Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von Toni78 »

Das habe ich ja an anderer Stelle schnmal erwähnt, das Yamaha seine Geräte großzügig konfigurierbar ausstattet (z.B. editierbare DSPs, PEQ etc) was eben den einen oder anderen bei der Bedienung schonmal ins Schwitzen bringen kann.

Vielleicht ist das auch darauf zurückzuführen das Yamaha auch im Profibereich (PA, Raum- und Instrumentenbau...) tätig ist und in abgespeckter Form seine Technologien auch dem Privatnutzer zur Verfügung stellt.
Grüße
Ronald
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Somit kannst die Aussage vergessen. :mrgreen:
Welchen Busch man nun anbellt, ist doch egal. Die Audio ist für mich auch nicht die "Frankfurter Allgemeine" der Audiozeitschriften! :lol:
mcBrandy hat geschrieben:Und RALF, nein, es ist nicht Pioneer. :mrgreen:
:lol:
Toni78 hat geschrieben:Das habe ich ja an anderer Stelle schnmal erwähnt, das Yamaha seine Geräte großzügig konfigurierbar ausstattet (z.B. editierbare DSPs, PEQ etc) was eben den einen oder anderen bei der Bedienung schonmal ins Schwitzen bringen kann.
Glücklicherweise gibt es überall "undo-Buttons", womit man sich das gerade Versaute wieder zurecht biegen kann. EQs kann man "neu laden" und man kann sich auch 2 EQs erstellen/speichern und dann wählen, welchen man nutzt. Z.B. einen für Kinofilme mit viel Druck im Bassbereich und einen fürs Fernsehen/Musik mit neutralem Bass und glasklarem Hochton.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Moin :)
laurooon hat geschrieben:
Deppenmagnet hat geschrieben:für meine Verhältnisse bietet nur Yamaha das was ich möchte...
und was genau ist das? Was genau sind deine Anforderungen? :)
Nun, das bezieht sich praktisch darauf, das ich mit Front High UND Front Wide nix anfangen kann...einfach kein Platz dafür, so reizvoll das auch wäre...und Yamaha ist mir als einziger Hersteller bekannt(Ergänzungen willkommen!), der dafür eine Lösung hat-Front/Rear Presence ;) :)
Klar, die Aufstellung selbst ist ebenfalls nicht wie angedacht/optimal möglich, doch die Erfahrungen die es so zu lesen gibt, machen große Hoffnung das auch in gleicher Linie über den Haupt-LS eine deutlich hörbare Änderung wahrnehmbar ist.
Deswegen Yamaha :)

Jetzt, weil der lauroon ja das Ding schonmal dastehen hat, kurze Frage(kennst Du vielleicht aus dem Onkyo 11-Kanal Thema;))
Kannst Du das hier beantworten oder bitte mal schauen was damit gemeint ist!? Das wäre super :)
Wieso wird beim 3010 eigentlich "Rear Präsenz" automatisch auf "Nicht vorhanden" eingestellt, wenn "Surround" auf "Front Präsenz" steht??? (BA Seite 110 ganz unten rechts)
Heißt das etwa, das doch nicht beide zusammen funktionieren?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Deppenmagnet hat geschrieben:Nun, das bezieht sich praktisch darauf, das ich mit Front High UND Front Wide nix anfangen kann...einfach kein Platz dafür, so reizvoll das auch wäre...und Yamaha ist mir als einziger Hersteller bekannt(Ergänzungen willkommen!), der dafür eine Lösung hat-Front/Rear Presence ;) :)
Daraus entnehme ich, dass 11.2 dein erklärtes Ziel ist? Denn wenn 9.2 reichen, würde natürlich auch Onkyo deine Wünsche erfüllen können.
Deppenmagnet hat geschrieben:Klar, die Aufstellung selbst ist ebenfalls nicht wie angedacht/optimal möglich, doch die Erfahrungen die es so zu lesen gibt, machen große Hoffnung das auch in gleicher Linie über den Haupt-LS eine deutlich hörbare Änderung wahrnehmbar ist.
Deswegen Yamaha :)
Das stimmt wohl. Durch die Front Präsenz fühlt sich der Plasma-Fernseher wie eine 4m breite Leinwand an. Durch den "Dialog Lift", wird über 3 Punkte ein Phantomcenter berechnet, der den Ton direkt aus dem Fernseher kommen lässt. Das zusammen mit der Tatsache, dass der Yammi die Front Präsenz perfekt ins Geschehen einbindet bringt erstmal richtiges "Kinofeeling". Das kriegt man im Pure Direct nicht hin, sorry. Mehrfach probiert auch mit dem Onkyo. Die vielen Gewitter in "Bladerunner" donnern richtig aus den Lautsprechern, Regen prasselt aus jeder Box und die maximale Umhüllung verursachen Gänsehaut auf der Couch.
Deppenmagnet hat geschrieben:Wieso wird beim 3010 eigentlich "Rear Präsenz" automatisch auf "Nicht vorhanden" eingestellt, wenn "Surround" auf "Front Präsenz" steht??? (BA Seite 110 ganz unten rechts)
Häää? Der Satz macht gar keinen Sinn und ist doof formuliert. Also es bedeutet, dass Rear Presence nur verfübar ist, wenn "Surround" angeschlossen ist. Ist kein Surround angeschlossen, wird das Surround-Schallfeld von den Frontlautsprechern (und falls vorhanden, auch vorderen Präsenzlautsprechern) erzeugt. Man könnte das "Virtual Surround" nennen. In diesem Fall lassen sich aber keine echten Rear-Presence anschließen. Das passt nicht. Damit Rear-Presence gehen, muss mindestens ein 5.0 System aufgebaut sein, sonst ist die Option nicht verfügbar. Front Präsenz hingegen ist schon ab 3.0 verfügbar (also Front L/R + Center).
Deppenmagnet hat geschrieben:Heißt das etwa, das doch nicht beide zusammen funktionieren?
Doch klar! Funktioniert. 11.2 sind möglich und mir läufts schon heiß und kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke... :drool: Der Yammi macht erstmals so richtig Lust, mein ganzes Wohnzimmer mit Boxen zuzupflastern für die maximale Ausbaustufe. Leider baulich in dieser Wohnung nicht drin. LEIDER!! :evil:
MfG
laurooon

HerrRossi
Newbie
Newbie

Beitrag von HerrRossi »

Hi!

Könntest Du mal so nett sein und die Abstände der Füße des 3010 zueinander abmessen? Ich bin nämlich nicht sicher ob der bei mir noch aufs Rack passt :oops:
Front Nubox 481, Center CS411, Surround DS301, Front Presence 311, Sub AW441
Receiver Yamaha 2067
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HerrRossi hat geschrieben:Hi!

Könntest Du mal so nett sein und die Abstände der Füße des 3010 zueinander abmessen? Ich bin nämlich nicht sicher ob der bei mir noch aufs Rack passt :oops:
Hi HerrRossi,

Also die Maße des AVR genügen dir nicht, du brauchst die Abstände der Füße? Ich kann heute mal messen. Ich messe dann jeweils von der Mitte des Fußes, denn die sind ja recht dick.

Verlange aber nicht von mir, dass ich den AVR aus dem Rack ziehe. Da hängen 11 Lautsprecher dran und wenn auch nur ein Kabel aus der Klemme rutscht, hab ich einen langen Abend vor mir. :roll: Das Ding zu verkabeln war mangels Bananenstecker keine Freude! :evil:
MfG
laurooon

kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

HerrRossi hat geschrieben:Hi!

Wenn die Füße ganz auf dem Regalbrett stehen sollen, sind es 36cm. Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich mein 30er-Regalbrett im Bereich der Füße nach hinten um die 6cm "verlängert" habe :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
HerrRossi
Newbie
Newbie

Beitrag von HerrRossi »

Danke fürs Ausmessen!

36cm in der Tiefe nehm ich an? Ist das von Mittelpunkt der Füe gemessen? Und in der Breite?
Front Nubox 481, Center CS411, Surround DS301, Front Presence 311, Sub AW441
Receiver Yamaha 2067
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HerrRossi hat geschrieben:Danke fürs Ausmessen!

36cm in der Tiefe nehm ich an? Ist das von Mittelpunkt der Füe gemessen? Und in der Breite?
Ich kann es dir erst heute Abend genau sagen, bin im Moment nicht zu Hause... :oops:
MfG
laurooon

kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

laurooon hat geschrieben:...:roll: Das Ding zu verkabeln war mangels Bananenstecker keine Freude! :evil:
Deshalb habe ich mir die angeschafft:

http://www.thomann.de/de/hicon_banane_hibm04wht.htm

Habe zwar (noch :P :mrgreen: ) keine 11.2 Verkabelung. Aber da ich doch mal experimentiere mit so (überflüssigen :mrgreen: :P ) Sachen wie Bi-Amping, hat sich das durchaus gelohnt. Und die LS-Kabel (bis 4mm möglich) sind durch zwei Schrauben sauber fixiert.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten