Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS 411 Hochkant. Hochtöner drehen??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tottenham
Newbie
Newbie

CS 411 Hochkant. Hochtöner drehen??

Beitrag von tottenham »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich plane gerade mein Wohnzimmerkino um und im Zuge dessen würde ich gerne meinen Center hochkant stellen.
Ich habe die Hoffnung das ich eine breitere Abstrahlung erreiche, da ich aus wohnlich Gegebenheiten etwas zu nah am TV sitze.
Nun meinen eigentlichen Fragen die ich auch mit der Suche nicht ninreichend beantwortet bekommen habe.(auch nicht in Fremd-Foren :sweat: )

1: Ist das überhaupt sinnvoll?
2: Ist der Hochtöner meines CS 411 auf eine Abstrahlrichtung hin optimiert? Wäre es bei einer Aufstellung Hochkant Von Vorteil den HT um 90° zu drehen?
3: Sollte man den Center zusätzlich auf die hörposition abwinkeln? In meinem Falle nach oben, also unten unterlegen.

Vielen Dank im Voraus?

Der Tottenham
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: CS 411 Hochkant. Hochtöner drehen??

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
tottenham hat geschrieben:Ist das überhaupt sinnvoll?
Klanglich wird ein hochkant gestellter Center eigentlich jedem liegenden Center überlegen sein, da er, wie du richtig beschrieben hast, so ein deutlich breiteres lineares Abstrahlverhalten hat.
tottenham hat geschrieben:Ist der Hochtöner meines CS 411 auf eine Abstrahlrichtung hin optimiert? Wäre es bei einer Aufstellung Hochkant Von Vorteil den HT um 90° zu drehen?
Ich bin mir hier zwar nicht 100% sicher, nehme aber an, dass die Kalotte prinzipiell in alle Richtungen gleich abstrahlt, daher würde das Drehen beim 411 nichts bringen.
tottenham hat geschrieben:Sollte man den Center zusätzlich auf die hörposition abwinkeln? In meinem Falle nach oben, also unten unterlegen.
Du meinst, ob du den Center vorne etwas aufbocken sollst, damit er direkter auf den Hörplatz strahlt? Das wäre sicherlich ganz gut, da der Hochtöner sowieso etwas tief sitzt so.

Viele Grüße
Berti
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Wie habe ich jetzt richtig gelesen ?

Das ein Hochkant gestellter Center besser klingt als ein Wage rechter der unterm TV hängt?
specialized

Beitrag von specialized »

Sven_P hat geschrieben:Wie habe ich jetzt richtig gelesen ?

Das ein Hochkant gestellter Center besser klingt als ein Wage rechter der unterm TV hängt?
Da sollte maximal stehen, dass das Abstrahlverhalten besser ist. Im RAR macht es aber keinen Unterschied... Anders ausgedrückt: Für höchstmögliche Homogenität sollten deine drei cs72 allesamt liegen oder stehen.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Aso

aber was heißt :
Da sollte maximal stehen

also meine beiden Front stehen Hochkant sieht man ja im meinem Album

muss ich mal die tage aus probieren
tottenham
Newbie
Newbie

Beitrag von tottenham »

Moin!

Auch schon wach. Eigentlich wollte ich Laufen gehen aber im Rheinland regnet es Bindfäden :evil:

Ich habe noch was nach Recherche gefunden:
http://www.itwissen.info/definition/lex ... olito.html
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung

Ist vielleicht interresant.

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. In Wiki ist unter Diskussion noch angemerkt, das für eine richtige D´Appolito-Anordnung beide Tieftöner das selbe Frequenzspektrum übertragen müssen. Ich denke das wird doch beim CS 411 deer Fall sein, oder?

Liebe Grüße

Tottenham
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

tottenham hat geschrieben: 1: Ist das überhaupt sinnvoll?
2: Ist der Hochtöner meines CS 411 auf eine Abstrahlrichtung hin optimiert? Wäre es bei einer Aufstellung Hochkant Von Vorteil den HT um 90° zu drehen?
3: Sollte man den Center zusätzlich auf die hörposition abwinkeln? In meinem Falle nach oben, also unten unterlegen.
Moin,

1.:
Ich würde das einfach ausprobieren, es kostet dich ja nichts. Wenn du 3x den CS-411 verwendest, dann am besten alle 3 hochkant oder alle 3 senkrecht aufstellen.

2.:
es bringt bei nuBoxen nichts den Ht zu drehen. Das unterschiedlich vertikale und horizontale Abstrahlverhalten des HT ist durch die Bauart und Anordnungen des LS selber gegeben.
Den HT um 90° zu drehen hat keinen Einfluss.

3.:
Gerade wenn der Center sehr nah am Boden steht bringt dir anwinkeln auf jedenfall was. Wenn dein Bild noch aktuell ist trifft die 1.Reflektion dann auch erst den Teppich und macht sich dadurch weniger bemerkbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Der Hochtöner beim CS-411 sitzt mittig im Hochtönergehäuse und dieses ist versetzt in der LS-Front eingebaut und nicht wie bei den Nuline und Nuveros eine Hochtonkalotte, die versetzt in einem im LS mittig platziertem Hochtönergehäuse sitzt. Will man also zwei CS-411 als Stereopaar hochkant betreiben, müsste man bei einem der LS die gesamte Frontplatte drehen/ drehen lassen. Wenn man nur einen CS-411 als Center hochkant einsetzt, erhält man zwar ein verbessertes horizontales Abstrahverhalten, jedoch wird dieses immer unsymmetrisch sein.
Subwoofer sind Rudeltiere!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hifi-Biber hat geschrieben:Der Hochtöner beim CS-411 sitzt mittig im Hochtönergehäuse und dieses ist versetzt in der LS-Front eingebaut und nicht wie bei den Nuline und Nuveros eine Hochtonkalotte, die versetzt in einem im LS mittig platziertem Hochtönergehäuse sitzt. Will man also zwei CS-411 als Stereopaar hochkant betreiben, müsste man bei einem der LS die gesamte Frontplatte drehen/ drehen lassen. Wenn man nur einen CS-411 als Center hochkant einsetzt, erhält man zwar ein verbessertes horizontales Abstrahverhalten, jedoch wird dieses immer unsymmetrisch sein.
Das wäre vieleicht noch das kleinere Übel, dann muß man halt den einen mit der Baßreflexöffnung nach unten, den anderen nach oben hinstellen, im Ständer sollte dann entsprechen eine Öffnung sein. Nur wenn man jetzt den Center dann auch noch hochkant stellt, hat man dann nach meiner Meinung eine unausgewogene Mitte, weil er ja in einer Richtung versetzt abstrahlt. Oder irre ich da?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

joe.i.m hat geschrieben:Nur wenn man jetzt den Center dann auch noch hochkant stellt, hat man dann nach meiner Meinung eine unausgewogene Mitte, weil er ja in einer Richtung versetzt abstrahlt. Oder irre ich da?
Nein du irrst nicht. Ich vermute aber mal, dass der klangliche Gewinn durch das verbesserte Horizontale Abstrahlverhalten die Unsymmetrie im Abstrahlverhalten deutlich aussticht, also immer vorzuziehen ist!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Antworten