Lipix hat geschrieben:Tja Audyssey ist halt nicht zu empfehlen wenn das Sofa an die Wand geklatsch ist.
Das Probleme haben auch andere, auch mit besseren Räumlichkeiten. Du nicht, ich weiß. Das freut mich auch SEHR für dich! Aber im Hifi-forum ist man vermehrt auch der Ansicht, dass MultEQ XT nix taugt. XT32 allerdings wird dort besser empfunden. In meinem Raum hat aber auch dieses XT32 versagt und war nur minimal besser (im Centerbereich) als XT.
Lipix hat geschrieben:Da muss man schon ne ganze Menge Aufwand in die Messpositionen stecken um den Bassbereich zu verbessern.
Ich hab das glaub ich erst mit der 10. Messung in den Griff bekommen, dass Audyssey sowohl im Bass als auch im restlichen besser bzw. gleichwertig klang als ohne EQ.
Ich habe es gefühlt 100 mal eingemessen. Mit 1, 3, 6, 8 Positionen. Jeweils peinlich genau hingestellt mit Zollstock Abstände verglichen und auf perfekt gleiche Höhe (!) des Mikros geachtet. Mikro genauestens zur Decke ausgerichtet mit Wasserwaage. Bei der Messung immer den Raum verlassen. Nix. Ich habe wirklich alles versucht und viel im englisch-sprachigen Audyssey-Forum geblättert. Hat nix genutzt. Mein Raum und Audyssey waren scheinbar nicht kompatibel... Vielleicht würde das gleiche Audyssey in meinem jetzigen Raum glatt besser funktionieren! Das mag ich nicht abstreiten.
Lipix hat geschrieben:Stellt das Sofa 50 cm von der Wand weg und ein Unter-Mittelklasse AVR produziert dir besseren Bass als jeder Oberklasse AVR mit dem tollsten verfügbaren Einmessystem. Da klingt der Bass dann auch übrigens ohne Einmessung deutlich besser.
Ja das stimmt. Meine Couch steht sogar über einen Meter von der Wand weg. Keine Ahnung, ob das nochmal ne Steigerung gibt? Rein bassmäßig ist der Wandabstand ein ergeblicher Fortschritt gewesen. Allerdings wird somit nur einmal mehr meine Ansicht unterstrichen, dass ich keine Subs brauche.
Mir reicht es, wenn das Sofa spürbar bebt. Wegfliegen muss es nicht!
PS: Kannst du übrigens, genau wie der lontano deinen Audyssey EQ kopieren? Denn das find ich sehr interessant!