Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nicedevil
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:13

Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von nicedevil »

hey liebe community,

ich habe mir vor ca. 4-5 jahren einen yamaha rx-v 667 gekauft und diesen zunächst an nem Teufel Concept G betrieben und nach meinem umzug ins Ländle gegen nen nuBox system getauscht.

seit ca. 1er woche hat sich nun anscheinend der AVR im bezug auf die subwoofer ausgänge verabschiedet (wir die woche noch genau bei nem kumpel getestet).

da ich mir ziemlich sicher bin, dass der AVR den geist aufgegeben hat, wäre nun die frage nach einer empfehlung von euch für mein aktuelles system.

folgende nuBoxen habe ich hier rumstehen:

2x nuBox 481
2x nuBox DS-301
1x nuBox CS-411
1x nuBox AW-991

sollte passend dazu sein und nicht zu übertrieben.

verwendung, was wohl => movies 80% und 20% musik (zu den movies zähle ich auch ab und zu mal nen PS3 game)

Kostenrahmen => nicht mehr wie 500€ (wenn jetzt wer X Gründe aufbringen kann, warum es kein gerät für bis 500€ gibt, dass für dieses soundsystem geeignet ist, kann mir auch gern was "passenderes" preislich höher liegendes empfohlen werden, muss man halt was länger sparen)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!

wie wäre es mit dem hier oder dem Nachfolger deines Yammi.
nicedevil hat geschrieben:wenn jetzt wer X Gründe aufbringen kann, warum es kein gerät für bis 500€ gibt, dass für dieses soundsystem geeignet ist
Das wäre absoluter Quatsch, in dieser Preisklasse gibt es auch für deutlich teurere Sets vollkommen ausreichende AVR (zumindest meiner Erfahrung nach).

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von lontano »

Was kann der 671 von Yamaha eigentlich besser als der 571? Wahrscheinlich wäre der 571 ausreichend, oder?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
nicedevil
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:13

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von nicedevil »

vielen dank für deine erste antwort, echt fix :)

hab mich auf areadvd mal bissl reingelesen, was alles so "aktuell" aufn markt ist.

was mir beim yamaha nicht so gefallen hatte, war, dass der subwoofer teilweise nicht gut geschalten wurde. was heißt das :D => AW991 auf AUTO gestellt (kein bock jedes mal hinter den suby zu klettern) und teilweise kamen in aktionlastigen filmen starke basssequenzen, wo der AVR aber einfach noch kein signal an den AW991 gesendet hat und entsprechend nicht einschaltete.

darüber hinaus war das OSD display nicht so toll und einfach zu verstehen.

den marantz würdest du favorisieren? sieht halt mal "anders" wie der sonstige einheitsbrei aus. werd mal nach dem teil googlen.
achja noch was, nen kumpel hat auch son neuen yamaha AVR der 5er serie glaube, bei dem kann ich mit dem seinen nubert nuLine set auf max lautstärke drehen ohne probleme, dass mir die ohren platzen... ich finds für kino fast noch zu leise?!? wahrscheinlich hab ich nen hörschaden oder so o_O
bei meinem AVR 667er geht bei ca. 2/3 der max lautstärke schon so derbe die post ab, dass ichs lauter finde als mit dem meines kumpels auf max (äpfel und birnen vergleich, der eine hat mehr ausgangsleistung da ne höhere klasse und noch die anderen lautsprecher mit anderen wirkungsgrad, aber soviel macht das ja net aus oder?)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

lontano hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre der 571 ausreichend, oder?
Vermutlich ja, ich hatte mich da ehrlicherweise nicht so genau eingelesen. :oops:
nicedevil hat geschrieben:wo der AVR aber einfach noch kein signal an den AW991 gesendet hat und entsprechend nicht einschaltete.
Das liegt einfach der Konfiguration und nicht am AVR. Du musst dazu den Subwoofer leiser stellen (am Sub selbst) und ihn danach nochmal einmessen. Bei der Einmessung sollte er auf jeden Fall im positiven Bereich eingemessen werden, dann erhält er ein ordentlich starkes Signal, was genügt, dass er sich einschaltet.
nicedevil hat geschrieben:den marantz würdest du favorisieren?
Prinzipiell ist es ziemlich egal, welchen AVR in der Preisklasse du nimmst, die sind alle ausreichend, zumindest meiner Meinung nach.
nicedevil hat geschrieben:nubert nuLine set auf max lautstärke drehen ohne probleme, dass mir die ohren platzen... ich finds für kino fast noch zu leise?!?
Das klingt verdächtig, wie hat er das System denn eingemessen/konfiguriert und welche elektronischen Equalizer/Funktionen laufen da noch?
Grüße
Berti
nicedevil
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:13

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von nicedevil »

also zum thema "automatisch anschalten"

ich hatte den suby immer nach dem einmessen auf max (+10) gestellt und den bass über die tone control auf +6... ja ich mags rummsig mit couch vibration :)

wie dem auch sei, war gerade bei besagtem kumpel, suby angeschlossen, er tuts bei ihm am yamaha RX-V 667 und damit kanns nur der verstärker sein bei mir (das kabel, was 0 mm bewegt wurde wird wohl kaum im arsch sein).

da ihr hier auch keinen der um die 500 € liegenden AVR so richtig bevorzugen würdet, wird wohl das design entscheiden (Frau darf entscheiden :mrgreen: ) liebäugel gerade mit nem Denon AVR => gibts da ggf. nen absolutes no go?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nicedevil hat geschrieben:gibts da ggf. nen absolutes no go?
Ich würde darauf achten, ein Auslaufmodell zu kaufen, die sind deutlich besser fürs Geld. Einziges Argument dagegen wären aktuellste Standards, etc. aber die braucht man meißtens nicht. Daher gibts eigentlich kein no go.

Grüße
Berti
nicedevil
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:13

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von nicedevil »

vielen dank für eure mithilfe, hab mich nun für den pioneer 921er entschieden der mir vom menu und einstellungsumfang am meisten zusagte. frau sagt nix gegen das design :D
auslaufmodell => 100 € günstiger als aktuelle, sehr nett!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Alles klar, klingt doch gut. Viel Spaß mit dem Gerät!

Grüße
Berti
Lemke46

Re: Neuer AVR für nuBert nuBox Serie

Beitrag von Lemke46 »

Diese Mittelklasse reicht völlig. Bei höheren Modellen kommt dann nur hinzu:
- höhere Leistung
- mehr HDMIs
- mehr opt/koax. Eingänge / Ausgänge
- evt. Phono-Eingang
- Pre-Outs für Front, Center usw.
- und andere Sachen, die nur wenige echt brauchen

Ist meine Meinung. :wink:
Antworten