Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

altes mixed 5.1 --> neues nuVero 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
levinho
Semi
Semi

Re: altes mixed 5.1 --> neues nuVero 5.1

Beitrag von levinho »

danke surround-opa für die einschätzung...

@boehse
jop, so is das.... ich versuche mal ihre Meinung ungefähr wiederzugeben: die nuLine sieht mir irgendwie zu 'platt' aus, zu sehr nach Funktion des LS eben und nicht so, als ob man sich beim Design besonders Mühe gegeben hätte. (wobei ich dann anmerkte, dass selbst bei den kompakten nuVeros diese ihr gefallende, gebogene Front nich aus design-technischen Gründen da ist, sondern auch aus akustischen, also funktionalen Gründen)....aber die Ursache des Designs spielt dann ja bekanntlich nicht mehr so die große Rolle, solange es hübsch anzusehen ist...*duck-und-weg*
so in etwa lief das Gespräch zw nuLine und nuVero... :roll:
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Sind die 2.000,- ein Gesamtbudget oder das Anfangskapital? ein komplettes 5.0/5.1 Nuvero System wird sich da nicht ausgehen.
Ich nehme mal an, das Anfangskapital, sonst würde die Nuvero 10 nicht fallen :mrgreen:

- Den Punkt Standboxen solltest du meiner Meinung nach zuerst klären! Kommen die nämlich in Frage, würde ich auch mit den 3er anfangen und Sie dann als Rears verwenden.
- Auf die Gefahr hin, dass mich hier gleich ein paar steinigen werden empfehle ich dir aber

2x Nuvero 4
1x Nuvero 5
2x Nuvero 3
1-2x Nuline AW 560

wobei ich dann zuerst die 4er + 1 AW 560 als saubere Stereolösung bzw. 2.1 Lösung anschaffen würde und den restlichen Kram abklemmen. Lieber einen homogenen, sauberen Klang aus 2 Lautsprecher als ein Mischmasch aus 5 verschieden. Mit den 4er ist deine Regierung ja einverstanden und ich persönlich finde sie (mit Subunterstützung!) sogar besser als die 10er oder 11er (Vor allem dann, wenn man den Preis berücksichtigt!). Dann liegst du bei ~1.900,- und bist schon mal gut gerüstet.

Und je nach Geld/Wichtigkeit/Geschmack, dann entweder zuerst die 5er als Center nachrüsten und danach die 3er als Rears. Oder eben umgekehrt (Ich persönlich finde den Center "wichtiger" als die Rears). Solltest du dann im Bassbereich noch unzufrieden sein einen zweiten AW 560 (wenn er abgesegnet wird :mrgreen: und du ihn stellen kannst)

EDIT: Auch wenn die DS-22 als Rears natürlich eine günstiger Alternative wären, halte ich nicht viel davon die Serien zu mischen. Ausgenommen die Subs!
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

Na na na,

wenn die Regierung schon aus Designgründen die NuVero möchte, dann darf es auch der süße NuVero Sub werden. :mrgreen:

Also für den Anfang, hat denke ich der Pfingstspatz recht. 2.1 anfangen und dann weiter ausbauen.
Übrigens auch mal ein Auge auf Boxen-Schnäppchen im Nu-Markt werfen oder II.Wahl bei Nubert.

Dann bekommst du den AW-12 und NuVero 3 oder 4 als 2.1 Lösung für unter 2000.-€ hin.
Gruß Jens
Pfingstspatz
Profi
Profi

klar, idealerweiser einen Nuvero-Sub. Je nachdem mit oder ohne DSP. Ich hab nur versucht, das Budget niedrig zu halten und Ich würde eher einen AW 560 nehmen als die DS-22. Wo man da seine Präferenzen hat, ist denk ich Geschmacksache. Ich hab die 4er mit dem 560er gehört und muss sagen es klingt sehr geil! Wenn die Nutzung aber hin zu Actionlastigen Filmen und oder Musik mit ordentlich Bass geht, ist ne Nummer größer sicher keine Schaden :mrgreen:
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

danke Pfingstspatz!

ja, also die 2 Riesen sind mein Startkapital das ich derzeit übrig habe und da will ich lieber in die Top-Linie von nuBert investieren, als jetzt ein mäßiges, zwar komplettes 5.1 System anderer Hersteller zu kaufen...(nuLine fällt wie erwähnt raus und bei nuBox würde ich um ne Standbox nich rumkommen, was auch wieder schwierig wird --> Regierung :mrgreen: )

Deswegen: Deine Idee find ich ehrlich gesagt super, wieso steinigen? Dachte auch schon genauso dran....quasi ein 5.1 oder 5.2 System mit nuVeros Kompakten zu stellen...freue mich daher, dass es einen gibt, der den Gedanken teilt... würde aber trotzdem die nuVero 3er zuerst holen, um die dann später eben als Rears zu verwenden und die 4er neu als Front zu stellen...wobei is im Endeffekt ja eigentlich egal wie rum..

und nebenbei: ich denke auch, dass ich den Rest abklemmen und auf quoka/Kleinanzeigen in der Bucht oder so verhöckern werde....einmal die nuVeros im Vergleich gehört wird vermutlich sämtliche Zweifel darüber in der ersten Minute problemlos aus dem Weg räumen..
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Surround-Opa hat geschrieben:
levinho hat geschrieben:
@Surround-Opa
Interessanter Ansatz... Also wenn keine Standbox möglich, erst die nuVero 4 als neue Front, Rear dann nuLine DS-22 und Sub AW-560... ok...wenn das klanglich harmoniert...und welchen Center dann? (Den werde ich wohl als letztes tauschen, da der Canton noch der wertigste LS is)
Zur 4er passt sowohl der 5er als auch der 7er.
Als Center passt auch ein NV4 liegend als Center - wie bei mir - . :wink:

Nuberto hat wohl immer noch seine 3. NV4 zu verkaufen... :P

Meinst du wirklich, dass die DS22 als Rear gut passt? Sind die nicht zu hell abgestimmt?
Pfingstspatz
Profi
Profi

levinho hat geschrieben:danke Pfingstspatz!

ja, also die 2 Riesen sind mein Startkapital das ich derzeit übrig habe und da will ich lieber in die Top-Linie von nuBert investieren, als jetzt ein mäßiges, zwar komplettes 5.1 System anderer Hersteller zu kaufen...(nuLine fällt wie erwähnt raus und bei nuBox würde ich um ne Standbox nich rumkommen, was auch wieder schwierig wird --> Regierung :mrgreen: )

Deswegen: Deine Idee find ich ehrlich gesagt super, wieso steinigen? Dachte auch schon genauso dran....quasi ein 5.1 oder 5.2 System mit nuVeros Kompakten zu stellen...freue mich daher, dass es einen gibt, der den Gedanken teilt... würde aber trotzdem die nuVero 3er zuerst holen, um die dann später eben als Rears zu verwenden und die 4er neu als Front zu stellen...wobei is im Endeffekt ja eigentlich egal wie rum..

und nebenbei: ich denke auch, dass ich den Rest abklemmen und auf quoka/Kleinanzeigen in der Bucht oder so verhöckern werde....einmal die nuVeros im Vergleich gehört wird vermutlich sämtliche Zweifel darüber in der ersten Minute problemlos aus dem Weg räumen..
Steinigen deshalb, weil ich die 4er der 10er und 11er vorziehen würde. Ich hab mich selbst erst hier im Forum eingelesen bevor ich zu Nubert nach Aalen gefahren bin und ging dort mit der fixen Überzeugung rein dass ich mit den 11er wieder rauskommen würde, nur wollte ich sie davor zumindest mal gehört haben und ein Kumpel von mir brauchte eh auch Boxen und hatte keine Ahnung was er will => Samstag-Männer-Ausflug :mrgreen: Da Standen sie also alle. Von der Nubox 511 bis zur Nuvero 14. Die Nuboxen flogen bei mir gleich raus, da sie mir zu direkt und zu wenig musikalisch waren. Also mal Nuline hören. Ich war überrascht was aus einer kleinen nuline 82 rauskam (Hammerbox für die Größe und den Preis!) allerdings war sie mir zu "verwaschen". Die Nulines sind extrem "Gutmütig" wenn es um unsaubere Aufnahmen geht und auch musikalischer und einfach voller als die Nuboxen.... So dachte ich mir, jetzt gehts an eingemacht und ich wollte nur kurz mal die Nuvero 10 und dann "meine" 11er hören... Entäuschung bei der 10er und das Selbe bei der 11er. Für mich klangen beide (sie haben unterschiedliche Klangcharakter, aber das würde zu lange dauern) zu zurückhaltend, nüchtern und lösten einfach keinen "AHAAA"-Effekt bei mir aus. Dann kam die 14er und ich wusste "Schei*e, du gehst heute mit keiner 11er hier raus, sondern mit gar keiner Box und stattdessen Heim sparen!" - So kam es dann auch irgendwann :mrgreen:

Als dann ein anderer Kumpel von mir auch zu Nubert fuhr ging ich nochmals mit, einfach um das Gehört, das sich inzwischen gesetzt hatte nochmals zu bestätigen bzw. neues zu hören... Als wir ankamen und nach dem (fast) gleichen Prozedere gingen wir Raus eine Rauchen und das Gehörte zu besprechen, da kam Paul, einer der extrem kompetenten und freundlichen Mitarbeiter raus, fragte was wir bis jetzt von den Boxen so halten, brachte uns einen Kaffee und quatschten ein bisschen. Da meinte er, er habe die Nuvero 4 zuhause, ob wir die schon gehört hatte. Wir verneinten da wir in unserem "Männlichkeitstrieb" natürlich Standboxen hören wollten :mrgreen:, aber OK, hört man sich mal die 4er an ... was soll ich sagen. Ich war begeistert. Sie hat meiner Meinung nach einen ähnlichen Klangcharakter wie die 14er wirkt im vergleich zu der 10er oder 11er dynamischer, voller und kann begeistern! ABER, sie ist natürlich nur eine Kompatbox. Es fehlte also am Tiefgang. Hin und Herschalten. CD wechseln ... Rauchpause... Wieder mit Paul reden. Wir haben ihm unsere Eindrücke geschildert und gingen mit ihm nochmals rein. Dann kam der AW 560 dazu und es war Perfekt. - Der AW1000 ist für Musik zuviel. Kino ja, Musik nein :mrgreen: - Naja lange Geschichte, kurzes Ende. Mein Kumpel kaufte dieses Setup und ist glücklich damit. Ich meine 14er, weil ich sie brauchte und bin auch glücklich damit. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen "hören wir bei mir Musik, du hast ja nur die 4er"

Ich war dann nochmals bei Nubert und hab noch mehr gehört, aber das würde hier zu weit gehen. Für mich steht fest:

- Nuboxen: zu direkt, zu unmusikalisch, zu hart
- Nuline: Musikalisch, man bekommt viel für's geld, nicht zu präzise, voller klang
- Nuvero: Schlechtes Material zerreißen sie! Stimmt das Material macht diese Box für meinen Geschmack alles Richtig. Auflösung, Dynamik, Präzison, ..
(Innerhalb der Serien gibt es natürlich nochmals Unterschiede. Ich habe nur probiert, die jeweiligen Serien zu vergleichen.)

Daher will ich auf 3 Sachen raus.
1. Ich würde die unterschiedlichen Serien nicht mischen, da sie unterschiedliche Klangcharakter haben. Es ist nicht so extrem wie bei dir (levinho) mit unterschiedlichen Herstellern, aber trotzdem hörbar.
2. Ignorier deinen Drang nach Standlautsprechern, damit schonst du deinen Haussegen und Geldtasche zugleich :mrgreen:
3. Subwoofer einer Serie mit Boxen einer anderen Serie mischen ist meiner Meinung nach nicht so kritisch, da sie das Klangbild nach unten hin "nur" füllen, erweitern, spürbaren Druck produzieren.

EDIT: Der Grund warum sich mein Freund für den AW560 und nicht für den Nuverosub entschieden hat ist einfach. Klar ist der AW13 besser, aber für ihn war die Mehrleistung nicht das Doppelte wert.
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 2. Aug 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

wow :bow-blue:
alterle...hammer! Gut und lustig geschrieben....
Naja, wenn man drei mal bei nubert war, wird man wohl automatisch selbst Teil des beratenden Gremiums :mrgreen: (was keineswegs abwertend zu verstehen ist - im Gegenteil)

...und es spricht immer mehr dafür, dass ich mir die 4er einfach mal blind bestelle und sollten sie wirklich nicht zu meinen Ohren oder zum Raum passen, dann kann ich sie ja immer noch zurückgehen lassen.

Auf jeden Fall ein fettes 'Danke' Pfingstspatz! Hat mir nochmal deutlich mehr Aufschluss gegeben und meine Gedanken sehr weit Richtung Entscheidung gebracht.
Ich check ma die Lage bei der Hotline, ob es diese weiße 4er-Perle II.Wahl auch im Doppelpack gibt... :D

Levinho
boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

levinho hat geschrieben:wow :bow-blue:
Naja, wenn man drei mal bei nubert war, wird man wohl automatisch selbst Teil des beratenden Gremiums :mrgreen: (was keineswegs abwertend zu verstehen ist - im Gegenteil)

...und es spricht immer mehr dafür, dass ich mir die 4er einfach mal blind bestelle und sollten sie wirklich nicht zu meinen Ohren oder zum Raum passen, dann kann ich sie ja immer noch zurückgehen lassen.

Auf jeden Fall ein fettes 'Danke' Pfingstspatz! Hat mir nochmal deutlich mehr Aufschluss gegeben und meine Gedanken sehr weit Richtung Entscheidung gebracht.
Ich check ma die Lage bei der Hotline, ob es diese weiße 4er-Perle II.Wahl auch im Doppelpack gibt... :D

Levinho
Bei Ebay sind glaube auch ein paar in perlweiss. Kannst ja mal schauen.
Gruß Jens
Star
Star

Beitrag von boehse »

levinho hat geschrieben:wow :bow-blue:

Levinho
Bei Ebay sind glaube auch ein paar in perlweiss. Kannst ja mal schauen.

Und bei Ebay Kleinanzeigen sind auch NuVero4 in perlweiss, sogar mit Ständer. 8O
Gruß Jens