Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-20 auf Glasachreibtisch, wie am besten unterlegen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Römer
Semi
Semi
Has thanked: 5 times

nuPro A-20 auf Glasachreibtisch, wie am besten unterlegen?

Beitrag von Römer »

Guten Abend,

ich plane den Kauf der nuPro A-20. Diese möchte ich am PC anschließen. Ich habe einen älteren Ikea-Esstisch mit Glasplatte, der mein Schreibtisch ist.

Nun stellt sich mir die Frage der optimalen Positionierung. Ist es besser, ein möglichst gleichseitiges Dreieck bei Aufstellung auf dem Schribtisch zu bilden oder sollten die LS wenn dann weiter auseinander positioniert an der Wand montiert werden? Da ich ein mit Jalousien abgedunkeltes, unsymetrisches Fenster hinter meines Schreibtisch habe, kann ich nur die eine, oder die andere Lösong wählen. Wenn es euch hilft, mach ich gern mal ein Foto.

Wenn die LS auf dem Schreibtisch stehen sollten, könnte die nuBase 38 Sinn machen, da die Hochtöner dann besser auf Ohrhöhe gerichtet sind. Sollte ich in diesem Fall dann die nuBase noch von dem Glasschreibtisch entkoppeln und wenn ja, wie?

Wenn ich die Lösung mit der Wandmontage nehme, wären die LS ca 1,80m auseinander mit den BT-77 an Beton befestigt, das Dreieck hätte aber nur eine Höhe von ca 80cm.

Versteht ihr, was ich meine?

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuPro A-20 auf Glasachreibtisch, wie am besten unterlege

Beitrag von aaof »

Moin, an die Wand würde ich die nuPro nicht befestigen, da sie schon in Wandnähe im Bass eigentlich schnell zu fett wird (ok, man könnte das an der Box per Regler etwas in den Griff bekommen).

Der Lautsprechersockel ist sicherlich eine Möglichkeit und könnte auch die ersten Reflexionen positiv beeinflussen.

Ansonsten gilt für die nuPro das gleiche wie eigentlich bei jeder Box: nach Möglichkeit gleichschenkliges Dreieck bilden und die nuPro leicht am Hörer vorbei strahlen lassen (das muss man auch nach persönlichem Gusto entscheiden).

Kannst du denn keine Ständer neben den Tisch stellen? Ich habe immer wieder zu dieser Lösung gefunden. Mir ist der Klang von Lautsprechern auf dem Schreibtisch immer viel zu gepresst. Du wirst erstaunt sein, wie viel besser die Ständerlösung klingen würde.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Römer und willkommen hier im Forum.

Wenn Du sie auf dem Tisch stellen willst, würde sich bei etwas handwerklichen Geschickt auch der Bau von ein paar Tischständern anbieten.
Will mal unseren Forenmitglied König Ralf I erwähnen, der so was aus Holzplatten gebaut hat, siehe:
> hier <
in seinem Album. Bringt den Vorteil, Du kannst sie dann auf Ohrhöhe betreiben und auch sind sie von der Harten Tischfläche etwas entfernt, wegen der Reflexion.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Römer
Semi
Semi

Beitrag von Römer »

Danke erstmal!

Ich denke, am Anfang werde ich erstmal die nuBase 38 nehmen.

Dann hab ich noch ne Frage zum Anschluss:
Ich hab die Asus Xonar Essence, welche über Cynch-Ausgänge verfügt.

Würdet ihr die LS per USB oder Cynch anschließen?

Ich dendiere zur Cynch-Lösung, da ich mit LS an USB schon mal Treiberprobleme hatte.

Kann ma sagen, das eine klingt besser als das andere?

Achja, könnt ihr mir ein paar günstige Cynchleitungen empfehlen? Länge je ca 2m.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Box wandelt immer, egal ob Analog oder Digital. Schließ an wie du es für bequemer hällst.
Nuvero 14
Römer
Semi
Semi

Beitrag von Römer »

Ich schau grad nach Kabeln:

Es gibt nuCable Audio 5 und 8. Das 5er sollte doch reichen?
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Römer hat geschrieben:Ich schau grad nach Kabeln:

Es gibt nuCable Audio 5 und 8. Das 5er sollte doch reichen?
Auf jeden Fall! Das 8er ist besser abgeschirmt, was aber erst bei längeren Kabelstrecken etwas bringt. Klanglich gibt es keine Unterschiede.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Römer
Semi
Semi

Beitrag von Römer »

Hmmm, das nuCable Audio 5 gibts grad nicht in 2m, muss ich doch das 8er nehmen. Na was solls...
Antworten