Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Lautstärke des rechten Kanals

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
franzp
Semi
Semi

nuPro Lautstärke des rechten Kanals

Beitrag von franzp »

Hallo zusammen,

überlege mir zwei nuPro´s zu kaufen. Aber ich versteh noch nicht ganz wie das mit der Regelung der Lautstärke der beiden Kanäle funktioniert. Ich schließe den rechten Kanal über den Lineout der linken nuPro an. Und wie wird am rechten Kanal die Lautstärke eingestellt? Oder ist der Lineout abhängig von der am eingestellten Lautstärke am linken Kanal?

Dachte immer ein Lineout regelt die Lautstärke nicht mit, sondern gibt ein konstantes Signal aus. Dass würde aber bedeuten ich müsste immer an jeder Box die Lautstärke einstellen.. Das wäre ja absolutes No-go.

Und wie sieht es mit den Klangreglern aus? Sind die für jeden Kanal einzeln oder auch irgendwie an einer Box für beide regelbar?

vielen Dank !

Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro Lautstärke des rechten Kanals

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Für jeden Kanal wird die Lautstärke an der entsprechenden Box geregelt. Linker Kanal an der linken Box und rechter Kanal an der rechten Box.
Für ein homogenes Klangbild musst du halt darauf achten, dass beide Reglerstellungen identisch sind.

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

franzp hat geschrieben:Hallo zusammen,

überlege mir zwei nuPro´s zu kaufen. Aber ich versteh noch nicht ganz wie das mit der Regelung der Lautstärke der beiden Kanäle funktioniert. Ich schließe den rechten Kanal über den Lineout der linken nuPro an. Und wie wird am rechten Kanal die Lautstärke eingestellt? Oder ist der Lineout abhängig von der am eingestellten Lautstärke am linken Kanal?

Dachte immer ein Lineout regelt die Lautstärke nicht mit, sondern gibt ein konstantes Signal aus. Dass würde aber bedeuten ich müsste immer an jeder Box die Lautstärke einstellen.. Das wäre ja absolutes No-go.

Und wie sieht es mit den Klangreglern aus? Sind die für jeden Kanal einzeln oder auch irgendwie an einer Box für beide regelbar?

vielen Dank !

Franz
Alles an jeder Box für sich, also nicht Zentral für beide Boxen.

Was Du machen kannst, ist einmal alles einstellen, dann entweder über die Anwendung am PC/Notebook.... zentral laut-leiser, oder mit einen Vorverstäker oder einem passiven Lautstärkeregler zB. pro audio Oder so ein Teil von Teufel ControlStation 2werden auch immer wieder empfohlen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

danke für die Info, dann brauche ich doch eine andere alternative...

schöne Woche !

Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gib doch mal paar Infos.

Dein AVR den du hast hat Preouts für alle Kanäle, am PC wäre es problemlos möglich für beide gleichzeitig zu regeln. Wofür suchst die Lautsprecher denn?
Nuvero 14
Antworten