Hallo, wäre bitte jemand so nett und würde für mich sein ATM 311 in Neutralstellung per Carma messen und mir den Screenshot per PN senden. Die Wartezeit auf das Modul nervt, evtl. kann ich mit dem UAD-Cambridge die Wartezeit mit halbwegs guter/schlechter Lösung überbrücken.
Danke schonmal fürs Umstöpseln. Kaufe auch gern ein Gebrauchtes-siehe NuMARKT!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Besitzer von ATM 311
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Besitzer von ATM 311
Einfach die beiden Kurven in der Anleitung voneinander subtrahieren:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... bl_311.pdf
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... bl_311.pdf
Kurven subtrahieren anhand einer PDF-Zeichnung? Sehr abendteuerliche Geschichte. Denke es da nach Gehör noch genauer wird.Am einfachsten wäre eine datei.amf mit dem korekturhügel des ATM. Dann könnte man experimentieren.
-
- Star
Wo ist das Problem ? Du musst doch nur die Punkte zwischen den Kurven abzählen, also 8 dB bei 30 Hz, 7.5 dB bei 40 Hz usw. Genauigkeit ist auf jeden Fall besser als +/-0.5 dB, die Abweichung ist in diesem Bereich völlig vernachlässigbar. Das hört man vielleicht im Mittenbereich mit Rauschen statt Musik, wenn man unterbrechungsfrei umschaltet. Im Bass: keine Chance, zumal die Raumakustik sowieso ein Alpenpanorama aus dem Frequenzgang macht. Schon die Fertigungstoleranzen der Lautsprecher dürften sich in dieser Größenordnung bewegen.
Langsam glaub ich nicht mehr das was ich sehe! Habe jetzt beide Frequenzbilder hier mit jeweils zwei Frequengängen(ohne & mit Modul), und zwar von ABL311 sowie ATM311. Wie kommts das bei beiden Tabellen schon die unbearbeiteten Frequenzgänge stark voneinander abweichen obwohl es sich um die gleiche Box handelt?? die Modulkorrigierte Kurve unterscheidet sich noch deutlicher voneinander obwohl die verbreitete Meinung ist es kommt auf gleiche raus ob ABL oder ATM nur mit dem Unterschied das der MT/HT Bereich beim ATM auch ANGEHOBEN werden kann. Habe bereits die letzten beiden Wochenenden damit verbracht meine 311er zu tunen-ohne Erfolg. Obwohl ich mit dem Cambridge EQ einer UAD-Karte einen der besten(unverfälschenden) Plugin-EQ habe. Dazu leider nur ein ECM-8000 samt Korrektufile, Studio Preamp,und Mischpult das ebenfalls nicht verfärbt in Neutralstellung. Aber ich denke, Du hast recht-man sollte eine der Boxen in den Garten bringen um einen Freifeld_Frequenzgang zu bekommen. Even tuell tue ich mir das auch noch an. Ob die Nachbarn wohkl was gegen die Mess-Sweeps haben werden?
Gruss:Peter
Gruss:Peter
-
- Star
Die Anleitung 'ATM-Nubox' gilt für alle Module, der Frequenzgangschrieb ist nur ein Beispiel. Der im ersten Bild auf der ATM-311-Produktseite sieht fast genauso aus wie der des ABL.
Erwarte nicht zu viel von dem ATM. Die 311 (bzw. der bauähnliche aktive 'Versuchsballon' Nubox CM 1) ist für meinen Geschmack einfach zu klein. Subjektiv hörte sich der Bass für mich immer etwas 'unecht' an, trotz bei der Aktivbox eingebauter vereinfachter ATM-Entzerrung.
Die Nujubilee 35 (bauähnlicher Nachfolger mit gleichem Gehäusevolumen: Nuline 34) erscheint mir im Bass um Klassen besser, auf noch mehr Zugeständnisse beim Volumen würde ich mich auf die Dauer nicht einlassen.
Erwarte nicht zu viel von dem ATM. Die 311 (bzw. der bauähnliche aktive 'Versuchsballon' Nubox CM 1) ist für meinen Geschmack einfach zu klein. Subjektiv hörte sich der Bass für mich immer etwas 'unecht' an, trotz bei der Aktivbox eingebauter vereinfachter ATM-Entzerrung.
Die Nujubilee 35 (bauähnlicher Nachfolger mit gleichem Gehäusevolumen: Nuline 34) erscheint mir im Bass um Klassen besser, auf noch mehr Zugeständnisse beim Volumen würde ich mich auf die Dauer nicht einlassen.
Am ORIGINAL ATM kommt man nicht vorbei! Zu diesem Entschluss bin ich gekommen nach langer Experimentiererei. Ein Forumsmitglied hat mir sogar ne vorgefertigte EQ Datei gesendet wo die Kurve für das 310er nachgebildet war. Ich sage trotzdem danke, aber mehr als ein nettes Gimmick ist es wirklich nicht. Man merkt zwar das der Tiefbassbereich mehr hergibt und auch die Bühne verbreitert sich merklich.
ABER: Die Klangqualität ist sehr minderwertig im Vergleich zum direkten Anschluss der 311er(und wahrscheinlich alle anderen Boxen für die es Tunigmodule gibt). Zu hören ist das Übel weder im Frequenzgang noch in irgeneiner Verzerrung, aber beileibe jeder Titel verliert an seinem Ryhtmus und nervt. Der "GROOVE" ist hinüber, das was einen Song eigentlich ausmacht geht verloren. Ich erkläre mir das folgendermaßen. Wenn NUBERT sowas auf die Beine stellt dann sind das keine halben Sachen, sondern es wird darauf geachtet das die Phase, die LAufzeiten u. a. Parameter im ATM erweiterten Bereich penibel genau abgestimmt sein müssen. Denn wenn man nur für ein Kästel das den Frequenzgang korrigiert 210.- verlangen würde waäre das mE dreist. Insofern, meine Ohren hören mit dieser Alternative das was einfach nicht mehr da ist. Wenn ich in nächster Zeit mal ein echtes ATM besitze werde ich ausführlichst berichten. Schade um die Zeit der Experimente aber wieder was gelernt-nur im ORIGINAL ist auch drinnen was draufsteht. Bin kein Werbeheini für Nubert kann aber ganz genau zuhören und merke so einiges, bin leidenschaftlicher Momerecordler und mische viel. Früher waren GRUNDIG Box 860 (super Box immer noch trotz des Alters)meine Favoriten beim Mischen, mittlerweile bin ich auch bei Nubert angekommen.
Wünsche Euch allen was und vielen Dank für die Beiträge zu diesem meinen Thema.
PETER
ABER: Die Klangqualität ist sehr minderwertig im Vergleich zum direkten Anschluss der 311er(und wahrscheinlich alle anderen Boxen für die es Tunigmodule gibt). Zu hören ist das Übel weder im Frequenzgang noch in irgeneiner Verzerrung, aber beileibe jeder Titel verliert an seinem Ryhtmus und nervt. Der "GROOVE" ist hinüber, das was einen Song eigentlich ausmacht geht verloren. Ich erkläre mir das folgendermaßen. Wenn NUBERT sowas auf die Beine stellt dann sind das keine halben Sachen, sondern es wird darauf geachtet das die Phase, die LAufzeiten u. a. Parameter im ATM erweiterten Bereich penibel genau abgestimmt sein müssen. Denn wenn man nur für ein Kästel das den Frequenzgang korrigiert 210.- verlangen würde waäre das mE dreist. Insofern, meine Ohren hören mit dieser Alternative das was einfach nicht mehr da ist. Wenn ich in nächster Zeit mal ein echtes ATM besitze werde ich ausführlichst berichten. Schade um die Zeit der Experimente aber wieder was gelernt-nur im ORIGINAL ist auch drinnen was draufsteht. Bin kein Werbeheini für Nubert kann aber ganz genau zuhören und merke so einiges, bin leidenschaftlicher Momerecordler und mische viel. Früher waren GRUNDIG Box 860 (super Box immer noch trotz des Alters)meine Favoriten beim Mischen, mittlerweile bin ich auch bei Nubert angekommen.
Wünsche Euch allen was und vielen Dank für die Beiträge zu diesem meinen Thema.
PETER
-
- Star
Ich würde trotzdem ein Paar Nuline 34 als Vergleichsnormal mitbestellen, weil ich sie für die lohnendere Investition halte.
Ich habe auch lange Zeit nur mit Grundig-Boxen gehört, am PC einige Jahre Aktivbox XM 1500 (fast gleiche Mittel- und Hochtönerbestückung wie die 860) und an der Hauptanlage zuerst XSM 3000 und später Monolith 120 (die Riesenwände mit 18 Chassis).
An der Klangfarbe der Grundigs gibt es kaum etwas zu meckern und das Abstrahlverhalten der Dreiweger ist den Nubert-Zweiwegern sogar überlegen, leider ist mir im Vergleich dann aufgefallen, dass ihnen jegliche Lokalisierungsschärfe fehlt.
Inzwischen sind zwei von drei Anlagen bei mir 'nubifiziert' mit Nuwave 125 und Nujubilee 35 plus ATM. Nur am PC behaupten sich noch Klassiker: Philips 567 MFB. Die Philipse sind die einzigen mir bekannten Dreiwege-Klassiker, die eine scharfe Phantomschallquellenabbildung hinkriegen.
Ich habe auch lange Zeit nur mit Grundig-Boxen gehört, am PC einige Jahre Aktivbox XM 1500 (fast gleiche Mittel- und Hochtönerbestückung wie die 860) und an der Hauptanlage zuerst XSM 3000 und später Monolith 120 (die Riesenwände mit 18 Chassis).
An der Klangfarbe der Grundigs gibt es kaum etwas zu meckern und das Abstrahlverhalten der Dreiweger ist den Nubert-Zweiwegern sogar überlegen, leider ist mir im Vergleich dann aufgefallen, dass ihnen jegliche Lokalisierungsschärfe fehlt.
Inzwischen sind zwei von drei Anlagen bei mir 'nubifiziert' mit Nuwave 125 und Nujubilee 35 plus ATM. Nur am PC behaupten sich noch Klassiker: Philips 567 MFB. Die Philipse sind die einzigen mir bekannten Dreiwege-Klassiker, die eine scharfe Phantomschallquellenabbildung hinkriegen.