10+ABL schon dröhnend). Die Schalterstellung "Reduziert" bewirkt dann aber eine Intensität wie auf dem Haupt-Hörplatz.
Die Schalterstellung "Reduziert" eignet sich also auch für Hörer die wegen der Raummöblierung recht wandnah hören
Höhenbereich:[b][color=#FF0000]Nubert-Shop[/color][/b] hat geschrieben:Der obere Schalter zwischen den Anschlussklemmen des Terminals erlaubt eine dreifache Modifikation des Hochtonbereichs von "sanft" über "neutral" bis "brillant", womit sich die Box auf unterschiedliche Wohnräume mit mehr oder weniger textiler Schalldämpfung oder persönliche Hörvorstellungen individuell anpassen lässt.
In Schalterstellung
"Neutral" hört sich für mich alles sehr ausgewogen an, wunderbar feinzeichnend, aber nicht nervig.
Auch
"Brillant" ist bei mir bis gehobene Zimmerlautstärke anwendbar. Da wird die kleinste Kleinigkeit hörbar, aber nicht "beissend".
Hohe Pegel und "Brillant" vertragen sich nicht!
In Schalterstellung
"Sanft" fehlt
mir was, da der Detailreichtum
bei mir verloren geht (raumbedingt).
Ich werde in Zukunft hauptsächlich Bass & Höhen = neutral hören, aber wenn es mir im Erker an der Rückwand zu fett wird kann ich auf Bass-Reduziert stellen und ich glaub Höhen-Brillant wird in unteren Pegellagen (Musikgenuss) auch des öfteren Anwendung finden.
Aufstellung:
Ich hab die nuLine284 um 23cm weiter vor gezogen, so dass der Rückwand-Abstand auf 40cm anwuchs und die nuLine komplett vor den Möbel stand.
Der Bass nam marginal ab, aber an der Bühne änderte sich nichts, weder der Breite noch der Tiefe, auch wenn ich gewillt war mir dort was "einzubilden".
Nichts neues für mich, denn das kannte ich schon von Auftsellungsversuchen mit der nuWave10. Die nuVero11 allerdings profitierte von der freieren Aufstellung.
Also schob ich die nuLine284 wieder auf den "Stammplatz" zurück (LS-Schallwand 10cm vor der Möbelfront / LS-Wandabstand 17cm), die Bühne war genauso und der Bass wieder nen Tick besser.
bis denn dann,
der Rudi