Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 34 zu leblos?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gimdi
Newbie
Newbie

nuline 34 zu leblos?

Beitrag von gimdi »

Hallo Forum,

ich habe seit 4 Tagen die Nuline 34, die meine 381 ersetzen sollen.
Nun habe ich das Problem, dass ich sie als sehr leblos empfinde. Kein Musikstück haut mich mehr vom Hocker.
Alles wird sehr präzise dargestellt, beim Bild würde man HD sagen. Ich höre auch mehr Details aber trotzdem fehlt das Feeling.
Also Nuline runter von den Ständer, Nubox wieder drauf und total erschrocken. Die NUbox bringt mehr Fülle aber alle Details in der Musik fehlen !
Ich frage mich nun, ob mein Verstärker oder der CD-Player zu clean wiedergeben (Cambridge 640 v2 A+c) oder ich die 264 ordern soll um mehr Fülle und somit vielleicht auch mehr Leben in die Musik zubringen.
Ich war jahrelang mit meinen Nubox 381 + abl sehr zufrieden, jetzt nach dem Versuch gefallen mir weder die 34 noch meine 381.
Weiß jemand ob die 264 mehr grooven oder ob dieser sehr cleane Sound typisch für die Nuline ist.
Gibt´s ein Lautsprecher der die Fülle der Nubox mit dem Detailreichtum der Nuline kombiniert.
Hilft ein Verstärker- oder Cd-Playerwechsel?
Gehört habe ich Dire Straits Brother in Arms, Pink Floyd Pulse, Depeche Mode Exciter, Paul Kalkbrenner Sky and Sand, Bach Brandenburgisches Konzert Nr 6.

Gruß Gimdi
Musikzimmer:
Cambridge 640 V2 a+c
Nuline 264
Project DAC
Project Debut III

Wohnzimmer:
Nubox 381 + abl
Pianocraft 400 + Yamaha Sub
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: nuline 34 zu leblos?

Beitrag von tf11972 »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke, was du an der NL34 bemängelst, ist der gegenüber der 381+ATM geringere Frequenzgang nach unten. Die 381 geht mit ATM bis 41 Hz runter, die nuLine "nur" bis 48 Hz. Evtl hast du in dem Bereich auch noch Raummoden, die das Klangbild fülliger erscheinen lassen.

Ich würde der 34er einfach noch ein bisschen Zeit geben, schließlich hast du ja 4 Wochen Rückgaberecht. Wenn dir die Box dann immer noch nicht gefällt, kannst du immer noch auf eine größere aufrüsten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
gimdi
Newbie
Newbie

Beitrag von gimdi »

Danke für deine schnelle Antwort.
Bass ist eigentlich für einen Kompaktlautsprecher genug da. Vielleicht muß ich sie wirklich noch etwas länger hören.
Ich hatte halt noch nie Standlautsprecher, weiß also auch nicht wie der Unterschied zu Kompakten klingt und meine Frau gibt aktuell grünes Licht zu Anschaffung :D , weil ihr auch etwas bei den 34 fehlt.
Jetzt werde ich zuerst mal noch weiter hören und schauen ob ich mich an die Boxen adaptiere.

Gruß Gimdi
Musikzimmer:
Cambridge 640 V2 a+c
Nuline 264
Project DAC
Project Debut III

Wohnzimmer:
Nubox 381 + abl
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo gimdi,
und auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen.
Mein rat ist auch, warte noch ein wenig.
Die 4 wochen rückgaberecht gibt es nicht ohne grund.
Die chassis brauchen eine weile bis sie weich geworden sind und die impulse richtig wiedergeben können.
Das nächste sind deine ohren die sich auch erst an diesen neuen LS gewöhnen müssen.
Wenn sie kurz vor der frist dir immer noch nicht gefallen schicke sie zurück und probiere es ruhig mal mit der 264.
Aber zuerst abwarte und Tee trinken, die 34 kommt noch!!! :wink:
Liebe grüße micha
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

gimdi hat geschrieben:.....Weiß jemand ob die 264 mehr grooven oder ob dieser sehr cleane Sound typisch für die Nuline ist.
Gibt´s ein Lautsprecher der die Fülle der Nubox mit dem Detailreichtum der Nuline kombiniert.
Hilft ein Verstärker- oder Cd-Playerwechsel?
Gehört habe ich Dire Straits Brother in Arms, Pink Floyd Pulse, Depeche Mode Exciter, Paul Kalkbrenner Sky and Sand, Bach Brandenburgisches Konzert Nr 6....
Mein Vorschlag: gib der 34 noch ne Chance! Probier auch die Schaltmöglichkeiten an der Box aus, stell sie ein wenig anders hin - mehr zur Wand.

Die von Dir genannte Musik habe ich mit nuLine32, nuJubilee und jetzt mit nuVero10 gehört - und immer hat mich der Detailreichtum fasziniert. Aber es hat auch nie geklappt mit der sofortigen Zufriedenheit: x-mal umgestellt, an den Schaltern gespielt usw.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

gimdi hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob mein Verstärker oder der CD-Player zu clean wiedergeben (Cambridge 640 v2 A+c)
Kann ja nicht an den Zuspielern liegen, da du ja die gleichen an den 381 hattest. Die neuen Boxen lösen besser auf und du musst dich daran erst gewöhnen, oder eben auch nicht :wink:
gimdi hat geschrieben: oder ich die 264 ordern soll um mehr Fülle und somit vielleicht auch mehr Leben in die Musik zubringen.
Das wäre eine Option. Ich habe auch mit Kompakten angefangen (Nuwave 3), doch dann wurden die Boxen immer grösser :D.
Die Klangbühne erweitert sich und die Musik gewinnt insgesamt an Substanz und Fülle. Jedoch sind grössere Boxen auch eventuell schwieriger bei der optimalen Aufstellung.

Grus Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

gimdi hat geschrieben:
...Ich war jahrelang mit meinen Nubox 381 + abl sehr zufrieden, jetzt nach dem Versuch gefallen mir weder die 34 noch meine 381.
...
Du bist von dem Aufrüstvirus erwischt worden.... :mrgreen:

Ich denke auch, du must erst mal dich auf die nl34 einhören. Denn die nubox381 ist schon - gerade mit ABL - ein gewaltiges Kompaktboxenkaliber. Da muss sich das Hörgefühl erst umstellen. Also - wie empfohlen - erst mal Geduld.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

sowohl die nuBox381, die nuLine34 als auch die nuLine264 habe ich persönlich gehört.

Für meinen persönlichen Geschmack spielt mir die 381 zu "gewaltig", daher ist es "völlig normal", dass das Gehör sich erstmal an die "schlanker abgestimmte" 34er gewöhnen muss (wofür 5Tage zu wenig sind).
Dennoch kann die 34er beeindruckenden Tiefgang, den man(n) nicht mit "Bassgewalt" verwechseln sollte.
Die 34er ist vom Frequenzgang mit einer Standbox vergleichbar.

Sollte dir das letztlich alles nicht reichen, kann ich dir die 264er sehr empfehlen.
Mit dieser steigst du in "neue Klangdimensionen" auf, denn Nuberts 3-Wege-Filtertechnik sorgt für fantastische Präzision in allen Frequenzbereichen und einem Tiefgang der für diese Boxendimensionen seines Gleichen sucht.

Viel Spass! Egal wofür du dich letztlich entscheidest...

Gruß vom RudiPhone
gimdi
Newbie
Newbie

Beitrag von gimdi »

Morgen ,
vielen Dank für die nette Ermahnung zur Geduld :D
Rücke im Moment die 34 Zentimeter um Zentimeter in meinem Raum umher. Der Klang hat schon verbessert und meine Ohren schließen langsam Freundschaft mit ihnen.
Die Bühne ist sehr schön, die einzelnen Instrumente zeichnen sich schön heraus und der Bass ist trocken.
Meine Frau drängt aber auf die Standboxen, obwohl ich Kompakte auf Stands von der Optik her schöner finde. Mein Frau ist der Meinung ein Lautsprecher müsste groß sein, sonst sähe es nach nichts aus. Hier muß ich dazu sagen, meine Frau hört nur im Auto und im Badezimmer (Ghettoblaster) Musik 8O .

Gruß Dirk
Musikzimmer:
Cambridge 640 V2 a+c
Nuline 264
Project DAC
Project Debut III

Wohnzimmer:
Nubox 381 + abl
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

gimdi hat geschrieben:...
Meine Frau drängt aber auf die Standboxen, obwohl ich Kompakte auf Stands von der Optik her schöner finde. Mein Frau ist der Meinung ein Lautsprecher müsste groß sein, sonst sähe es nach nichts aus. Hier muß ich dazu sagen, meine Frau hört nur im Auto und im Badezimmer (Ghettoblaster) Musik 8O .

Gruß Dirk
Bei euch ist das wohl genau umgekehrt zu sonst... :P
Antworten