HeldDerNation hat geschrieben:Wenn ein Raumschiff quer durch den Raum fliegt ist im normalen 5.1 oder 7.1 doch gar keine Information enthalten ob das Teil jetzt von oben hinten nach vorne unten oder hinten unten nach vorne oben fliegt. Wie soll das DSP Programm das also errechnen!?
Ich fürchte, hier muss ich nochmal geradeziehen, denn du hast es wohl missverstanden. Ich hatte ja hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p601101
schonmal versucht zu erklären, wie das System funktioniert. Genau das, was DU ansprichst, versucht Audyssey DSX und DTS NEO X zu leisten. Diese Programme versuchen "den Film zu vergrößern". Das Yamaha-System versucht "den Raum zu vergrößern". Wie du schon richtig sagst, sind die Informationen für eine
echte Erweiterung so in der Audiospur nicht vorhanden, was heißt dass ein DTS NeoX
raten muss. Das kann gelingen und dann klingt es sehr gut, vor allem wenn man eine große Leinwand hat! Es kann aber auch gehörig daneben gehen und dann klingt es gelinde gesagt scheiße.
Ob und wie das gelingt hängt sehr vom Quellmaterial ab. Manche Filme spielen dem System etwas in die Hand, hier klingts gut und manche nicht. Ich würde die Betriebssicherheit dieses Systems bei etwas unter 50/50 einordnen. Damit DTS Neo X funktioniert, muss richtig gutes Quellmaterial vorliegen. Mindestens 5.1 sind Pflicht. Bei Stereo klingt es nach einer undefinierbaren Klangsuppe.
Das Yamaha-System wagt dieses Experiment nicht. Die Presence Speaker beschränken sich auf die unterstützende Wiedergabe von Soundtrack und einiger Effekte und erweitern den Raum somit. Wenn ein Wind aus den Fronts weht, ist das OK. Wenn der Wind aber AUCH von oben kommt, wirkt das noch einhüllender, stimmiger. Wie im Kino eben. Ich hatte schonmal versucht zu erklären, dass die Presence Speaker eine Art "Klangdach" bilden. Das Ursprungssignal wird nach oben erweitert. Aber nicht 1:1 kopiert, sondern es scheint schon irgendwie eine Selektion vom DSP-Prozessor stattzufinden. Es ist also nicht so, dass FL einfach nach FPL "kopiert wird". Es werden nur gewisse Tonanteile mit nach oben gezogen. Nur in sehr wenigen Filmen fühlt es sich ähnlich an, wie bei DTS Neo X.
Außerdem weitet das Yamaha-System den Raum. Obwohl die Surround-Back nur 1m hinter mir sind, fühlt sich das viel weiter entfernt an. Man bekommt gerade beim DSP "Standard" das Gefühl, alleine in einem 100 Mann Kino zu sitzen, was man so nie hätte, wenn man drauf verzichten würde und mittels STRAIGT den Film schaut. In dem Fall sind die Surround-Back wieder auf 1m an die Hörposition herangerückt. Das fühlt sich dann eher nach einem Studiomonitor an, als nach einem Kino... Es fehlt hier an einer gewissen Weitläufigkeit.
Also nochmal:
DTS Neo X / Audyssey DSX = versuchen den
Film zu erweitern --> nicht betriebssicher, da geraten werden muss. Wenns klappt, beeindruckend!
Yamaha DSP = versuchen den
Raum und das Surroundgefühl zu verbessern ---> betriebssicher, da real existierende Räume vermessen und mit den interenen Ergebnissen des Einmessvorgangs und Winkelmessung korrelliert werden.