Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer spielt nicht am Denon AVR-3312

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ohrenschützer
gerade reingestolpert

Subwoofer spielt nicht am Denon AVR-3312

Beitrag von ohrenschützer »

Hallo zusammen,

ich habe gestern voller Vorfreude mein neues Surroundset an meinen DENON AVR-3312 angeschlossen. Eingemessen mit Audyssey, alle Lautsprecher wurden erkannt und haben Töne ausgegeben.

FS: Nuline 264, C: Nuline CS-42, SB: meine alten Hans-Deutsch-Boxen (bis die DS-22 lieferbar sind)
Subwoofer: AW-1000

Und nun die Tragik: Der Subwoofer gibt beim Spielen egal welcher Quelle einfach kein Signal aus.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert: Beim Einmessen einmal Volume und Grenzfrequenz so wie in der Nubert-BA empfohlen eingestellt (minimale Grenzfrequenz am SW einstellen), ein anderes mal so wie von Denon empfohlen (maximale Grenzfrequenz am SW einstellen). Dann mal als SW-Quelle LFE+Main ausgewählt, um sicherzustellen, dass nicht vielleicht ein nicht vorhandenes LFE-Signal schuld sein könnte. (Habe DVDs+BDs vom Computer mit HDMI abgespielt.)

Wenn ich im Denon-Menü einen Testton ausgeben lasse, wummert der Woofer freudig los und bringt mich und den Raum zum Zittern. Aber er will einfach kein Signal kriegen bei normalen Quellen.

Hat jemand von euch irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Jan
Logan68
Star
Star

Re: Subwoofer spielt nicht am Denon AVR-3312

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
(maximale Grenzfrequenz am SW einstellen)
-> So ist es richtig. Regler ganz nach rechts, um den LFE nicht zu beschneiden. Mach doch bei den Tests mal alle LS auf Stellung Small, Trennfrequenz am AVR 120Hz. Leg mal beim Abspielen die Finger vorsichtig an die Membrane, vibriert da nichts?

Moeglicherweise (wahrscheinlich?) liegt es aber auch am Computer und dessen Soundkarte, hast Du keinen DVD oder BD Spieler?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

ohrenschützer hat geschrieben:.....Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert: Beim Einmessen einmal Volume und Grenzfrequenz so wie in der Nubert-BA empfohlen eingestellt (minimale Grenzfrequenz am SW einstellen), ein anderes mal so wie von Denon empfohlen (maximale Grenzfrequenz am SW einstellen). Dann mal als SW-Quelle LFE+Main ausgewählt, um sicherzustellen, dass nicht vielleicht ein nicht vorhandenes LFE-Signal schuld sein könnte. (Habe DVDs+BDs vom Computer mit HDMI abgespielt.)....
1.Wie sind denn die LS konfiguriert: SMALL/LARGE

2.Mit welchem Denon-Programm spielst Du denn die Musik ab: STEREO - PURE DIRECT

3.Mit welchem Pegel ist der Sub denn im Vergleich zu den Fronts vom Denon eingemessen (z.B. FRONT 0 dB, Sub -10dB)
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ohrenschützer
gerade reingestolpert

1. Die Front- und Center sind als LARGE erkannt worden. Das habe ich so verstanden, dass der Default-SW-Modus "LFE-only", also Ausgabe nur der dedizierten Tieffrequenzspur der Quelle ist. Ich habe dann aber mal testweise "LFE+Main" eingestellt (um eine mögliche Schuld des Computers auszuschließen) und mit der Trennfrequenz experimentiert- ohne Erfolg. Hat es einen zusätzlichen Effekt, die LS manuell auf SMALL umzustellen?

2. Hab schon alles ausprobiert. Dolby-Surround-Medien (DVD, BD) mit Dolby Pro Logic und den anderen Decodern, die einem im AVR-Menü so angeboten werden. Stereoquellen auch mal im Modus DOLBY PLIIx Music, der laut BA 2.0 auf 5.1 umrechnet. Filme und Stereomusik auch mal im DIRECT-Modus. Auch mit der Einstellung "LFE+Main", in der doch der Subwoofer eigentlich mitspielen sollte.

3. Das ist in der Tat auffällig: Der SW ist nach dem Einmessen mit -12 dB aufgeführt; die Front- und Center mit etwa -3 dB. Ich habe dann aber im Menü die Testtöne auf den Lautsprechern ausgegeben und den SW hier manuell auf -2 dB hochgeregelt, was wie gesagt, einen fetten Effekt bewirkt hat. Aber leider bleibt er dann beim Abspielen normaler Quellen stumm. :(

Noch eine Beobachtung: Auf dem Display des AVRs werden Symbole für die aktivierten Lautsprecher, auf die Signale ausgegeben werden, angezeigt. Die 5 normalen Lautsprecher (FL, C, FR, SL, SR) werden angezeigt, aber ein Symbol "SW" leuchtet nicht. Sollte es das, wenn Signale auf den Subwoofer vom AVR ausgegeben werden?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Sollte es das, wenn Signale auf den Subwoofer vom AVR ausgegeben werden?
Eigentlich schon. Daher meine Frage, ob die Quelle den LFE korrekt wiedergibt. Bei Testtoenen und der Einmessung wird der Sub ja, wie von Dir geschildert, korrekt angesprochen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

ohrenschützer hat geschrieben:1. Die Front- und Center sind als LARGE erkannt worden. ... Hat es einen zusätzlichen Effekt, die LS manuell auf SMALL umzustellen?

Ja, bei LARGE spielt der Sub bei keinem Programm mit

2. ...Einstellung "LFE+Main", in der doch der Subwoofer eigentlich mitspielen sollte.

Ich weiß nicht, wie es bei Denon ist. Aber ich würde das so verstehen, dass der LFE-Ton zusätzlich auf die Fronts gegeben wird. Aber nicht, dass der Sub immer mitspielt :mrgreen:

3. Das ist in der Tat auffällig: Der SW ist nach dem Einmessen mit -12 dB aufgeführt; die Front- und Center mit etwa -3 dB. Ich habe dann aber im Menü die Testtöne auf den Lautsprechern ausgegeben und den SW hier manuell auf -2 dB hochgeregelt, was wie gesagt, einen fetten Effekt bewirkt hat. Aber leider bleibt er dann beim Abspielen normaler Quellen stumm. :(

Da liegt wohl der Hauptfehler: der Sub ist am Drehregler zu laut eingestellt. Der AVR versucht ihn in Relation zu den anderen runterzuregeln, kann das aber nur in begrenztem Umfang. Bei Yamaha geht das bis -10dB. Mach folgendes: den Volume-Regler am Sub etwa auf 8-9 Uhr stellen (also ziemlich weit nach links drehen). Der Frequenzregler wie schon gesagt bis zum Anschlag nach rechts. Und dann NEU EINMESSEN.
Noch eine Beobachtung: Auf dem Display des AVRs werden Symbole für die aktivierten Lautsprecher, auf die Signale ausgegeben werden, angezeigt....Sollte es das, wenn Signale auf den Subwoofer vom AVR ausgegeben werden?
Ja, aber wenn die LS auf LARGE stehen, geht kein Signal an den Sub, außer bei einer "echten" 5.1 DVD der.1-LFE-Ton. Möglicherweise überträgt der Computer gar nicht den .1-Kanal. Deshalb ja der Tipp, mal einen "richtigen" DVD-Player anzuschließen.
Vielleicht hat der Denon noch eine Einstellung BOTH oder so ähnlich. Dann würde der Sub IMMER mitspielen. Wobei die Frage ist, ob das bei Musik IMMER nötig ist
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Im Pure Direct Modus spielt kein Sub im 2 Kanalbetrieb.

Mach mal alle blöden Dolbydinger und sonstigen Quatsch aus. Leuchtet die Lampe am Sub grün?

Bitstream am Player an?

Spielt der Sub wenn du die Front trennst(also auf Small stellst)?

Irgendwo müsste für den LFE was von BOTH stehen wenn du willst dass der Sub und die Frontboxen mitspielen. Ansonsten einfach zwischen die Frontboxen klemmen und Trennfrequenz am Sub regeln.
Nuvero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Es wäre jetzt mal interessant, was der TE auf die letzten beiden Hilfen antwortet.... :?: :?

Vor allem würde ich wirklich auch mal alle LS auf small stellen...
ohrenschützer
gerade reingestolpert

Was auch immer "TE" heißen mag ... "Thread Editor?"

Ich probier gleich eure Tipps zuhause aus und lasse euch garantiert wissen, ob's was gebracht hat.

Danke erstmal für die vielen Ideen!
Jan
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

TE ist der "Thread-Ersteller", also Du :!: :wink:
Antworten