Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Focus 140 oder NuVero 4 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
frobo
Semi
Semi

Dynaudio Focus 140 oder NuVero 4 ?

Beitrag von frobo »

Ich kann mich nicht zwischen beiden Lautsprechern entscheiden.

Hat jemand schon mal beiden probegehört?

Die Dynaudio klingt entspannt aber auch ein wenig emotionslos. Sie nervt nie durch ihre zurückhaltenden Höhen.

Wie schlägt sich da die NuVero?
robbi
Semi
Semi

Re: Dynaudio Focus 140 oder NuVero 4 ?

Beitrag von robbi »

Hallo, ich habe selbst die nv4 und die sind wirklich super. Da ist natürlich nichts nervig oder so.

Die Dynaudio habe ich beim Händler als Vergleich verwendet, um meine Geräte auszuwählen. Ich meine, mit der Dynaudio hätten Akustik-Gitarren etwas authentischer geklungen. Kann auch ein Stück weit EInbildung sein - einen direkten Vergleich konnte ich ohnehin nicht machen, aber das ist mir zumindest sehr positiv in Erinnerung geblieben. Die nv4 sind vom Klangbild her voluminöser und mächtiger im Bass und gleichzeitig konturierter - mehr Informationen im Bassgeschehen. Obenrum vielleicht etwas neutraler und in den Mitten etwas zurückhaltender.

Die 140er sind halt auch ein Stückchen kleiner als die nv4. Die 160er könnten da schon eher eine Alternative darstellen, sind aber auch wieder eine Ecke teurer.
Von Dynaudio würde MICH eher die XEO-Linie reizen. Dann in Kombination mit einem 8200CDQ von audiolab.

Gruß
Robert
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wenn Dynaudio, dann würde ich mal den Pro-Bereich antesten. BM5a und aufwärts oder AIR-Serie.
Die 6dB Home-Hifi-Weichler klingen sehr angenehm. aber leider ist in diesem Fall schön nicht gleich gut.
Bessere Entzerrung und geeignetere Trennungen gibts aktiv. Die Chassis sinds wert, da hervorragend.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

die NuVero sind durchaus einiges schärfer im Hochton,
manchen sogar zu scharf.

Ob das für dich noch im Rahmen ist,
wer weiss das ausser dir?

Die Frage ist auch,
wie ist dein Zimmer eingerichtet,
gibt es viele schallharte Flächen,
hörst du eher lange Musik,
eventuell auch mal lauter?

Da könnte man vllt noch einige Rückschlüsse daraus ziehen,

Gruss
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Vielleicht einfach mal die NuVero 4 bestellen und selber testen?

Dank dem 4 wöchigen Rückgaberecht bist du so oder so auf der sicheren Seite!

Ein guter Händler lässt dich die Dynaudios bestimmt auch ein Paar Tage zuhause testen!

Dann hast du deine Antworten. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

Die Frage ist auch,
wie ist dein Zimmer eingerichtet,
gibt es viele schallharte Flächen,
hörst du eher lange Musik,
eventuell auch mal lauter?

Da könnte man vllt noch einige Rückschlüsse daraus ziehen,

Gruss
Einrichtung spärlich. Wenn das Geld da ist sollen Breitbandabsorber Einzug halten. Musik höre ich eher kurz. 20 Min bis 2 Std bei gehobener Lautstärke.

Die Dynaudio habe ich schon zuhause getestet. Nach Einwinkeln der LS ist mir der Hochton Präsent genug.
Ausgeprägter sollte er nicht mehr sein sonst würde er für mein Empfinden ins Scharfe abrutschen.
backes69

Beitrag von backes69 »

frobo hat geschrieben: Nach Einwinkeln der LS ist mir der Hochton Präsent genug.
Ausgeprägter sollte er nicht mehr sein sonst würde er für mein Empfinden ins Scharfe abrutschen.
So leid es mir tut,
aber ne NuVero 4 macht im Hochtonbereich schon deutlich mehr als die 140er Focus,

Gruss
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

backes69 hat geschrieben:So leid es mir tut,
aber ne NuVero 4 macht im Hochtonbereich schon deutlich mehr als die 140er Focus,
Hast du beide Boxen direkt verglichen? Waren die Schalterstellungen der nuVero 4: Bass voluminös, Mitten neutral, Höhen neutral?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

backes69 hat geschrieben:
frobo hat geschrieben: Nach Einwinkeln der LS ist mir der Hochton Präsent genug.
So leid es mir tut,

Gruss

Du meinst, dass die nuvero mehr zischelt?
Antworten