Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel m200/m400 vs nuLine 120?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
twulf
gerade reingestolpert

Teufel m200/m400 vs nuLine 120?

Beitrag von twulf »

Hallo zusammen,

seit ca. 10 Jahren werkelt bei mir ein Pärchen Teufel M200 und ein M4000 SUB.
Mich würde mal interessieren, in wieweit die Kombi vergleichbar ist mit z.B. der nuLine 120?

Die Teufels gehörten mal zum besten was man kriegen konnte aber 10 Jahre später?...

Gruß
twulf
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Hallo,

in soo riesigen Schritten schreitet die Passivlautsprecher-Entwicklung seit langem nicht mehr voran, ein sehr guter Passivlautsprecher von vor 10 Jahren wird also auch sehr guten Passivlautsprechern von heute "paroli bieten können", v.a. da man klanglichen Unterschieden diesbezüglich gegenüber doch eher unempfindlich ist, bzw. das Klangempfinden "manipulierbar" ist (technisch gesehen besser wird nicht immer als besser empfunden) und auch andere Faktoren wie das Zusammenspiel von Raum und Lautsprecher eine große Rolle spielen.

Aber die M200 sind ja im Vergleich zu den NuLine 120 kleine Boxen, halt mit einem Subwoofer dazu ein Sub/Sat System. Prinzipiell dürfte also die NuLine 120 ein deutlich homogeneres und strafferes Klangbild im Bassbereich erzeugen. Vielleicht gefällt dir auch einfach der NuLine 120 Sound besser wenn du sie dir denn zum Probehören bestellen solltest... vielleicht aber auch nicht, in 10 Jahren gewöhnt man sich ja schon ziemlich an den Sound eines guten Lautsprechers und sieht das dann als Maß der Dinge :)

Fazit: Versuch macht kluch, würde allerdings mich nicht verrückt machen lassen nur weil deine LS schon 10 Jährchen aufm Buckel haben, das hat nicht viel zu sagen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Thunderstruck
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo twulf

Ich hatte die Teufel M200 auch (1990 gekauft), 6 Jahre lang, allerdings ohne Sub, und war damals begeistert (besserer Klang, mehr Details wie sehr gute Kopfhörer von beyerdynamics). Heute dienen sie meinem Bruder als Hintergrundbeschallung. Einen Vergleich mit aktuellen Boxen habe ich nie gemacht.

Bedenke aber, dass du eine passiven Sub hast, der sich evtl. nicht so perfekt anpassen lässt wie ein aktiver bzw. ist bei Hifi eine Standbox wesentlich unproblemtatischer aufzustellen und klingt eher wie aus einem Guss.

Ausserdem hab ich die Teufel bei hohen Lautstärken zum "Kreischen" gebracht, mit den Nuberts nicht. Dies ist sicher darauf zurückzuführen, dass gerade die Lautsprecherentwicklung mittels Computer Riesenfortschritte gemacht hat (Teufel benutzt jetzt so ein Testgerät, Nubert ähnliche Verfahren) und die Boxen heutzutage pegelfester sind.

Mit meinen kleinen Standboxen Nuline 80 mit ABL bin ich sehr zufrieden, gerade auch, weil für mich Design mittlerweile wichtiger ist als die letzen 10 bis 20 % Klang (pareto-Prinzip lässt grüssen).

Willst du wirklich von Kompaktboxen auf grosse Standboxen umsteigen?

Am besten, du bestellst sie dir zum Testhören nach Hause. Evtl. wartest du auch noch auf die kommende DSP-Kompaktbox, die perfekt sein soll (Konstruktion), preislich aber teurer ist.

Viel Spass,

Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Sorry, aber Perfektion bleibt idR unerreicht ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
twulf
gerade reingestolpert

Beitrag von twulf »

Vielen Dank für eure Kommentare!

Die Teufels gehören sicher nicht zum alten Eisen und ich habe sie seinerzeit gekauft weil ich einfach für mein Geld das möglichst beste haben wollte.
Ich habe damals sehr viele verschieden Lautsprecher gehört und wollte mir eigentlich ein paar Standlautsprecher ins Wohnzimmer stellen...
Damals habe ich die Teufel m200/m4000 gegen ein paar T&A 160 und gegen ein paar ELAC 4pi gehört und habe mich aufgrund des glasklaren Klangbildes und der abgrundtiefen Bässe für die Teufel entschieden.

Naja - mittlerweile habe ich mich am Hamsterkäfigcharme der Teufel sattgesehen und ich überlege sie eben auszutauschen. Möchte natürlich keinen Rückschritt in sachen Sound machen!

Ich denke auch, ich sollte die nuLine 120 mal gegen die teufel probehören...

Danke und schöne Ostern

twulf
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

interessanter vergleich.

ich besitze die gleiche kombi m200 allerdings mit zwei m4000 und kann das problem mit zu aufdringlichen
höhen bestätigen, aber gekreischt hat da noch nie was. wie dem auch sei ich habe jetzt mal auf verdacht
die nubox 380 bestellt, aus dem schnäppchenmarkt, hehe hätt gedacht sie wären schon weg, aber glück gehabt.
und ich bin ehrlich frohen mutes, dass sich auch in der entwicklung der passiv ls doch etwas getan hat.
zb is die nubox 380 zur m2oo bassreflex. hat nen 22 tiefmitteltöner und keine papiermembrane. das prob sehe
ich in der übergangsfreq. die bei teufel bei 50 hz liegt und die nubox bei 58 hz einsetzt. ich bin echt mal gespannt.
würde mich aber auch interessieren wie die standlautsprecher im verhältnis abschneiden.
...aber meine abgrundtiefen m4000 gebe ich niemals weg und wenn sie als subs für die rears irgendwann enden !
so long
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

yellomello hat geschrieben:interessanter vergleich.

ich besitze die gleiche kombi m200 allerdings mit zwei m4000 und kann das problem mit zu aufdringlichen
höhen bestätigen, aber gekreischt hat da noch nie was. wie dem auch sei ich habe jetzt mal auf verdacht
die nubox 380 bestellt, aus dem schnäppchenmarkt, hehe hätt gedacht sie wären schon weg, aber glück gehabt.
und ich bin ehrlich frohen mutes, dass sich auch in der entwicklung der passiv ls doch etwas getan hat.
zb is die nubox 380 zur m2oo bassreflex. hat nen 22 tiefmitteltöner und keine papiermembrane. das prob sehe
ich in der übergangsfreq. die bei teufel bei 50 hz liegt und die nubox bei 58 hz einsetzt. ich bin echt mal gespannt.
würde mich aber auch interessieren wie die standlautsprecher im verhältnis abschneiden.
...aber meine abgrundtiefen m4000 gebe ich niemals weg und wenn sie als subs für die rears irgendwann enden !
so long
Das Problem ist nur, der M4000 ist PASSIV.Wie willst du den an Fremdfabrikate anpassen??
Ich habe die gleiche Kombi gehabt und war auch zufrieden, aber einen Abgrundtiefen Bass gibt es da nicht. Der Bass ist subjektiv Tief, weil er Schwamig und Unpräzise ist. Das Wummern hat mit Echten Bass nix zu tun.
Gruß Dirk
burki

Beitrag von burki »

Hi,

jetzt muss ich doch auch mal etwas die Teufel-Fahne um nuForum hochhalten :D ...
Die M200 sind IMHO durchaus ordentliche Boxen aus der Nicht-THX-Zeit von Teufel.
Ich koennte mir schon vorstellen (auch wenn Nuberts anders abgestimmt sind, als die Teufelboxen), dass z.B. eine nuBox nicht unbedingt "besser" ist.
Beim M4000 taete ich mir aber auch eine Alternative ueberlegen, d.h. entweder einen anderen Sub oder "Aktivierung" (teufel bietet da ja immer noch entsprechende Aktivmodule an) vom M4000.
Gruss
Burkhardt
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

@ stan

also schwammig und unpräzise ist der m4000 nur wenn du ihm zu wenig leistung zuführst.
ich kenne das problem und hatte jahrelang zu wenig leistung.
jetzt ist ne grosse endstufe dran und meine beiden subs spielen wie ich es noch nie hörte.

zur abstimmung will ich vielleicht die freq weiche etwas umbauen lassen, aber erst mal schauen
wie sich nubis anhören. dann die m4000 dazuschalten und lauschen.
solong
yello
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
Antworten