Glückwunsch und hab viel freude mit Deiner neuen Anlage
Aber schreib mal wie Du diese 100.000 ,- euro Boxen einordnest.
Gute Frage, ich versuche es:
Zuerst, was war das überhaupt, es war Backes&Müller, hier eine Fachmeinung:
http://www.stereoplay.de/testbericht/ak ... 07995.html
Diese Aktivlautsprecher haben einen Klang der für meine Ohren in allen Belangen des Hörens "rund" ist, ich meine tonal völlig ausgewogen. Gewaltiges Bassfundament, klare Trennung von Tiefen, Mitten und Höhen, bei über drei Meter auseinanderstehenden Boxen eine Bühne wie im Livekonzert, da passt einfach alles. Das muss man hören, ich kanns schlecht besser beschreiben. Hab die BM 15, BM 30 und die BM 50 in zwei Messeauftritten 2011 und 2012 gehört.
Lass mich mal folgendes Bild als 11er-Fan zeichnen:
Wenn ich die NuVero 14 auf einer Scala von 0-100 bei 90 einordne, würde ich die BM 50 bei 98 einordnen. Acht Punkte in meiner imaginären Bewertung für den 25-fachen Preis.
Unabhängig davon, dass ich mir diese Preisregion sowieso nicht leisten könnte, würde ich das Geld wahrscheinlich auch nicht ausgeben wenn ich finanziell könnte.
Die Unterschiede zwischen 5, 20, 50 und 100 tausend EUR-Boxen bewegen sich nach meiner Auffassung im einstelligen Prozentbereich. Andererseits soll jeder der sein Glück in diesen HighEnd-Regionen findet natürlich gerne seinen Spass daran haben.
Ich habe z. B. 2011 bei KEF die Blade gehört, ein bestbewerteter hochgelobter Lautsprecher für damals 25.000 €. Den würde ich nach meinem Erinnerungsvermögen gegen meine 11er nicht tauschen. Das soll jetzt lediglich zeigen wie subjektiv diese Angelegenheit natürlich auch in diesen audiophilen Spitzenbereichen meiner Meinung nach auch ist.
Dazu passt auch das Ergebnis von Blindhöreindrücken was gemäß Nubert auf der HighEnd an Händlertagen schon durchgeführt wurde. Da landete NuVero (ich weis jetzt nicht mehr genau welche) im Spitzenfeld der blind gehörten LS.
Hoffe, diese subjektive Meinung trifft so einigermassen Deine Fragestellung,
viele Grüße,
Rainer