![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Danke an joe für seinen Bericht! Ich erzähle hier nun kurz von meinen Eindrücken vom Vergleich 284 vs. 122.
Unsere Eindrücke von den anderen Hörtests kommen dann in einen extra Thread, den ich heute Nacht aufmache.
Joe hat im Grunde alles gesagt, sodass ich nur ergänzen kann:
Wir haben außerdem noch Rosa Rauschen gehört. Rosa Rauschen eignet sich gut, um sozusagen den Frequenzgang zu hören. Ich habe dazu eine 122 und eine daneben stehende 284 (beide freistehend) in einem bis anderthalb Metern Abstand abgehört. Hier zeigten sich tatsächlich nur geringe Unterschiede. Beide Boxen klingen tonal ausgewogen und sehr ähnlich. Die Unterschiede, die ich gehört habe, finde ich nicht relevant. Auf Einzelheiten will ich dementsprechend verzichten und ich müsste auch ausgiebiger testen. Das alles bezieht sich auf den Mittelhochton, auf den Tiefton habe ich sinnvollerweise nicht geachtet.
Bei Musik hat man hier und da schon kleine Unterschiede gehört, aber diese halte ich für aufstellungsbedingt und Raumakustik-bedingt. Die Bedingungen in dem Hörraum und allgemein bei solchen Hörtests sind generell nicht optimal. Und ich muss dazu sagen, dass ich hier mit einem normalen Maß rangehe und nicht wie mancher HiFi-Enthusiast mit Superlativen um mich werfe, wenn ich nur bissle was hör oder es mir nur einbilde. Daher bin ich mir jetzt schon sicher, Kritik hören zu müssen, wenn andere bei ihren Hörtests Unterschiede hören und diese auf ihre Art darstellen.
Mein Fazit:
Wer die nuLine 122 hat, kann mit ihr weiterhin glücklich sein. Wer die nuLine 284 kauft, wird mit ihr genauso glücklich. Untereinander haben sie keine relevanten klanglichen Vor- und Nachteile. Schön, dass sich beide das Wasser reichen können. Das Erstaunlichste ist dabei die geringe Größe der nuLine 284 und was daran gemessen aus ihr rauskommt...
Gute Arbeit, Nubert. Insbesondere hat Thomas Bien bei der Abstimmung der Boxen gute Arbeit geleistet.