Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CA 740A mit Fixed Level Input: Knacken beim Umschalten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: CA 740A mit Fixed Level Input: Knacken beim Umschalten

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Nochmals hallo und besten Dank,
Rischtisch
.

Ok, da bin ich schonmal etwas beruhigt, da scheint kein Defekt, sondern eine konstuktionsspezifische Eigenschaft vorzuliegen.
Also, es knackste beides mal gleich leise.
Wenn an beiden Eingängen Direct deaktiviert ist, ist es auch unverändert bei mir, es wird nur lauter wenn an dem normalen Eingang die Direct Funktion deaktiviert ist....

Zunächst mal ja, ich habe die Verkabelung immer noch so (ohen ATM) :D . Ich hab sehr lange dem analogen Klang des Tapedecks gelauscht, der mir so noch mehr gefiel als mit ATM.....es lief Clueso... 8) ...aber das nur so am Rande.
Ich hab auch noch ein Denontapedeck im Keller und es juckt mir in den Fingern das mal wieder hochzuholen, allerdings hab ich irgendwann mal alle Tapes entsorgt und in der Fernsehwerbung hört man auch immer seltener den Spruch "Jetzt auf MC und CD", so dass es mit Nachschub recht rar aussieht ;-)
Ob Tapedeck wieder gibt am fixed oder nicht, kein Unterschied gehört.
Ob CD Player wieder gibt oder nicht, kein Unterschied gehört.
Gleichzeitig beide Quellen an oder aus, keinen Unterschied gehört.
Das ist komisch...bei mir ist das anders, wenn der Cdplayer wiedergibt, knackt es lauter, das knacken hängt meine ich sogar vom Eingangspegel (nicht der Pegel vom Amp, sondern der Pegel am Line in) ab, die zum Zeitpunkt des Umschaltens auf den FL-input wiedergegeben wird. Ist mein Player einfach ohne Wiedergabe angeschaltet ist das knacken minimal.

Aber wie gesagt, selbst wenn der normale Eingang auf -80 dB (Verstärkung vom AMP) läuft, knackt es gleichlaut als wenn dieser auf -30 dB läuft, es kommt wohl aber irgendwie auf den Eingangspegel am normalen (CD) AMP Input an, so als wenn das Eingangssignal nach dem Umschalten einen extrem kurzen Moment (eben als Knacken hörbar) mit der Verstärkung des FL-Input wiedergegeben wird.
Übrigens ist dieses leise knacksen auch wenn du zwischen 2 Quellen ohne den Fixed Pegel umschaltest! Aber das ist wirklich so leise, das mir das, wenn du das hier nicht geschrieben hättest, glaub ich nie aufgefallen wär.
Ja, geht mir genauso, wenn ich nicht den FL-Input nutzen würde, hätte ich kein Problem bemerkt.
Wie gesagt, das alles wurde von mir bei Zimmerlautstärke ausprobiert.
Wie oben geschrieben hängt das bei mir nicht davon ab, wie laut ich den Pegel am AMP einstelle, sondern nur vom Eingangspegel (leise,Klaviermusik vs. Loudness geschädigten Pop) am normalen Eingang und dem eingestellten Pegel am FL-Input

Beste Grüße zurück
Antworten