Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Beitrag von ThomasB »

Ich betone nochmals, dass ich kompromissbereit bin und wohl auch sein muss.
Merkste was? ;)

Wandlautsprecher sind so ne Sache, wenn dann würde ich ein komplett homogenes System aus 5 aufbauen. Du müsstest aber relativ hoch trennen, was mit Sicherheit dazu führt dass der Sub ortbar wird. Wären zwei Subs eine Option? Selbst dabei besteht aber die Chance dass die Subs ortbar bleiben.

5 kleinere Kompakte(nuBox 301) mit zwei Subs wären auch nicht schlecht. Preislich etwas darüber vollaktiv aus nuPros und AW 560's . Besser verarbeitet und klanglich top, aber eben teurer.
Nuvero 14
Ineo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ineo »

Mhh, einen zweiten Sub könnte ich kaum unterbringen also leider keine Option. Ich denke die Ortbarkeit des Sub ist für uns kaum der Rede wert.

Was die Homogenität angeht. Nubert meint doch selber, dass man die LS, innerhalb der Serie, beliebig kombinieren kann, ohne dass die Homogenität zu sehr leidet. Hab ich mich etwa verlesen?^^

Wie ich eingangs erwähnte - alles ist besser, als die Yamaha Würfelchen, die seit 7 Jahren im Einsatz sind. ;)Ich glaube ihr seid ziemliche Perfektionisten, kann das sein? :mrgreen: Naja, unser Anspruch scheint wesentlich geringer zu sein, als eurer. Aber wenn man seit Jahren Nubert Kunde ist, wundert mich das nicht. :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist wirklich eine Frage des Anspruchs, natürlich klingen nur 5 gleiche Boxen gleich.

Das Rückgaberecht ist ja sehr fair und du kannst einfach eine Option die dir gefällt ausprobieren. Vorher vllt nochmal die Hotline anrufen und dich da beraten lassen, ein paar Optionen hast du ja schon genannt bekommen.

Ich würde wenn möglich ein schönes nuBox-System aus 5 kleinen Kompakten aufbauen und dazu (wenn nur einer geht) einen Sub. Die Wandlautsprecherlösung ist natürlich auch okay, obs deinen Anforderungen jedoch gerecht wird, musst du leider selber herausfinden.
Nuvero 14
catsitter
Newbie
Newbie

Beitrag von catsitter »

Hallo Ineo,

die nuVero 5 ist doch extrem flach und speziell für Wandmontage konstruiert, das würde Dein Problem lösen. Klanglich kommt die ziemlich nahe an die nuVero 4 ran, hab das in Aalen lange genug verglichen, weil ich ähnliche Probleme mit der Aufstellung habe. Nur dass die 5er auf alle Fälle einen Sub braucht, bei der 4er langt erst mal ein ATM-4. Ich hab mich dann doch für die 4 entschieden plus ATM-4, einen älteren Sub Marke Eigenbau hatte ich schon. Ist erst mal ok, ein neuer Sub kommt in der nächsten Wohnung. Jetzt steht die linke Box im Schwenkbereich der Wohnzimmertür, die rechte blockiert halb die Terrassentür. Aber damit muss man leben, der Klang ist uns wichtiger als eine etwas unpraktische Aufstellung.

Den rechten LS würde ich an Deiner Stelle nicht an der Wand montieren, sondern auf einem Ständer ein wenig aus der Ecke rücken, sonst könnte das im Bass dröhnen. 0,5m Abstand zur rechten Wand wären auch nicht schlecht, weil die Wand die Abstrahlung beeinflusst. Sonst klingt die rechte Box deutlich anders als die linke, die keine Wand nebenan hat. Als Rear sollte die nuLine WS-12 gut harmonieren, wenn es Dir auf die Wandmontage ankommt. Daher mein Vorschlag: Vorn 3 x nuVero 5, hinten WS-12, Sub nach Bedarf, vielleicht reicht der vorhandene. Dann klappt's mit Stereo und Surround.
Vorn 3 x nuVero 4 mit ATM-4, hinten 2 x nuLine 34 , AW-1300 DSP. Dazwischen Elektronik, die zum Teil HiFi-Geschichte geschrieben hat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nV 5 vorne und WS 12 hinten macht garkeinen Sinn, dann kann er gleich komplett WS 12 nehmen wenn er hoch trennen muss.
Nuvero 14
catsitter
Newbie
Newbie

Beitrag von catsitter »

Mhm, kommt halt drauf an, was es kosten darf. Den Sub muss er ziemlich hoch trennen bei beiden Boxen. Der Kompromiss für feines Stereo und gutes Surround wäre nuVero 5 + WS-12. Preisgünstig wäre 5 x WS-12, aber mit 5 x nuVero 5 hätte er den besten Surround-oder Stereo-Klang. Mein Vorschlag war der Mittelweg bei begrenztem Budget.

Bei meinem Schwager hab ich übrigens 2 x nuVero 4 (Center ging absolut nicht) und 2 x nuLine DS-22 montiert, das klingt absolut top. Die DS-22 beschallen mit der Rückseite noch die Essecke... ;-)
Vorn 3 x nuVero 4 mit ATM-4, hinten 2 x nuLine 34 , AW-1300 DSP. Dazwischen Elektronik, die zum Teil HiFi-Geschichte geschrieben hat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

@catsitter: Warum sagst du nicht, was hinten ist?

Also bei Film wird das mit der DS22 hinten bei Nuvero-Fronts gehen.
Wenn man aber echte Mehrkanalmusik z.B. Klassische Musik o.a. hört, dann merkt man einen Unterschied. Ansonsten probieren geht über studieren. Oder - wie gerne angeführt - "Versuch macht kluch".... :wink:
Ineo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ineo »

So, ich melde mich mal wieder.^^

Wir haben kürzlich beschlossen den Raum zu renovieren (hat er auch irgendwie nötig, Tapete schon locker :lol: ) Dabei machen wir uns auch gleich die Mühe den Schacht abzutragen. Somit müssen als Front LS nicht unbedingt mehr WS-12 zum Einsatz kommen. :mrgreen:

Daher wäre unsere derzeitige Vorstellung:

2x 32/34 (in ferner Zukunft vllt. 264er)
1x CS-42 (da weiß ich allerdings nicht, wie ich den aufstellen soll, ohne den TV an die Wand zu nageln. Da wäre wiederum der WS-12 optimal)
2x DS-22
und irgendwann 1x AW-560

Ich weiß, das ergibt nicht die optimalste Homogenität aber ich denke, dass es unseren Ansprüchen vollstens genügen wird.

Nebenbei hab ich als neuen AV-Receiver den Yamaha RX-V 773 geholt, weil der Alte nicht mal HDMI hat und ich etwas günstiger rangekommen bin. :)
Ineo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ineo »

Mhh, will denn keiner mehr seinen Senf dazugeben? Ich muss mich schon seit einigen Tagen beherrschen nicht im Rausch der Euphorie verfrüht auf den Bestellbutton zu drücken. :mrgreen:
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo!

Warum willst du den TV nicht an die Wand "nageln"? Wenn du eh renovierst kannst du die Kabel doch schön verschwinden lassen (Ich gehe jetzt mal von einem Flachbidschirm aus)! Dann passt auch der Center, egal für welchen du dich entscheidest. Gut dass der Schacht wegkommt, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Die Frage welche Frontboxen du nimmst hängt dann von deinen Vorlieben ab. Ich könnte mir z.B. zwei Kompakte an der Wand vorstellen und darunter jeweils ein Subwoofer. Dipole benutzt man übrigens bei geringem Abstand zur Hörposition, weil diese diffuser Abstrahlen (räumlicher, schlechter lokalisierbar). Wurde mir damals auch an der Hotline so empfohlen. Ruf die doch einfach mal an! :D
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Antworten