Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:Bei der Größe der 122 geht es nicht nur um Tiefgang, sondern auch um Pegelfestigkeit.
Es ist ja bekannt, dass zwei nuLine122 gleichen Schalldruck wie ein AW1000 erzeugen "können", sofern dem User die dafür erforderliche Verstärkerleistung zur Verfügung steht.
Frage ist doch; "Braucht" das irgend jemand ?
Ich habe vor drei Jahren die nuVero11 und auch jetzt die nuLine284 testweise in Pegelbereiche "getrieben", bei denen man(n) den Raum lieber nur noch mit Ohrstöpseln betreten sollte. Höhen sollte man(n) absenken !
Ursächlich für den dann immernoch sauberen & vor allem gewaltigen Bass ist allerdings mein Rotel.
(ein Yamaha A810 gibt an der nuVero11 "Welten" früher auf)
Frage ist auch hier; "Braucht" der "Echte Kerl" wirklich noch mehr Box ?
Zweck0r hat geschrieben:Es wäre doch sehr schade, wenn die Nubert-Mittelklasse ihrer 'Männerbox' beraubt würde.
Ungeachtet dessen wo der Trend hingeht, frag ich mich seit längerem, warum im Zusammenhang mit der nuLine122 und nuVero14 immer wieder von "Männerboxen" bzw. der Box für "echte Kerle" gesprochen wird
Man(n) könnte den Eindruck gewinnen, dass manche das nötig haben.
Schaue ich mir dann aber an, an welcher Verstärkertechnik viele von ihnen diese Lautsprecher betreiben, wird mir klar, dass sie das Potential dieser LS garnicht nutzen können, aber Hauptsache ihre Box ist "pegelfester"
Im Übrigen profitiert ein LS auch in unteren Pegellagen von einem impulsstarken Verstärker, aber das ist ein anderes Thema (nichts für diesen Thread!).
Zweck0r hat geschrieben:...die neuen Serien sind in gewisser Weise auch eine Kapitulation vor den Marktgegebenheiten.
Ich denke Thomas Bien seine zweijährige Entwicklungsarbeit verdient mehr als diese "Lageeinschätzung"
Trends zu erkennen und dann auch noch mit wegweisenden Entwicklungen Maßstäbe zu setzen sind doch wohl alles andere als eine "Kapitulation"
Seit der nuVero (nun auch der neuen nuLine) sind die Fähigkeiten "kleinerer" Lautsprecher doch in aller Munde bzw. vieler Ohren, was Beweis genug für den richtigen Weg ist, denke ich.
Ach ja, bevor ich's vergesse; Die nuLine284 ist kein kleiner Lautsprecher
Gruß vom RudiPad