Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung und Aufstellungsfragen zu 5.1 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HifiEnte
gerade reingestolpert

Kaufberatung und Aufstellungsfragen zu 5.1 Set

Beitrag von HifiEnte »

Ich habe in letzter Zeit viele Beiträge hier im Forum gelesen und konnte mir so einen groben Überblick verschaffen, da allerdings jedes Zimmer anders ist, habe ich ein paar Fragen speziell zu meinem Raum.

Ein Bild habe ich hier hochgeladen: http://www.abload.de/img/wohnzimmeranyye.jpg

Der Raum ist etwa 6,20 x 4,10 m groß und hat eine Deckenhöhe von 3 m. Das Sofa ist 3,00 x 2,50 groß und hat keine abgerundete Ecke (gab kein anderes Modell zum Einfügen), in dem Bereich kann also nichts gestellt werden. Hinten links gibt es ein etwa ein Meter hohes Sideboard, hinten rechts ein 2x2 m Regal und ein Esstisch mit Stühlen.

Geplant ist ein 5.1 System. Budget beträgt für die Boxen maximal 2000 Euro, gerne natürlich weniger. Anwendungszweck ist sind hauptsächlich Filme. In der Preisregion kommt wohl nur die nuBox oder nuLine Serie in Frage, wobei erstere günstiger ist und zweitere mir optisch eher zusagt. Nachdem ich aber im Forum gesehen habe, dass jemand die nuBox mit einer Folie ebenfalls weiß bekommen hat, wäre das auch eine Alternative. Die beiden Boxen im hinteren Bereich möchte ich gerne direkt an der Wand anbringen, also nicht auf Ständern. Die Boxen im vorderen Bereich und auch der Sub sollten möglichst ebenfalls einen geringen Abstand zur Wand haben, einfach aus optischen Gesichtspunkten. 50 cm Abstand zwischen Box und Wand oder noch größere Abstände sind also nicht möglich.

Welches Set würdet ihr mir dafür empfehlen? Könnte ich mit einem nuBox 381 Set oder nuBox 481 Set bereits glücklich werden? Oder sollte ich wegen dem geringen Abstand zur Wand das nuLine WS-12 Set nehmen, weil die Boxen eher für so eine Montage gedacht sind? Gibt es raumtechnisch irgendetwas zu beachten?

Ich würde die Boxen dann jeweils links und rechts von TV und links und rechts vom Sofa anbringen. Center in die Mitte und den Sub irgendwo zwischen Centerbox und linker und rechter vorderer Frontbox. Soweit in Ordnung?

Dann noch eine Frage zum Receiver, ich habe aktuell einen Yamaha RX-V450, da wir in einer Mietwohnung wohnen, können wir den Sound eh nicht laut aufdrehen. Die Anschlüsse für TV und Co reichen mir auch aus. Habe ich ansonsten noch Nachteile zu einem neueren/besseren Gerät, sollte ich da also auch nochmal investieren?
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung und Aufstellungsfragen zu 5.1 Set

Beitrag von Lipix »

HifiEnte hat geschrieben:Budget beträgt für die Boxen maximal 2000 Euro, gerne natürlich weniger. Anwendungszweck ist sind hauptsächlich Filme.

Welches Set würdet ihr mir dafür empfehlen? Könnte ich mit einem nuBox 381 Set oder nuBox 481 Set bereits glücklich werden? Oder sollte ich wegen dem geringen Abstand zur Wand das nuLine WS-12 Set nehmen, weil die Boxen eher für so eine Montage gedacht sind?
Hi,

von den WS-12 würde ich Abstand nehmen, dass ist eine Alternative für eine optisch dezente Anbringung. Die können aber auch einer sehr kleinen nuBox 101 nicht das Wasser reichen.
Für 2000€ oder weniger wird das mit nem nuLine Set auch nichts.

Eine Sache solltest du beachten:
Du hast einen normalgroßen Raum und ein im Verhältnis überdimensioniertes Sofa. Wenn du jetzt einen Subwoofer aufstellst wirst du 5 unterschiedliche Ergebnisse auf anderen Sitzplätzen haben.
Daher würde ich gerade in Bezug auf Heimkino auf jedenfall 2 Subs nehmen.

Um gleich mal den typischen Anfängerfehler zu erklären: Nein, 2 Subs machen den Bass nicht lauter und sie sind nicht für eine Mietwohnung überdimensioniert.
Der Bass wird durch zwei Subs gleichmässig und du bekommst alle Frequenzen ab und nicht nur ein paar. Dadurch wird die Qualität des Basses extrem gesteigert, im Raum gleichmässiger, es dröhnt weniger und für die Nachbarn wird es leiser, da der Sub nicht zu laut gedreht werden muss.

Wenn du die Lautsprecher dann direkt an die Wand möchtest kannst du ruhig zu 2 kleinen KompaktLS greifen. Eine 481 ist in dem Fall unnötig und eine 381 leider ein ziemlich hässlicher Klotz. Die 381 solltest du mal vorher aus einem Karton nachbaun, man ist erstaunt wie riesig das Ding in Wirklichkeit ist. Die Größe entspricht fast dem AW-441 Subwoofer....

Wenn du eine Wandmontage möchtest musst du dann auch höher abtrennen, so dass dir die tieferen Frequenzen nichts bringen.

Daher mal folgende Optionen:
Front:
3x nuLine 32
2x nuLine 32 + CS-42
3x nuLine WS-12
3x nuBox 311
2x nuBox 311 + CS-411
3x nuBox 101
3x nuBox WS-201

Rears: (auf Stative)
nuLine DS-22
nuBox DS-301

Subwoofer:
nuLine AW-560
nuBox AW-441
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo HifiEnte,
wenn es denn die Nuline-serie sein soll (wegen der Farbe weiß) würde ich dir auf jeden Fall das Nuline 32-Set empfehlen.
So wie es aussieht könnte da in deinem Raum ein Sub AW560 reichen.
Von der folierung der Nuboxen würde ich abraten, wenn du nicht das entsprechende geschick dafür hast. Das kann ganz schnell blöd aussehen.

Wegen deinem Receiver würde ich mir überlegen, einen neuen zuzulegen. Leistung dürfte zwar reichen aber du hast bei den neueren und größeren Modellen doch einen Klangzugewinn (mal abgesehen von den ganzen Anschlussmöglichkeiten, Raumeinmessung etc.).

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
HifiEnte
gerade reingestolpert

Beitrag von HifiEnte »

Wenn man die Optik mal außen vorlässt. Ist der Aufpreis vom nuBox 311 Set zum nuLine 32 Set deutlich hörbar? Der Preisunterschied ist nicht ohne, ist ja fast doppelt so teuer. Möchte da einfach nur eure subjektive Meinung zu hören, würdet ihr den Aufpreis zahlen, wenn die optisch fast identisch wären?

@Oetti welcher Receiver dürfte denn passen, so dass ich mich klanglich verbesser, aber nicht zu viel Geld auf den Tisch legen muss. Reicht ein Preisbereich von etwa 250 Euro für ein gutes gebrauchtes Gerät?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

HifiEnte hat geschrieben:Wenn man die Optik mal außen vorlässt. Ist der Aufpreis vom nuBox 311 Set zum nuLine 32 Set deutlich hörbar? Der Preisunterschied ist nicht ohne, ist ja fast doppelt so
teuer. Möchte da einfach nur eure subjektive Meinung zu hören, würdet ihr den Aufpreis zahlen, wenn die optisch fast identisch wären?
Wenn dein Schwerpunkt bei Film und Fernehen ist, würde die nuBox Reihe völlig ausreichen. Hier würde ich dringend die 311 empfehlen, wohnraumtauglich und klanglich ganz stark, dazu als Sub den AW-441. Homogener wäre die dritte 311 als Center zwar, aber ob es ästhetisch aussieht bleibt Geschmacksache. Ich persönlich würde zum CS-411 greifen.
HifiEnte hat geschrieben:@Oetti welcher Receiver dürfte denn passen, so dass ich mich klanglich verbesser, aber nicht zu viel Geld auf den Tisch legen muss. Reicht ein Preisbereich von etwa 250 Euro für ein gutes gebrauchtes Gerät?
Im Prinzip ja. Schau mal nach den kleinen Yamaha-Receivern. Die bekommst du übrigens auch "gebraucht" bei Amazon zum Teil für wenig Geld ... Vorteil ist du hast meist eine Firma als Verkäufer und umgehst möglichen Ebay-Stress.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bud Spencer
Semi
Semi

Beitrag von Bud Spencer »

Hatte zwei nuLine 32 in der Front (Stereo) und finde, dass sie dort zu wenig Wums hatten. Man muss aber auch hevorheben, dass ich keinen Sub habe! Du hingegen möchtest einen Sub im System, weshalb die Lage auch anders ausschaut. Du könntest daher 2-3x nuLine 32/34 in die Front (Stereo+Center) tun mit der Center-Alternative CS42.

Habe vor Kurzem noch zwei nuLine CS72 in der Front (Stereo) betrieben und bin sehr zufrieden gewesen. Genug Wums haben sie allemal und meiner Meinung nach haben sie im Vergleich auch die größere Bühne produziert. 3x nuLine CS72 in der Front (Stereo+Center), zumal sie eh perfekt für den Center sind, sind demnach eine sehr gute Alternative.

Als Sub empfiehlt sich nach den Sagen und Legenden hier im Forum wohl die AW-560.

Als Rear würde ich zwei Dipole wie die nuLine DS22 ausprobieren. Habe dagegen selbst Direktstrahler hinten drin und meiner Meinung nach fehlt mir ein wenig der Surroundklang - plane aber ein 7.0 System, was das ganze dann wieder IMO ausmerzt (durch seitliche Lautsprecher).

1. Wahl demnach
2x nuLine 82 + 1x CS72 + 2x DS22 + 1x AW560 für 2335
Die nuLine 82 hat eine bessere seitliche Abstrahlung als der CS72 (so meine ich zumindest), wobei der CS72 nicht schlecht ist als Stereofront!

2. Wahl
3x nuLine CS72 + 2x DS22 + 1x AW560 für 2211

3. Wahl
2x nuLine 34 + 1x CS42 + 2x DS22 + 1x AW560 für 1985

Nur eine Idee, inoffizielle 4. Wahl
5x nuLine 32 + AW560 für 1975
- Es kann an meiner Aufstellung gelegen haben, dass bei mir bei hinteren Direktstrahlern (statt Dipol) der Surroundeffekt ein wenig gemindert vorkam.
- Der große Vorteil ist, dass alle Boxen gleich sind und das homogenste Klangbild entsteht. Sind im Kino nicht auch gleiche Lautsprecher verbaut ?!
- Alternativ kannste auch den CS42 als Center nehmen.

Gruß,
Ayhan
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
die ganzen Vorschläge sind zwar schön und gut. Wichtig ist aber auch, welche Ansprüche du/ihr selbst habt:

1. Wie sieht das mit "viel Bass" aus?
a) Eher reduziert und nur bei Filmen für den LFE-Kanal?
Dann reicht eine Nubox 311 völlig aus, und zwar als Front und Center wäre wegen der Homogenität empfehlenswert. Ein CS411 ist deutlich "kräftiger" und da muss der AVR schon beim Einmessen ausgleichen...
b) Oder dauerhafter kräftiger Bass? Dann solltest du an die 381 denken, da könnte es aber wegen der Wandnähe schon Probleme geben...

2. Wie anspruchsvoll seid ihr mit schönen, klaren, deutlichen Mitten und Höhen?
a) Normal wären hier die Nuboxen, die spielen aber auch schon ziemlich gut.
b) Besser sind hier die Nulines, aber auch ca. doppelt so teuer...

Ich habe jetzt mehrere Nuboxen und Nulines außer meinen jetzigen Nuveros hier gehabt und gehört: Die Nuline spielen schon m.E. in Mitten und Höhen deutlicher. Die Nuboxen sind aber wirklich gute LS.

Vielleicht solltest du mal 311er bestellen, um sie mal zu Hause Probe-zu-hören...
Bei Nichtgefallen innerhalb 4 Wochen zurücksenden (nach Hotlineanruf oder per email-Ankündigung). Oder gebraucht zuschlagen. Die bekommt man ohne Probleme für den gleichen Preis etwa wieder verkauft.
:wink:
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

HifiEnte hat geschrieben: @Oetti welcher Receiver dürfte denn passen, so dass ich mich klanglich verbesser, aber nicht zu viel Geld auf den Tisch legen muss. Reicht ein Preisbereich von etwa 250 Euro für ein gutes gebrauchtes Gerät?
aaof hat ja schon was dazu geschrieben.
Ich würde auch bei Yamaha oder Pioneer schauen. So eher die Klasse ab 350.-€ neu.
Mit erwas Glück bekommst du die Vorgängermodelle sehr günstig.
(ich hatte kürzlich einen Pioneer VSX-921 für 379.-€ bei MM erstanden, weil es ein Austeller war) :mrgreen:

Ich würde mal im Bereich, bei Yamaha etwa beim 471er evtl. noch beim 467er schauen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das beste was du imho für das Budget(+-) machen kannst sind 5 DS 22 und zwei AW 560 ;)

Dazu irgendeinen AVR der 400 Euro Klasse. Zum Beispiel nen Marantz 500x oder 600x aus dem nuMarkt.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 29. Jul 2012, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Oetti hat geschrieben: So wie es aussieht könnte da in deinem Raum ein Sub AW560 reichen.
Da ich ja im Post vor dir etwas dazu geschrieben habe, würde mich interessieren warum du da ein Sub reicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten