Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:Hast du die nuBox bereits gehört?
Er hat halt ein Teufel Theater 10 und ist daher besonders verwöhnt, was guten Sound angeht! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Devil-HK hat geschrieben: Wenn ich einen Yamaha 3010 mit 9.2 sehe, dann sollten da schon eine Konfiguration von z.B. mindestens 7* nuVero4 plus Presence oder besser 7*nuVero 7 + 2* nuVero 5 und entsprechende Subs vorhanden sein. Bei 11.x für die Presence schon die nuVero 5 ergänzt.
Sicher sind so Geräte eigentlich nicht für sehr günstige EinsteigerLS gedacht.

Aber es gibt eben unterschiedliche Gründe für die AVR Wahl:

- Anschlüsse
- Features
- Anzahl der Endstufen
- Klang/Leistung
- Optik

Wenn ich davon eben etwas bestimmtes brauche muss ich leider zum Highendmodell greifen. Ich hab ja (auf der vorherigen Seite) bereits erwähnt, dass der 3010 in so einem 11.x System abgesehen von der Anzahl der Endstufen und dem einen Zusatz-Einmessfeature keinen nennenswerten Vorteil in einem nuBox Set bringt.

Leider kann man sich die AVR nicht individuell zusammenstellen (wäre dann eh teurer als jetzt), so muss man eben den ganzen sinnlosen Kram mitkaufen.

Alles über 7.x wird eben in hochwertigen LS Serien mehr oder minder unbezahlbar. Und gerade im Heimkinobereich hat man auch kaum mehr klangliche Vorteile. Am ehsten macht sich die Verbesserung an Front und Center bemerkbar, je nach Modell auch am Sub. Aber nuVero Rears, Backrear, Presence, High etc sind einfach 400€ pro Lautsprecher verschenkt.

Wenn man schon so eine Anzahl an LS möchte, dann sind nuboxen in meinen Augen die beste und sinnvollste Wahl.
Devil-HK hat geschrieben:Zu teuer? Sicherlich für einige eine nicht zu erreichende Dimension, aber es ist schließlich ein Hobby und wer 11 LS in sein Kinoraum installiert, wird wohl auch kaum Kompromisse im Bereich Technik eingehen, schließlich gibt es auch Leute, die für ein Auto 100.000,- € und mehr ausgeben, da sind dann 10.000,- bis 30.000,- für etwas Heimkinovergnügen auch nicht zuviel.
Ich nenn das ganze hier auch mal mein Hobby, aber ich kauf halt lieber Wohnungen anstatt einem Geschwader an nuVero's.
Da geht's auch nicht drum was man sich leisten könnte, sondern was man sich leisten will.
Das 100.000€ Auto und die 30.000€ Heimkinoanlage sind in 20 Jahren nichts mehr wert. Die Immobilien steigen vielleicht (bei der erwarteten Inflationrate sogar sehr wahrscheinlich) noch an.

Wenn man in seinem ganzen Leben bei allen Hobbys (und ja es gibt Leute die mehr als nur eines Pflegen und nicht jeden Tag 4 Stunden im Heimkinokeller sitzen) kompromisslos vorgeht sollte man schon ne gut bezahlten Job haben.
Und dann kommt der Bereich an dem Kompromisslos neu definiert wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Alles über 7.x wird eben in hochwertigen LS Serien mehr oder minder unbezahlbar.
Findest du es unbezahlbar, nochmal 2.000€ in 4 weitere Lautsprecher zu stecken, nachdem du bereits 6.000€ in die anderen 7 gesteckt hast? Abgesehen davon sagte ich ja, dass für die Presence auch schon Nubox 101 voll ausreichen. Wenn man es optisch "irgendwie verkraften" kann, kann man sich diese holen. Oder ein paar formschöne Nuline WS-12? Also das Argument "unbezahlbar" zieht nicht.
Lipix hat geschrieben:Und gerade im Heimkinobereich hat man auch kaum mehr klangliche Vorteile.
Das stimmt auch nicht. :roll: Ich würde dich doch erstmal bitten, dir sowas anzuhören, bevor du das so beurteilst. Da mach ich mir die Mühe und schreibe das auf und du sagst "ich habs zwar nie gehört, aber klangliche Vorteile bietet das beim Heimkino nicht". Was soll das? :evil:
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Führen wir doch mal das nuVero Set dagegen auf :mrgreen:
Lipix hat geschrieben: 11.0
1500€ AVR, 681+ATM+411+8xDS-301 + 2 Stative + 4 Wandhalter + 1200€ Endstufe ~5600€
Devil-HK hat geschrieben: z.B. mindestens 7* nuVero4 plus Presence oder besser 7*nuVero 7 + 2* nuVero 5 und entsprechende Subs vorhanden sein. Bei 11.x für die Presence schon die nuVero 5 ergänzt.
Um besser vergleichen zu können, mal ohne Sub. Die 7x7 Variante halt ich für Quatsch, es stellt sich beim besten Willen keiner 4x die 7er als Rear auf.

11.0 nuVero
1500€ AVR, 3x nuVero4+ ATM+ 8x nuVero3 + 2 Stative + 4 Wandhalter + 1200€ Endstufe ~9300€

Mit den günstigen WH und Stative, bei der nuVero Ausstattung noch 500€ obendrauf. Damit verdoppelt sich der Preis mal eben.
Und wirkliche Vorteile bieten sich eben bei den 3x nuVero4 in der Front, die jetzt allerdings nochmal Sub Unterstützung brauchen.

laurooon hat geschrieben: Findest du es unbezahlbar, nochmal 2.000€ in 4 weitere Lautsprecher zu stecken, nachdem du bereits 6.000€ in die anderen 7 gesteckt hast?
Abgesehen davon sagte ich ja, dass für die Presence auch schon Nubox 101 voll ausreichen.
Genau deswegen. Naja wie gesagt, ich rede jetzt von 7.x vs. 11.x
Es kommen dabei nicht nur die 2000€ für die LS sondern auch noch das Oberklasse AVR Modell und die Endstufe für gemeinsame 2200€.
Dann sind es schon 4200€ um die Presence aufrüsten. Während wir bei einem 5.1 nuVero System bei gesamt "nur" 4800€ bzw 7.1 bei ~6000€ liegen.

Damit verdoppelt sich fast der Preis von 5.x/7.x auf 11.x
laurooon hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Und gerade im Heimkinobereich hat man auch kaum mehr klangliche Vorteile.
Das stimmt auch nicht. :roll: Ich würde dich doch erstmal bitten, dir sowas anzuhören
Ich weiß wie die nuVero im Rearbereich klingen. Vielleicht solltest du nicht den zweiten Satz ohne den ersten zitieren, dann merkst du auch dass ich nicht dein 11.x System angesprochen habe, sondern die unterschiedlichen LS Serien im Heminkinobetrieb und expliziet die klangliche Verbesserung von nuBox zu nuVero als Rear, Presence, High, Back-Surround gemeint habe.
Lipix hat geschrieben: Alles über 7.x wird eben in hochwertigen LS Serien mehr oder minder unbezahlbar. Und gerade im Heimkinobereich hat man auch kaum mehr klangliche Vorteile.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Ich seh das ähnlich wie Lipix. Ok, ein Hobby kostet Geld aber man muss es nicht übertreiben. Ich kauf mir auch keine Kabel um 2k+.
Jedoch differnzier ich hier noch. Technik entwickelt sich weiter. Vor 10 Jahren saß ich vor einem Röhrenfenseher an dem ein VHS-Player angeschlossen war. Heute ist es ein 50" Plasma mit BD-Player. Ein Quantensprung! Bei Boxen, denke ich war diese Entwicklung nicht so extrem. Klar tut sich hier auch was (neue Nuline-Serie) aber erstens sind die Zeitintervalle größer und ich glaube auch der Mehrwert/klang ist nicht so groß.
Soll heißen, ich "investier" lieber mehr Geld in Boxen als in die restliche Technik (AVR, BD-Player, Fernseher, Beamer, ...)
Ich habe ja schließlich vor meine Veros in 15 Jahren immer noch zu haben. Von meinem Fernseher kann ich das nicht behaupten :wink:

Und wenn es nicht auf einmal geht, dann muss man sich eben gedulden. Mein geplantes Traumsetup ist:

2x Nuvero 14 - erledigt
2x Nuvero 3 - in 1/2 Jahr
1x Nuvero 7 - in 1/2 Jahr
4x Nuvero 5 (als Presence) werden aber vermutlich 4x nuLine WS-12, da die Mehrkosten vermutlich in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten der Veros stehen.

EDIT:
Lipix hat geschrieben: Ich weiß wie die nuVero im Rearbereich klingen. Vielleicht solltest du nicht den zweiten Satz ohne den ersten zitieren, dann merkst du auch dass ich nicht dein 11.x System angesprochen habe, sondern die unterschiedlichen LS Serien im Heminkinobetrieb und expliziet die klangliche Verbesserung von nuBox zu nuVero als Rear, Presence, High, Back-Surround gemeint habe.
Genau das ist der Grund warum mir die Vernunft vorgibt keine nuvero 5 als Presence einzusetzen :mrgreen:
Der "geringe" Aufpreis von der nuBox WS-201 auf die nuLine WS-12 von in Summe 200,- glaube ich rentiert sich jedoch noch, da mir die nuBox-Serie zu direkt spielt. jedoch weiter 1,3k Aufpreis von den Lines auf die Veros rentiert sich meiner Meinung nach nicht.

@Lipix: Ich bin froh, dass du den Center nicht aufgeführt hast. Hier stellt sich für mich die Frage erst gar nicht ob 7er oder 5er, da der 7er alles so viel besser macht als der 5er, dass die 500,- Mehrkosten bei einer vorraussichtlichen Lebensdauer von ~15 Jahre fast geschenkt sind :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Mi 1. Aug 2012, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Genau deswegen. Naja wie gesagt, ich rede jetzt von 7.x vs. 11.x
Es kommen dabei nicht nur die 2000€ für die LS sondern auch noch das Oberklasse AVR Modell und die Endstufe für gemeinsame 2200€.
Dann sind es schon 4200€ um die Presence aufrüsten. Während wir bei einem 5.1 nuVero System bei gesamt "nur" 4800€ bzw 7.1 bei ~6000€ liegen.
Ich würde aber davon ausgehen, dass jemand, der ein 6000€ Nuvero-Set betreibt, bereits über einen Oberklasse AVR verfügt und das nicht mit einem 500€ Teil erledigt. Was also für die Nuvero-User gebraucht wird ist eine Stereo-Endstufe und 4 Böxle. Das sind eben jene 2000€ (1500€ Endstufe + 4 Boxen). Mehr sind es nicht. Wenn natürlich jemand auf Teufel komm raus alles in Nuvero haben will, dann sind es allein 2000€ für 4x Nuvero 5 + 1500€ für die Stereoendstufe. = 3500€

Was bekommt man für diese "unbezahlbare Summe"?

1. Ordentliche Befeuerung der Nuvero Standlautsprecher. Die werden sich sehr über die echten 250W oder mehr freuen.
2. Komplette Erweiterung des Klangfeldes in der Vertikalen.

Wie gesagt, jemand der eh 6000€ ins Hobby pumpt, bekommt die 2000€ locker gestämmt. Und einen ordentlichen Gegenwert gibts auch. :confusion-shrug:
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Pfingstspatz hat geschrieben:4x Nuvero 5 (als Presence) werden aber vermutlich 4x nuLine WS-12, da die Mehrkosten vermutlich in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten der Veros stehen.
Ja, die WS-12 reichen dicke. Die Nubox WS-201 würden auch reichen. Hier kann nochmals gespart werden... Die Presence stellen wirklich geringe Anforderungen an die LS. Hier braucht man KEINE Nuvero 5. Wenn man die holt, dann WILL man sie und wenn man sie WILL, zieht auch das Argument mit Kohle nicht. Wer den Ar*** höher hängt als er sch***** kann, ist ja nu selbst Schuld. ;)
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja unbezahlbar ist es nicht :wink: Du solltest dich aber nicht immer angesprochen fühlen. Grundsätzlich bin ich auf Devil-HK Statement eingegangen. Daher rede ich von der nuVero Variante und dem von Devil-HK angesprochenen kompromisslosen Set... Da gehört nunmal eine nuVero Komplettausstattung dazu in einem kompromisslosen Set.
Nichts in unbezahlbar... Aber der Aufpreis für 4 Presence bleibt egal wie man rechnet und zusammenstellt bei einem nuVero Set um die 50-100%.
Das ist echt nicht wenig.

Nochmal explit für dich:
Ich habe (zumindest anfangs) nicht DICH angesprochen und deine Zusammenstellung und den Sinn und die Funktion, sondern mich an Devil-HK's Aussagen orientiert.

So nochmal mich selber zitieren:
Lipix hat geschrieben: Alles über 7.x wird eben in hochwertigen LS Serien mehr oder minder unbezahlbar. Und gerade im Heimkinobereich hat man auch kaum mehr klangliche Vorteile. Am ehsten macht sich die Verbesserung an Front und Center bemerkbar, je nach Modell auch am Sub. Aber nuVero Rears, Backrear, Presence, High etc sind einfach 400€ pro Lautsprecher verschenkt.
[...]
Wenn man schon so eine Anzahl an LS möchte, dann sind nuboxen in meinen Augen die beste und sinnvollste Wahl.

Wiederholung Nr3 (oder 4?): Es geht um Devil-HK's Statement und seinem angesprochenen Set, Vorschlag.

Jetzt mal zu meiner Meinung:
Für mich besteht ein Surroundset aber auch aus (Serien-) identischen Lautsprechern in der gleichen Farbe. Für mich käme kein 7.2 nuVero Set + 4x nubox in Frage. Die nuboxen sehen im Vergleich dazu einfach optisch nicht wertig genug aus. Dann lass ich sie lieber weg.

Den 500€ AVR hab ich aufgeführt, da die Endstufen so oder so die Front bedient und in dem System auch ein Sub mitspielen (muss).
Letztendlich kann man aber einen der beiden Parts weglassen in einem kleinen System. Entweder ein solider günstiger AVR mit zusätzlichen Endstufen oder eben ein Oberklasse AVR ohne Endstufen.

Sicher man kann auch beides nehmen und am Ende noch eine richtig gute Endstufe für 2000-3000€... Ist alles nach oben hin offen, aber im Heimkinobereich werden hier nur noch Nuancen bedient.
Gerade die Endstufen sind in Subsystemen mit Oberklasse AVR mehr oder minder klanglich nutzlos für den veranschlagten Preis. Ich seh das in der genannten Zusammmenstellung eher als 25kg schwere Penisverlängung. Das ist meine ganz subjektive Meinung. Wer mit so einer Endstufe in seinem 5.1 System mit Oberklasse AVR tolle klangliche Verbesserungen erzielen konnte, dem gönn ich das von ganzem Herzen. Meine Ohren sind dafür anscheinend zu schlecht um diese Dimensionen zu erahnen.

Für mich steht bei meiner eigenen Anlage Preis/Leistung im Vordergrund, daher bin ich grundsätzlich nicht bereit in Technik sehr viel Geld zu investieren die mir minimalste Verbesserungen bringt und nach einigen Jahren beim Verkauf wertlos ist.
--> Im Bezug auf den AVR, die Endstufen haben ja ein längere Verweildauer, aber ohne Musikgenuß auch für mich kein rationales Verhältnis aus Ergebnis und Klanggewinn.

Edit:
Wer jetzt schon ein 7.2 System hat (Vielleicht noch mit ner 14,11,10,7 Front) und einen solchen AVR und so oder so eine Endstufe, den juckt dann der Aufpreis für 4 weiter Ls nicht...
Zuletzt geändert von Lipix am Mi 1. Aug 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

laurooon hat geschrieben:
Pfingstspatz hat geschrieben:4x Nuvero 5 (als Presence) werden aber vermutlich 4x nuLine WS-12, da die Mehrkosten vermutlich in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten der Veros stehen.
Ja, die WS-12 reichen dicke. Die Nubox WS-201 würden auch reichen. Hier kann nochmals gespart werden... Die Presence stellen wirklich geringe Anforderungen an die LS. Hier braucht man KEINE Nuvero 5. Wenn man die holt, dann WILL man sie und wenn man sie WILL, zieht auch das Argument mit Kohle nicht. Wer den Ar*** höher hängt als er sch***** kann, ist ja nu selbst Schuld. ;)
Wie oben schon geschrieben, habe ich (fast) das komplette Nubert-Sortiment gehört und mir sind die nuBoxen zu direkt. Ich denke, dass hier die Lines besser mit den Veros harmonieren.
laurooon hat geschrieben:Ich würde aber davon ausgehen, dass jemand, der ein 6000€ Nuvero-Set betreibt, bereits über einen Oberklasse AVR verfügt und das nicht mit einem 500€ Teil erledigt. Was also für die Nuvero-User gebraucht wird ist eine Stereo-Endstufe und 4 Böxle. Das sind eben jene 2000€ (1500€ Endstufe + 4 Boxen). Mehr sind es nicht. Wenn natürlich jemand auf Teufel komm raus alles in Nuvero haben will, dann sind es allein 2000€ für 4x Nuvero 5 + 1500€ für die Stereoendstufe. = 3500€
Finde ich eine berechtigte und plausible Annahme. Muss aber nicht sein :mrgreen:
Ich zäum das Pferd von hinten auf. Erst Vollverstärker (im Sourroundmodus dann eben als Endstufe)+ "Front", damit ich jetzt mal ein verünftiges Stereosetup habe und dann kommt der AVR + Sourrunds und je nach Geld gleich/später die Presence.
Lipix hat geschrieben:Jetzt mal zu meiner Meinung:
Für mich besteht ein Surroundset aber auch aus (Serien-) identischen Lautsprechern in der gleichen Farbe. Für mich käme kein 7.2 nuVero Set + 4x nubox in Frage. Die nuboxen sehen im Vergleich dazu einfach optisch nicht wertig genug aus. Dann lass ich sie lieber weg.
GENAU, dass wäre auch der einzige Grund für mich die Nuveros als Presence zu verwenden!
(aber ich glaube, da sind wir uns alle einig soweit ich das rausgelesen habe :wink: )

@Lipix: du hast beim Ende des quotes den "/" vergessen :wink:
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Mi 1. Aug 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Du solltest dich aber nicht immer angesprochen fühlen.
OT + Ironie an:
Naja, jemand der mich zum "Sonderfall" abstempeln will, und mir, ohne es zu hören ein "verkrüppeltes" System andichtet, an dem man sich "besser kein Beispiel" nimmt, dem unterstelle ich eine grundlegend aggressive Einstellung zu meiner Person! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ich hoffe, das sind genug Smilies!?)
OT + Ironie aus
Lipix hat geschrieben:Ich habe (zumindest anfangs) nicht DICH angesprochen und deine Zusammenstellung und den Sinn und die Funktion, sondern mich an Devil-HK's Aussagen orientiert.
Dann is ja gut. :obscene-drinkingcheers:
MfG
laurooon

Antworten