Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero Set 5.0/ 5.1 Auswahlhilfe gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mark40
Newbie
Newbie

Nuvero Set 5.0/ 5.1 Auswahlhilfe gesucht

Beitrag von Mark40 »

Hallo,
Bin ganz neu hier und hab bisher auch noch keine Box von Nubert live gehört. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Surround- Set, wobei die Priorität klar auf Musik/ Stereo liegt. Da der Raum mit knapp 20m² und einer Höhe von 2,25m nicht so groß ist, bin ich mir bei der Front nicht sicher ob Nuvero10 oder doch die 4er mit 1x AW-12. Ich habe zur seitlichen Wand leider auch nur ca. 25cm Platz, was die Aufstelung nicht ganz so einfach macht. Als Center reicht der 5er? Als Rears hab ich an die 3er auf Ständer gedacht. Finanziell sollte alles zusammen die 4000,- nicht großartig übersteigen, da noch ein vernüftiger AVR und BD-Player gebraucht wird.
Was passt am besten in der Situation? Vielleicht hat jemand ja eine ähnliche Austellung und bereits Erfahrung ...
Hier mal ein Grundriss vom Zimmer

Bild

Gruß Mark
highendmicha
Star
Star

Re: Nuvero Set 5.0/ 5.1 Auswahlhilfe gesucht

Beitrag von highendmicha »

Hallo Mark und herzlich willkommen bei uns im Forum :text-welcomewave:
Das ist gar nicht so einfach!!! :sweat:
Die 25cm seitenabstand bereiten mir ganz schön bauchschmerzen :(
Von daher würde ich eine ganz andere konstellation wählen.
Ich würde ein komplettes nuvero 5 system + AW-12 bzw. AW-13 nehmen.
Denn dieses kannst du komplett an die Wand montieren und besser positionieren.
Somit hättest du fürs heimkino einen super homogenen klang da 5 identische LS und fürs Musik hören mit dem sub ebenfalls ein traumkombie!!!
Nächster großer vorteil dieser kombie ist das du keinen starken AVR brauchst und somit bedeutend günstiger kaufen kannst.Dieses geld würde ich den AW-13 investieren.
Ein guter Mittelklasse AVR wäre hier vollkommend ausreichend.Da die meiste Power für den bass benötigt wird und dieser vom aktiven sub übernommen wird.
Schau dir mal den Test in der Stereoplay an als kleine Hilfestellung.
Dort wurde dieses set allerdings mit dem AW100 getestet.
Und ist seit jeher die absolute referenz in seiner klasse.
Liebe grüße micha
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Mark40,

herzlich willkommen!

Ich kann Deine Herangehensweise gut verstehen - meine war ähnlich. Wenn Du hauptsächlich Musik/Stereo hörst, sind ordentliche Standboxen sicher eine gute Wahl. Die 5er vorne funktioniert auf jeden Fall - für den richtigen Kinofreak vielleicht etwas zu "schlank", aber mir reicht es völlig.

Die 4er hinten ist sicher üppig. Ich habe die DS22 nach hinten gestellt und vermisse nichts. Hörst Du Musik allerdings gerne "rundum", dann ist das mit der 4er sicher eine schöne Option.

Wegen des Sub - bei meiner 11er mit ATM kann man es ohne Sub bereits schön bollern lassen. Ich denke, die 10er in Wandnähe (der Platz ist ja begrenzt) ist richtig gedacht.

Du wirst viel Spaß haben :P
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Achso der Preis würde mit dem AW-12 sogar noch im Budget liegen mit 3970,-€!!!
Mit dem AW-13 wären es 4335,-€!
Aber wie gesagt du sparst ja auch wiederum geld ein beim AVR. :wink:
Mark40
Newbie
Newbie

Beitrag von Mark40 »

Hinten hatte ich auch eher an die 3er gedacht. Die Frage war eher ob bei der Aufstelung die 4er plus Sub eventuell besser ist als die 10er ohne Sub.
So halb vor den Schränken platziert ist denk ich möglich, damit ich zur Seite noch etwas Platz gewinne.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wenn du vorne nicht die besten Standboxen der vero-Reihe stellen willst/kannst, ist die 7 klanglich am nächsten an der 14 dran.
Also meine Empfehlung abseits von 5 ident. Surround-LS :

Vorne 3 * 7 + 2 * 3 hinten. Plus 2 große Subs deiner Wahl.

Haste bei Stereo die Durchsichtigkeit einer 14, durch die Subs den fehlenden Tiefgang zur 14 kompensiert + die Wucht auch bei Stereo + bei Surround, vorne die unschätzbare Homogenität von 3 ident. LS ( Stimmabbildung in der Tiefe ), und Surround dürfte auch gut gehen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
schattenmaster
Semi
Semi

Beitrag von schattenmaster »

Schau Dir mal auf der Homepage von nUbErT das WZ-Bild bei der vero 4 an und nimmst für den hinteren Bereich die 3er. Ist eine super Kombi - liegt mit einem AW12 im Budget und somit kannst Du glücklich werden.

Die Wahl mit vero 7 ist natürlich KLASSE, aber geht aus seinem Budget raus.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Mark40 hat geschrieben:.....Ich bin nun auf der Suche nach einem Surround- Set, wobei die Priorität klar auf Musik/ Stereo liegt.....
Hallo,

da Musik Priorität hat, ist mein Vorschlag:

Vorn 2x nuVero10, Center nuVero5 und Rears 2x nuVero3. Damit liegst Du leicht über 4.000€. Dazu würde ich dann allerdings nicht den kleinsten Receiver nehmen, sondern eher aus der 1.000€-Klasse, damit Du auch den tollen Klang der nuVero10 herbei zaubern kannst :mrgreen: Ein Beispiel: der Yamaha RX-V1071 aus der Nubert-Schnäppchenecke für 739€

Für Filmgenusss würde ich für später einen (kleineren) Sub einplanen. Bei mir ist es so: Front nuVero10 für den Musikgenuss, nur bei Film läuft ein kleiner AW-35 (etwa so wie der nuLine AW560) mit. Da kam noch nie der Wunsch nach was Größerem auf, allerdings gerade für den .1 (LFE-Ton) vom Film macht sich der Sub vorteilhaft bemerkbar.

Noch ein Vorschlag: entscheide Dich für einen AVR und bestell Dir erst mal die nuVero10. Damit kannst Du ausgiebig testen, ob Dir Musik so gefällt. Dann bleibt es bei den nuVero10 (wovon ich überzeugt bin :mrgreen: ), oder Du nimmst doch kompakte.

Und noch ein Vorschlag, auch wenn das sicher viele anders sehen: für hinten müssen es nicht unbedingt auch nuVeros sein (bei mir sind es sogar "nur" Cantons :P ). WIchtiger ist, dass vorn eine homogene Front da ist. Hinten könnten es dann z.B. auch LS aus der nuLine-Serie sein. In weiß oder schwarz passen die auch optisch recht gut zu den nuVeros - es sei denn, Du hast Dir Mocca als Farbe eingebildet. Das gesparte Geld würde ich eher in einen ordentlichen Receiver (siehe oben) stecken, damit Du die nuVero10 ordentlich "bedienen" kannst.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

StefanB hat geschrieben:Wenn du vorne nicht die besten Standboxen der vero-Reihe stellen willst/kannst, ist die 7 klanglich am nächsten an der 14 dran.
Also meine Empfehlung abseits von 5 ident. Surround-LS :

Vorne 3 * 7 + 2 * 3 hinten. Plus 2 große Subs deiner Wahl.

Haste bei Stereo die Durchsichtigkeit einer 14, durch die Subs den fehlenden Tiefgang zur 14 kompensiert + die Wucht auch bei Stereo + bei Surround, vorne die unschätzbare Homogenität von 3 ident. LS ( Stimmabbildung in der Tiefe ), und Surround dürfte auch gut gehen.
^this

Da du den Abstand zur Rückwand hast, würde ich sogar überlegen auf 5 nV 7 zu setzen. Natürlich sprengt das etwas das Budget, aber lass ansonsten erstmal den Frontcenter weg. Vernünftig aufgestellt(=Senkrecht) dürftest nichts vermissen.
Nuvero 14
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

T.Brand hat geschrieben:...Da du den Abstand zur Rückwand hast, würde ich sogar überlegen auf 5 nV 7 zu setzen. Natürlich sprengt das etwas das Budget, aber lass ansonsten erstmal den Frontcenter weg. Vernünftig aufgestellt(=Senkrecht) dürftest nichts vermissen.
Stimm ich Dir zu, nur sollte man natürlich auch die Kosten für die Aufstellung (Stativ :?: ) bedenken. Da tut es wegen der Optik auch keine 08/15-Lösung :mrgreen: Deshalb nach nach wie vor mein Vorschlg: nuVero10 als Fronts, zumal die ja exakt die gleichen LS wie die nuVero7 haben und noch um einiges tiefer spielen, so dass der Sub für Musik sicher entbehrlich ist.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten