Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Soooo,
Hier nun wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 11.0 Setup mit insgesamt 6 rückwärtigen Lautsprechern am Yamaha RX-A3010!
Einmessung:
Boa, dauert das lange! Fast eine halbe Stunde misst der AVR ein. Das ist bei 11 Lautsprechern echt eine Prozedur. Nachdem alle 8 Positionen eingemessen wurden, will der Yammi noch Winkel messen. Geht aber schnell ca. 3x1 Minute. Alle LS wurden korrekt erkannt, Winkel stimmen, Entfernung stimmt, Pegel stimmt. Alles paletti.
Hörtest:
Die vier Presence-Lautsprecher arbeiten komplett anders als das Front High / Wide System, was ich von Onkyo kenne, was aber auch Pioneer, Denon und Marantz nutzen. Während das Front High / Wide System versucht, das Klangfeld generell „auf Teufel komm raus“ zu erweitern, also aufzublasen, macht der Yamaha das nicht. Die Präsenz-LS beschränken sich in ihrer Funktion rein auf das leise Wiederhallen des Soundtracks und auf Effekte, welche die DSP Prozessoren auf die Lautsprecher rechnen. Die Präsenzlautsprecher sind auch Gold wert, wenn man auf die Raumsimulation von Yamaha steht. Eine Kirche klingt erstmals wirklich so. Das Wohnzimmer fühlt sich an, als wäre es 30m breit und 20m hoch. Für Kinofilme eigenen sich die Präsenzlautsprecher auch sehr gut, allerdings ist das AHA-Erlebnis weniger prägnant, als beim Front High / Wide System. Beim Onkyo wurde der Raum künstlich erweitert. Das bringt zwangsläufig die Gefahr mit sich, dass die Ergebnisse falsch sind und das man sich irgendwo in einer riesigen Klangwolke wiederfindet, die so gar nicht zu dem passt, was man auf dem TV sieht. Das ist zwar zunächst beeindruckend, stört aber irgendwann.
Wenn man einen ruhigen Film, z.B. ein Drama schaut mit den Präsenzlautsprechern, sind diese größtenteils aus, bzw. beschränken sich auf die Wiedergabe von Soundtrack. Das wirkt harmonisch, aber natürlich nicht sehr effektgeladen (wie auch!?). Damit muss man leben. Audiophile User werden sich vermutlich sogar darüber freuen, denn die 5.1 Hoheit des Toningenieurs wird durch das Yamaha-System so gut wie gar nicht beeinflusst. Bei der leisen zusätzlichen Wiedergabe von Soundtrack aus den Höhenlautsprechern kann man ja nun nicht viel falsch machen. Leute, die sich hier fragen, ob Präsenz-Lautsprecher dann überhaupt was bringen, sollten sie mal abschalten. Dann und erst dann merkt man, was fehlt. Wenn man sich mal 2 Stunden an die sensibel arbeitenden Präsenz-Lautsprecher gewöhnt hat und sie dann testweise mal abschaltet, wird glauben, dass ihm „das Klangdach abgerissen wurde“. Der Raum in der vertikalen wird auf weniger als die Hälfte zusammengedampft, was irgendwie beklemmend wirkt. Man fühlt sich eingeengt. Man will sie meist schon wenige Augenblicke später wieder zuschalten, weil man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.
Beim Cinema DSP „Standard“ versucht der Yamaha einen Kinosaal zu reproduzieren. Das gelingt hervorragend und ist seit gestern wohl mein all-time-favorite DSP! Ich habe ca. 1m Wandabstand nach hinten. Durch die DSP-Technik fühlt es sich aber nach 5m an (alle DSPs sind anpassbar!!). Auch die Deckenhöhe, in Realität bei ca. 2,40m wird durch die Höhenkanäle gefühlt auf zwischen 5 und 8m erweitert. Das ist insofern klasse, als das man bei dunklem Wohnzimmer wirklich Stein und Bein schwören möchte, sich in einem mittelgroßen 100 Mann-Kinosaal zu befinden. Und genau das möchte ich ja… Filme wie im Kino genießen! Das DSP „Standard“ ist wohl das einzige, das sich in der MOVIE-Sektion des Yamaha einer Raumsimulation widmet. Das allerdings macht es wirklich ganz hervorragend.
Wie ihr also vielleicht schon erkennt, ist das 11.0 System mit 4 Präsenzlautsprechern vorne und hinten eher etwas, was sehr subtil und sensibel ins Klanggeschehen eingreift. LEIDER merkt man den Wert eines solchen Systems erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden in Betrieb hatte. Auch denjenigen Yamaha-Besitzern, die finden, dass 5.1 „doch dicke ausreicht“, kann man nur ans Herz legen, wenigstens mal auf 9.1 (also mit FP+RP, ohne SB) zu gehen. 9 Endstufen haben ja viele AVRs und 4x Nubox 101 (reicht dicke aus!) sind schnell bestellt und testweise angeschlossen. Der Lohn der Mühe ist die komplette vertikale Klangdimension. Für das allgemeine Raumgefühl immens förderlich.
Wenn ihr noch weitere Frage habt, her damit!
Hier nun wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum 11.0 Setup mit insgesamt 6 rückwärtigen Lautsprechern am Yamaha RX-A3010!
Einmessung:
Boa, dauert das lange! Fast eine halbe Stunde misst der AVR ein. Das ist bei 11 Lautsprechern echt eine Prozedur. Nachdem alle 8 Positionen eingemessen wurden, will der Yammi noch Winkel messen. Geht aber schnell ca. 3x1 Minute. Alle LS wurden korrekt erkannt, Winkel stimmen, Entfernung stimmt, Pegel stimmt. Alles paletti.
Hörtest:
Die vier Presence-Lautsprecher arbeiten komplett anders als das Front High / Wide System, was ich von Onkyo kenne, was aber auch Pioneer, Denon und Marantz nutzen. Während das Front High / Wide System versucht, das Klangfeld generell „auf Teufel komm raus“ zu erweitern, also aufzublasen, macht der Yamaha das nicht. Die Präsenz-LS beschränken sich in ihrer Funktion rein auf das leise Wiederhallen des Soundtracks und auf Effekte, welche die DSP Prozessoren auf die Lautsprecher rechnen. Die Präsenzlautsprecher sind auch Gold wert, wenn man auf die Raumsimulation von Yamaha steht. Eine Kirche klingt erstmals wirklich so. Das Wohnzimmer fühlt sich an, als wäre es 30m breit und 20m hoch. Für Kinofilme eigenen sich die Präsenzlautsprecher auch sehr gut, allerdings ist das AHA-Erlebnis weniger prägnant, als beim Front High / Wide System. Beim Onkyo wurde der Raum künstlich erweitert. Das bringt zwangsläufig die Gefahr mit sich, dass die Ergebnisse falsch sind und das man sich irgendwo in einer riesigen Klangwolke wiederfindet, die so gar nicht zu dem passt, was man auf dem TV sieht. Das ist zwar zunächst beeindruckend, stört aber irgendwann.
Wenn man einen ruhigen Film, z.B. ein Drama schaut mit den Präsenzlautsprechern, sind diese größtenteils aus, bzw. beschränken sich auf die Wiedergabe von Soundtrack. Das wirkt harmonisch, aber natürlich nicht sehr effektgeladen (wie auch!?). Damit muss man leben. Audiophile User werden sich vermutlich sogar darüber freuen, denn die 5.1 Hoheit des Toningenieurs wird durch das Yamaha-System so gut wie gar nicht beeinflusst. Bei der leisen zusätzlichen Wiedergabe von Soundtrack aus den Höhenlautsprechern kann man ja nun nicht viel falsch machen. Leute, die sich hier fragen, ob Präsenz-Lautsprecher dann überhaupt was bringen, sollten sie mal abschalten. Dann und erst dann merkt man, was fehlt. Wenn man sich mal 2 Stunden an die sensibel arbeitenden Präsenz-Lautsprecher gewöhnt hat und sie dann testweise mal abschaltet, wird glauben, dass ihm „das Klangdach abgerissen wurde“. Der Raum in der vertikalen wird auf weniger als die Hälfte zusammengedampft, was irgendwie beklemmend wirkt. Man fühlt sich eingeengt. Man will sie meist schon wenige Augenblicke später wieder zuschalten, weil man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.
Beim Cinema DSP „Standard“ versucht der Yamaha einen Kinosaal zu reproduzieren. Das gelingt hervorragend und ist seit gestern wohl mein all-time-favorite DSP! Ich habe ca. 1m Wandabstand nach hinten. Durch die DSP-Technik fühlt es sich aber nach 5m an (alle DSPs sind anpassbar!!). Auch die Deckenhöhe, in Realität bei ca. 2,40m wird durch die Höhenkanäle gefühlt auf zwischen 5 und 8m erweitert. Das ist insofern klasse, als das man bei dunklem Wohnzimmer wirklich Stein und Bein schwören möchte, sich in einem mittelgroßen 100 Mann-Kinosaal zu befinden. Und genau das möchte ich ja… Filme wie im Kino genießen! Das DSP „Standard“ ist wohl das einzige, das sich in der MOVIE-Sektion des Yamaha einer Raumsimulation widmet. Das allerdings macht es wirklich ganz hervorragend.
Wie ihr also vielleicht schon erkennt, ist das 11.0 System mit 4 Präsenzlautsprechern vorne und hinten eher etwas, was sehr subtil und sensibel ins Klanggeschehen eingreift. LEIDER merkt man den Wert eines solchen Systems erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden in Betrieb hatte. Auch denjenigen Yamaha-Besitzern, die finden, dass 5.1 „doch dicke ausreicht“, kann man nur ans Herz legen, wenigstens mal auf 9.1 (also mit FP+RP, ohne SB) zu gehen. 9 Endstufen haben ja viele AVRs und 4x Nubox 101 (reicht dicke aus!) sind schnell bestellt und testweise angeschlossen. Der Lohn der Mühe ist die komplette vertikale Klangdimension. Für das allgemeine Raumgefühl immens förderlich.
Wenn ihr noch weitere Frage habt, her damit!
Zuletzt geändert von laurooon am Mo 30. Jul 2012, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Wieso unterlegen?Weyoun hat geschrieben:Also ist Yamaha rein von den Zusatz-LS "unterlegen",
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Sorry, habe ein Wort vergessen!
Sollte eigentlich heißen: Also ist Dolby (gegenüber) Yamaha rein von den Zusatz-LS "unterlegen", ...
Sollte eigentlich heißen: Also ist Dolby (gegenüber) Yamaha rein von den Zusatz-LS "unterlegen", ...
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Ahhh, so macht es Sinn! Ja, das stimmt. Aber dann nimm lieber DTS NeoX ins Boot. Das ist "gleichwertig" mit dem Yamaha, zumindest von den LS her. Es bietet Front Wide, was der Yamaha nicht bietet. Dafür bietet es keinen Surround High, was nur Yamaha hat.Weyoun hat geschrieben:Sorry, habe ein Wort vergessen!
Sollte eigentlich heißen: Also ist Dolby (gegenüber) Yamaha rein von den Zusatz-LS "unterlegen", ...
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Nochmal eben zu den Unterschieden zwischen Audyssey DSX und DTS NeoX, die einzigen Consumer-Systeme, die auch noch 11.2 können.
Beispiel: Ein Auto fährt von links nach rechts.
- Yamaha: Das Auto fährt von L nach C nach R
- Audyssey DSX und DTS NeoX: Das Auto fährt von FWL nach L nach C nach R nach FWR
Man erkennt also was hier versucht wird. Das kann gelingen, wie hier bei dem Auto, kann aber auch gehörig daneben gehen. Wenn das passieren sollte, ist es extrem störend. Das Auto könnte z.B. versehentlich für einen Hubschrauber gehalten werden und auf die Höhenlautsprecher (FHL statt FWL) gemischt werden, was nervt! Wenn es kappt, klingt es bei Audyssey DSX und DTS NeoX klasse. Aber es klappt eben nicht immer. Die Informationen für eine "echte Erweiterung", wie Audyssey DSX und DTS NeoX das hier anstrebt ist im Audiosignal so nicht drin, weshalb die DSP Einheit zeigen muss, was sie kann. Das meinte ich mit "Klangwolke". Alles klingt irgendwie, aber wie...?
Beim Yamaha zeigen sich solche Effekte auch, aber nicht so forciert, wie bei Audyssey DSX und DTS NeoX. Beim Yamaha fliegt auch schonmal ein Flugzeug von oben nach unten (Pearl Harbor - Luftkämpfe), oder Gewehrsalven (Der Soldat James Ryan) donnern durch alle Lautsprecher, aber dies passiert nicht immer und ist eher die Seltenheit. Da scheint Yamaha keine Experimente machen zu wollen. Es beschränkt sich eher auf eine weitläufige Wiedergabe des Soundtracks, der virtuellen Vergrößerung des Hörraums und auf die Wiedergabe von Effekten wie Wind, Regen, Feuer etc.
Beispiel: Ein Auto fährt von links nach rechts.
- Yamaha: Das Auto fährt von L nach C nach R
- Audyssey DSX und DTS NeoX: Das Auto fährt von FWL nach L nach C nach R nach FWR
Man erkennt also was hier versucht wird. Das kann gelingen, wie hier bei dem Auto, kann aber auch gehörig daneben gehen. Wenn das passieren sollte, ist es extrem störend. Das Auto könnte z.B. versehentlich für einen Hubschrauber gehalten werden und auf die Höhenlautsprecher (FHL statt FWL) gemischt werden, was nervt! Wenn es kappt, klingt es bei Audyssey DSX und DTS NeoX klasse. Aber es klappt eben nicht immer. Die Informationen für eine "echte Erweiterung", wie Audyssey DSX und DTS NeoX das hier anstrebt ist im Audiosignal so nicht drin, weshalb die DSP Einheit zeigen muss, was sie kann. Das meinte ich mit "Klangwolke". Alles klingt irgendwie, aber wie...?
Beim Yamaha zeigen sich solche Effekte auch, aber nicht so forciert, wie bei Audyssey DSX und DTS NeoX. Beim Yamaha fliegt auch schonmal ein Flugzeug von oben nach unten (Pearl Harbor - Luftkämpfe), oder Gewehrsalven (Der Soldat James Ryan) donnern durch alle Lautsprecher, aber dies passiert nicht immer und ist eher die Seltenheit. Da scheint Yamaha keine Experimente machen zu wollen. Es beschränkt sich eher auf eine weitläufige Wiedergabe des Soundtracks, der virtuellen Vergrößerung des Hörraums und auf die Wiedergabe von Effekten wie Wind, Regen, Feuer etc.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Pfingstspatz
- Profi
- Beiträge: 267
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
- Wohnort: Hörbranz
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Deine Berichte sind eine Frechheit! du bringst mich nur auf blöde Ideen
Erst mal umziehen und auf 5.0 aufrüsten und den kleinen Mann auf der Schulter (und deine Berichte) ignorieren.
Aber immerhin bin ich schon soweit, dass es bei mir vermutlich auch der A3010 bzw. A3020 wird und ich mir die Optionen für die FP/RP offen halte.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem System und sollte es bei mir soweit sein, weiß ich, an wen ich mich wenden muss um mir die letzten Zweifen ausreden zu lassen
Erst mal umziehen und auf 5.0 aufrüsten und den kleinen Mann auf der Schulter (und deine Berichte) ignorieren.
Aber immerhin bin ich schon soweit, dass es bei mir vermutlich auch der A3010 bzw. A3020 wird und ich mir die Optionen für die FP/RP offen halte.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem System und sollte es bei mir soweit sein, weiß ich, an wen ich mich wenden muss um mir die letzten Zweifen ausreden zu lassen
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Ohje.. schreib ich so überschwänglich!? Ich will hier echt keinem was "ans Back labern". Aber die aktuellen AVRs haben diese Möglichkeiten und ich kann nur EMPFEHLEN, das auch zu nutzen. Es ist nicht "audiophil" sich auf 5.0 zu beschränken, auch wenn einem das oft vermittelt wird. Der Toningenieur ist nicht Yoda! Es geht BESSER!! Erlaubt ist, was Spaß macht. Auch Nuvero-Nutzer wären hier mit einer Nubox 101/311 bestens bedient und müssen keine teuren Nuveros für die Präsenz einsetzen. Man bekommt halt für ein relativ geringes Investment die komplette Höhendimension, was ich in Anbetracht des gebotenen fast "geschenkt" ist.Pfingstspatz hat geschrieben:Deine Berichte sind eine Frechheit! du bringst mich nur auf blöde Ideen
Erst mal umziehen und auf 5.0 aufrüsten und den kleinen Mann auf der Schulter (und deine Berichte) ignorieren.
Aber immerhin bin ich schon soweit, dass es bei mir vermutlich auch der A3010 bzw. A3020 wird und ich mir die Optionen für die FP/RP offen halte.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem System und sollte es bei mir soweit sein, weiß ich, an wen ich mich wenden muss um mir die letzten Zweifen ausreden zu lassen
Wer aber unbedingt bei 5.1 bleiben will, soll es tun! Ich finds nur Quatsch anderen einzureden, das es nicht besser geht. Es geht besser! Und zwar OHNE das das Ursprungssignal der Effekte wegen versaut und verstümmelt wird. 3 Prozessoren arbeiten im 3010, die sich nur der DSP Aufgabe widmen und Yamaha macht das schon seit 1986, bevor Dolby Digital und DTS das Licht der Heimkinowelt erblickten. Ein bissl Vertrauen wäre manchmal nicht übel.
Mein Bericht richtet sich eher an die User, die wenigstens über ein Minimum an Spieltrieb verfügen und soll sie ermutigen, mal was neues zu versuchen. Es lohnt sich.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Viel zu teuer!! Ich habe diese hier verwendet. 2x einen 100m Ring.Lipix hat geschrieben:Sowas in der Art: http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... 881ef0e21a
http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... s_id/20749
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Kein Problem. Freut mich, wenn ihr Spaß dran habt!HiFiflex hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und danke für die Bilder!
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2