Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Standlautsprecher und Onkyo AVR (Neulingsfragen)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
stepge
gerade reingestolpert

Nubert Standlautsprecher und Onkyo AVR (Neulingsfragen)

Beitrag von stepge »

Hallo,

ich möchte mir ein Heimkino zusammenstellen und habe vor, mir ein Nubert 5.1 Set zu kaufen. In der Aktuellen Wohnung ist nur Platz für 5.1/5.2 aber meine Frau und ich mittelfristig bauen wollen, möchte mich mir die Option auf 7.1/7.2 offen halten.

Ich denke, das Verhältnis wir 90% Film/SKY HD und 10% Musik

Als Front Speaker liebäugle ich mit den der NuLine 82 oder den NuBox 681

Als Center wird es womöglich der CS-42 oder der CS-72
Im Rearbereich dann noch Dipole.

Wäre das so Ok von der Zusammenstellung oder was würdet Ihr mir für etwa 22 Quatratmeter für ein Set Empfehlen?
Gibt es zur Zeit irgendwo fertige Sets zu kaufen? Als Sub dachte ich einmal denAW 1000 oder doch lieber zweimal einen Kleineren?

Aber mein viel größeres Problem ist der AVR.

Hier würde ich mich für den Onkyo TX-NR616 entscheiden.

Nun würde ich gern wissen, ob dieser 700 EUR AVR überhaupt mit den beiden Standlautsprechern zurechtkommt? (der Center und 2-4 Dipol Rear sollten ja kein Problem sein, oder?)

Ich habe bei meiner Suche auch schon mal etwas von Stereo Marantz Verstärkern für 200 EUR gelesen. Für was werden die verwendet und wie würde ich die in die Kette integrieren?

Oder benutzt man solche Verstärker nur, wenn man einen CD Player separat verwendet, und diesen dann an die Boxen anschließen möchte? Cd Player->Mantranz-> Nubert

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße, Stephan
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Re: Nubert Standlautsprecher und Onkyo AVR (Neulingsfragen)

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi,
ich würde mir die 681er als Front holen. Und dazu aber den Nubox-Center !
Und die Nubox-Dipol-rears.
So kannst du die Subwoofer erstmal komplett weglassen und wenn dir der Bass nicht reicht,
nochmal über einen Sub nachdenken. Der Bass der 681 ist eine MACHT und killt alle
,,normalen,, Subwoofer ,-)
Da du zu 90 Prozent Film darüber hörst, würde ich den Stereo-Verstärker komplett weglassen.
Der Onkyo reicht normalerweise locker aus !
stepge
gerade reingestolpert

Beitrag von stepge »

Hi, danke für den ersten Tip.

Welche Bezeichnung hat den der NuBox Center? Ist das der CS 411?
Heißen die Dipol Rear DS 301?

Oder wäre es für mich besser, für die Front drei mal den CS-72 für homogeneren Kinoklang?

Und der Onkyo schafft das Dicke, selbst wenn ich dann noch ein oder zwei Subwoofer dran hängen würde?

Viele Grüße, Stephan
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

stepge hat geschrieben:Oder wäre es für mich besser, für die Front drei mal den CS-72 für homogeneren Kinoklang?
Bei einer Nutzung von 90% Film bzw. HK sicherlich vorteilhafter. :wink:
Dazu 2 x Nuline DS-22 und 2x Nuline AW 560, ein SUB geht natürlich auch erstmal.

Alternativ zum Onkyo würde ich dir einen Yamaha AVR ans Herz legen.

Das Nuline Set kannst du dir nach deinem Geldbeutel zusammenstellen.

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

stepge hat geschrieben: Welche Bezeichnung hat den der NuBox Center? Ist das der CS 411?
Heißen die Dipol Rear DS 301?
Ich kann natürlich nicht wissen, was Nubigeschwader meinte, aber ich würde mir zu den NuBox 681 tatsächlich in den meisten Fällen (auch in deinem) die CS411 und DS301 vorstellen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Genau diese Kombi würde ich für FAST reines Heimkino nehmen. Die 681 für Front, Nubox Center (gibt ja nur einen) , und die
Nubox-Dipol - Rears !

Der Avr ist denke ich in Ordnung. Aber ICH würde auch zu Yamaha (gebraucht) greifen. Aber tut sich nicht viel ,-)

Und wenn dir DANN, WIRKLICH die BASSleistung nicht ausreicht, kannst du noch Subwoofer intergrieren.
Und die Subwoofer zwacken dir dann KEINE Leistung vom Avr ab, weil die subs ja eine Endstufe integriert haben.
Und so hast du zusätzliche Power und Druck.

das wichtigste, die großen Nubis müssen dir gefallen und du musst dir bewusst sein, was für mächtige Lautsprecher das sind.
Wenn dich die größe optisch irgendwann stört, hast du nichts gewonnen. Man kann sagen, du musst dich damit identifizieren
können ,-) (genau mein Ding).

Wenn du nicht so große Lautsprecher haben möchtest, solltest du dich hier weiter beraten lassen. Die Jungs hier haben es echt drauf ;-)
Die Gefahr ist immer, dass bei den Lautsprechern dieser Marke ,-) , der Anteil der zu hörenden Musik wächst.. :)
Antworten