Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 auf knapp 12qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jokele
Newbie
Newbie

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

Wie es leider immer so ist, verzögern sich alle Projekte :) Gestern mussten wir den Deckenputz runterschlagen, da er sich an ein paar Stellen gelöst hatte :sweat: aber bevor er irgendwann auf die neuen Boxen knallt....nee! So bleibt dann halt mehr Zeit zum Planen.

Ich bin noch am Rätseln, ob ich die 32er oder die 34er nehmen soll. Durch die wandnahe Aufstellung muss ich die Fronts ja hoch trennen und denke daher, dass ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen hören würde. Liege ich da richtig? Geplant sind weiterhin zwei 560er.

Um die Akustik in dem Raum in den Griff zu bekommen, wollte ich beim Schaumstoffdiscounter das "Bassfallenset" bestellen. Aus Platzgründen kann ich die Eckabsorber aber nur an der hinteren Wand aufstellen. Hinter den Lautsprechern geht es nicht, sonst müsste ich die Leinwand zu sehr verkleinern und das möchte meine Frau nicht :mrgreen: Die normale Aufstellung wäre ja hinter den Lautsprechern oder in allen 4 Raumecken. Hat die Dinger schon mal jemand nur an die hintere Wand gestellt? Lohnt das?

Für die Wand würde ich die 100x50*7 Platten mitbestellen. Die kann ich auch mit einem Abstand an der Wand befestigen, bei den 10er Platten wird das schon ein wenig eng. Die könnte ich höchstens noch in einem Rahmen an der Decke anbringen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

jokele hat geschrieben:und denke daher, dass ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen hören würde. Liege ich da richtig?
Die 34er sind grundsätzlich anders abgestimmt, als die 32er, daher wirst du schon einen Unterschied hören. Mir gefällt dabei die Abstimmung der 34 besser, da sie weniger scharf im Mitteltonbereich ist. Allerdings hast du insofern recht, als dass die 34 ihre Bassqualitäten nicht ausspielen kann.
jokele hat geschrieben:Hat die Dinger schon mal jemand nur an die hintere Wand gestellt? Lohnt das?
Das ist nicht mal so viel schlechter, als in den vorderen Ecken. Da die Absorber im Prinzip Schallschnelle-Absorber sind, ist der Effekt nur minimal schlechter, als direkt vorne bei den Boxen, da hinten weniger Schalldruck und damit Schallschnelle herrschen (aber nur minimal). Es lohnt sich also!
jokele hat geschrieben:Für die Wand würde ich die 100x50*7 Platten mitbestellen. Die kann ich auch mit einem Abstand an der Wand befestigen, bei den 10er Platten wird das schon ein wenig eng. Die könnte ich höchstens noch in einem Rahmen an der Decke anbringen.
Klingt doch alles recht gut. Schau, dass du bei der Befestigung besonders die Stellen der frühen Reflexionen bedämpfst!

Grüße
Berti
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Oh, das war eine schnelle Antwort :) Gefühlsmässig werde ich wohl bei den 34er Fronts landen. Ich habe noch ein wenig Zeit mit der Bestellung. Bevor nicht die ganzen "Dreckarbeiten" im Keller abgeschlossen sind, lohnt sich leider die Bestellung noch nicht.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Klingt doch alles recht gut. Schau, dass du bei der Befestigung besonders die Stellen der frühen Reflexionen bedämpfst!
Jep, das werde ich tun. Die Spiegelmethode habe ich schon vorgemerkt.

Danke für deinen Input, Berti!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

jokele hat geschrieben:Gefühlsmässig werde ich wohl bei den 34er Fronts landen.
Wie gesagt, ich denke, das ist sicher keine schlechte Wahl ;).
jokele hat geschrieben:Danke für deinen Input, Berti!
Gerne ;). Halte uns da mal auf dem Laufenden, wenns was neues gibt!

Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

jokele hat geschrieben:Die zwei AW-1000 sind das Resultat des Telefonats mit der nubert Hotline. Der Mitarbeiter der Hotline hat mir die 1000'er nicht wegen der Leistung ans Herz gelegt, sondern wegen des weiter nach unten gehenden Frequenzgangs für den Einsatz im Kinoraum.
Dem stimm ich absolut zu. Reiner Heimkinoraum mit der Möglichkeit einer venünftigen Aufstellung --> AW-1000
Oetti hat geschrieben:Bei mir reichen die 2 560er allemal (11qm). Und glaube mir, es macht richtig Druck. :D
Die paar Herz an Tiefgang fallen da nicht so ins Gewicht.
Ja klar... Wenn der Druck der 560er an die der 1000er rankommt ist das nicht Frequenzbedingt, sonder du hast dann starke Bassüberhöhungen und/oder sitzt wandnah. Dreh den Bass noch ein Sub ein Stück lauter und die Ohren dröhnen... Das ist dann der Druck den man nicht will.
Legomann II hat geschrieben:Sicher haben die 1000der den Tiefgang auf ihrer Seite und vom technischen Standpunkt den 560iger überlegen - mein Punkt war, dass sie doch recht groß sind. [..] mit entsprechendem Wandabstand.
Soweit ich das jetzt gelesen hab, soll die Front an die linke Seite. Stellt man die Subs also entsprechend 1/4 auf wären das 60cm zur Seitenwand und ungefähr 75cm zur Rückwand. Völlig ausreichend und die stehen dann auch nicht mitten im Raum.

Solang das Sofa nicht wandnah steht und du Aufgrund der Tür eh 1m Abstand nach hinten hast sind die 2x Aw-1000 ne echte Option.
Sollen die Subs möglichst nah an der Wand stehen und das Sofa (jeweils < 20-50cm) auch würd ich ebenfalls die 560er Variante nehmen, sonst schaffst du dir nur zusätzliche Probleme mit dem erweiterten Tiefgang.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Lipix hat geschrieben:Solang das Sofa nicht wandnah steht und du Aufgrund der Tür eh 1m Abstand nach hinten hast sind die 2x Aw-1000 ne echte Option.
Sollen die Subs möglichst nah an der Wand stehen und das Sofa (jeweils < 20-50cm) auch würd ich ebenfalls die 560er Variante nehmen, sonst schaffst du dir nur zusätzliche Probleme mit dem erweiterten Tiefgang.
Die Tür wird bald nicht mehr genutzt. Wir haben einen Durchbruch durch die Seitenwand gemacht und dort kommt die neue Tür hin. Dann kann man den Raum ohne "Stühlerücken" betreten. Das Sofa wird wahrscheinlich 50-60cm von der Rückwand entfernt stehen. Die 1000er sind natürlich eine Option für ein Heimkino, aber durch die Größe werde ich sie wahrscheinlich nicht so gut im Raum unterbekommen. Mit zwei 560ern hätte ich auch die Möglichkeit, sie an verschiedenen Stellen im Raum zu stellen - nach der Krabbelmethode :D

Ich werde es mal ausmessen, aber ich glaube, die 1000er überreissen die Möglichkeiten des Raumes :sweat:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die Krabbelmethode bei zwei Subs? Ja klar....

Und dann stellst du beide Subs auf deinen Hörplatz und kriechst durch den Raum :happy-smileyflower:

Deine 2 Subs stellst du erstmal auf 1/4 und 1/5 und schaust dann wie die beiden Positionen klingen. Danach checkst du mal andere Seitenwände, dass kommt dann aber auf die Hörposition an, ob das überhaupt Sinn macht, je nachdem in welchem Bereich du sitzt.
Mit krabbeln findest du vielleicht ein paar alte Chips :lol: unter dem Sofa aber sicher nicht die beiden besten Stellpositionen. :wink:

Daher stehen die Subs auch an der gleichen Stelle egal ob 560 oder 1000er. Aber grundsätzlich hast dus mit den 560ern leichter, da auch nicht ganz optimale Stellplätze weniger schlecht klingen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Lipix hat geschrieben:Die Krabbelmethode bei zwei Subs? Ja klar....

Und dann stellst du beide Subs auf deinen Hörplatz und kriechst durch den Raum :happy-smileyflower:
Da hast du natürlich recht... ich vergass zu erwähnen, dass ich erst einen Sub bestellen will und den zweiten im Nachgang :oops:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Letztendlich musst du immer das Endergebnis im Auge haben. Aber der 560 ist keine schlechter Sub und reicht in der Regl auch aus.
Sieht dann auch optisch vielleicht nicht ganz so heftig in nem kleineren Raum aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

So, nun ist alles bestellt... zwei nuline 34, ein CS-42, zwei DS-22 und (erstmal) einen AW-560. Dazu einen Yamaha 1071 - für den mir nubert einen richtig guten Preis gemacht hat :D Dazu habe ich noch das Bassfallenset vom Schaumstoffdiscounter bestellt. Der Postbote wird mich hassen :wink:

Boah... wann liefern die endlich :mrgreen:

Ich danke euch nochmal, dass ihr mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt habt :text-thankyouyellow:
Antworten