Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie schließt man den AW-1000 an?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Prosecutor
gerade reingestolpert

wie schließt man den AW-1000 an?

Beitrag von Prosecutor »

Ich plane die Anschaffung des Nubert Top-Subs, habe aber ein Problem, nämlich eine sehr spezielle Konfiguration:

Der Anschluss an den AV-Receiver dürfte unproblematisch sein - mit Y-Kabel vom Subwoofer-Ausgang zum Line-In des Sub, oder? Soviel zum Heimkino

Dann aber zur Musik: Ich habe einen Vorverstärker und zwei Mono-Endstufen. Die Mono-Endstufen (die zwei schaltbare Eingänge haben) hängen gleichzeitig am Pre-Out des AV-Receivers. Ich schalte dann an den Endstufen um, je nachdem, ob ich Musik oder Heimkino hören will.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich den Sub gleichzeitig an den AV-Receiver und an den Vorverstärker anschließen? Oder muß ich ihn über Lautsprecherkabel "einschleifen"?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Prosecutor,

ich würde folgende Variante zumindest mal ausprobieren:

Einstellung am AV-Amp für die Frontboxen L/R: Large
LFE auf die Frontkanäle umleiten, d.h. Subwoofer Out des AV-Amps ausschalten

Subwoofer per Cinch in die Zuleitung zu den Frontendstufen einschleifen
am Subwoofer zu den Frontboxen passende Übernahmefrequenz einstellen, LINE OUT CUT Off (HighCut war natürlich falsch, danke Jochen) (d.h. die Frontboxen nur "nach unten hin" ergänzen)

Diese Variante würde dir ein regelmäßiges Umstellen am Subwoofer vielleicht ersparen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 1. Apr 2004, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:HighCut am LineOut des Subwoofers nicht aktivieren
Heisst der nicht LowCut?
Wie auch immer: Man kann nur zwischen 40 und 80 Hz wählen.

Ich würde den Stereo-Zweig einfach über Lautsprecherkabel anschliessen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

ich tippe auf HiCut, was ja besagt die hohen Frequenzen ( zb. über 80Hz, über 40Hz ) abzuschneiden, nicht die tieferen. (Wäre für einen Subwoofer ja doof ;))
Prosecutor
gerade reingestolpert

Beitrag von Prosecutor »

Danke für die Antworten. Die Lösung mit dem Parallelanschluß zu den Hauptlautsprechern klingt einfach. Gibt es da keine Impedanzprobleme?

Ich las gerade im Datenblatt zum AW-1000 nach. Danach wäre die Lösung doch, daß ich den Sub an den Vorverstärker-Ausgang hänge. Um dennoch das Signal gleichzeitig zu den Endstufen gelangen zu lassen, müßte ein Y-Stereo-Kabel eingesetzt werden.... Klingt aber wieder kompliziert.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Do 1. Apr 2004, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Prosecutor,

die Eingangsimpedanz der High-Level-Eingänge des Subwoofers ist selbstverständlich so hochohmig, dass er parallel zu den Lautsprechern aufgeschaltet keinerlei Beeinträchtigung bedeutet. Ein "Durchschleifen" der Lautsprecheranschlüsse ist nicht sinnvoll, weil die Ausgangsklemmen hier mit einer einfachen Filterung versehen sind, die die tiefen Töne von den Lautsprechern fernhält, aber die Präzision der angeschlossenen Lautsprecher verschlechtert - das ist nur dann sinnvoll, wenn die sonst auftretende Überlastung sehr kleiner Frontlautsprecher durch Bassattacken schwerer wiegt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Prosecutor
gerade reingestolpert

Beitrag von Prosecutor »

Hallo G.Vogt!

Bei der Lösung mit dem Anschluss über Lautsprecherkabel bestünde das Problem, dass beim Heimkino-Betrieb das Signal gleichzeitig über den LFE-Ausgang des AV-Receivers und über die Lautsprecherkabel käme.

Meinen letzten Beitrag habe ich editiert, nachdem ich die Variante mit dem Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe gelesen habe. Das müßte doch gehen, da beim Heimkinobetrieb ja der Vorverstärker ausgeschaltet ist.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Prosecutor hat geschrieben:Meinen letzten Beitrag habe ich editiert, nachdem ich die Variante mit dem Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe gelesen habe. Das müßte doch gehen, da beim Heimkinobetrieb ja der Vorverstärker ausgeschaltet ist.
Eine ganz praktische Lösung ist ein Cinch-Umschalter(, der mit Y-Kabel bedient wird).

Die Signale beider Vorstufen gehen rein und Du kannst mittels Drehknopf o.ä. auswählen, welches Signal zum Sub rausgehen soll.

Gibt's bei reichelt.de oder conrad.de

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Prosecutor,

mein Lösungsvorschlag vom 30.03. zielte darauf ab, sich das ständige Herumregeln am Sub vielleicht zu sparen (ist allerdings nicht selber ausprobiert und nur im Kopf ausgeknobelt). Mein Vorschlag sah vor, auf das Bassmanagement des AV-Amps im Grunde fast ganz zu verzichten und nur den Subwoofer als Ergänzung des untersten Bassbereiches (unterhalb der Wiedergabefähigkeiten der Frontboxen) einzusetzen. Und diese Variante könnteste halt mal probieren, ohne Zusatzgeräte anzuschaffen.

Natürlich kannst du bspw. mit einem Cinchumschalter zwischen AVR-LFE-Ausgang und Vorstufenausgängen der Stereoanlage hin- und herschalten. Dann musst du allerdings beim Betrieb an der Stereoanlage die passende Frequenz einstellen und am Surroundamp eben nicht, weil da das Bassmanagement des AV-Amps diese Aufgabe schon übernimmt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Demoh
Newbie
Newbie

Beitrag von Demoh »

Reicht für den AW-1000 eigentlich ein nuCable Y-Sub 5, oder bringt das nuCable Y-Sub 8 eine hörbare Verbesserung?
Danke für die Info
Antworten