Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streamen von Internetradio vom ipod touch auf den AVR?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Streamen von Internetradio vom ipod touch auf den AVR?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen, allerseits!

Bin momentan ganz zufrieden mit meinem Gespann aus dem ipod touch und dem Yamaha AVR 3067: Mittels passender Yamaha App kann ich mit dem ipod den AVR fernsteuern und die mp3s des ipods via WLAN zum am Netzwerkswitch hängenden AVR streamen (funktioniert ohne hörbare Latenzen und Unterbrechungen).
Nur eins funktioniert nicht: Es gibt ja diverse Apps für Internet Radio. Ich habe die kostenlose App "Radio.de" installiert. Leider können die Internet-Radio-Sendungen nur mit dem Köpfhörer bzw. per an die Dockingstation anegeschlossenen Line-Quellen wiedergegeben werden. Ich brauche also eine Line-Kabelverbindung zum AVR!
Ich weiß nicht, warum man die Internet-Sendungen nicht ebenso wie die mp3s des ipods per WLAN streamen kann.

Nun die Frage an euch: Ist der limitierende Faktor hier das ipod (die Hardware an sich), oder die kostenlose "Radio.de" App (bringt vielleicht eine Geld kostende App das erhoffte WLAN-Streaming)? Ich hoffe, der ein oder andere hat da schon ein paar Erfahrungen gesammelt. :wink:

Merci und einen schönen Restsonntag!

LG,
Martin

PS:
Falls sich nun jemand fragt, warum der Martin nicht einfach via Yamaha-App den Internet-Radio-Client des AVR fernsteuert, dem sei gesagt, dass dieser ziemlich rudimentär daherkommt. Bis man da mal einen Sender aus weit über 2.000 möglichen herausgefunden hat, können schon mal ein paar Minuten vergehen. Bei "Radio.de" gibt man einfach den Sendernamen in die Suchmaske ein, und schon hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit den richtigen Sende (auch das Logo wird angezeigt, was bei der Yamaha App nicht der Fall ist).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Streamen von Internetradio vom ipod touch auf den AVR?

Beitrag von mcBrandy »

Das kann ich bestätigen mit der Yamaha App.

Aber kannst du nicht mit der App auf die Lesezeichen im AVR zugreifen? Dann hat sich das doch erledigt, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hast ja recht, Christian, ABER:
Nach dem letzten Setzen auf Werkseinstellungen vor 2 Monaten waren alle Favoriten futsch und nun muss ich diese erst wieder mühsam anlegen. :cry:
Mit der "Radio.de" App geht das Anlegen und Verwalten von Favoriten ungleich einfacher.
Deshalb meine Frage, ob es einzig an der Yamaha-App liegt, oder am iPod an sich oder eben an der "kostenlosen" Radio.de-App (die halt permanent Werbung auf dem iPod einblendet).
Vielleicht gibt es ja noch einige Apple-Jünger, die sich da auskennen (möchte mich erst einmal nicht im Apple-Forum deswegen anmelden).

Wenn wir schon mal bei Apple sind: Habe die SW iOS 5.1.1 => bei den älteren Versionen gab es eine Möglichkeit, die Maximallautstärke auf "echtes" Maximum zu stellen (die europäischen Geräte sind wegen EU-Verordnungen ja deutlich "eingebremst", was die Lautstärke angeht). Soweit ich weiß, geht das nur über einen "Jailbreak" (damit man die Möglichkeit hat, mit dem PC direkt auf die Ordnerstruktur des iPod zuzugreifen). Mit iOS 5.1.1 gibt es noch keine Möglichkeit? Und ist das überhaupt notwendig, wenn es mir nur auf die Lautstärke des Line-Out ankommt und nicht auf die Lautstärke des Kopfhörers? Oder bekommt der Line-Out bereits das volle ("unkastrierte") Signal?

Ich frage, weil mir der iPod an meinen NuPro A20 (NuPros auf 12 Uhr Stellung) bei Maximalpegel am iPod deutlich leiser spielt als z.B. mein PC, der an die NuPros via USB angeschlossen ist.

Ist wieder mal jede Menge Text... :mrgreen:

Merci vielmals und LG,
Martin
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Keine Apple-Jünger hier im Forum unterwegs? Schade! :cry:
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Da spricht der Android-Jünger: "I fixed it!" :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wie, wo, was, warum?
Hast du ein Android Smartphone (oder MP3-Player), bei dem du das mit der Yamaha App schaffst, oder willst du mich nur verulken? :wink:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Weyoun hat geschrieben: Nun die Frage an euch: Ist der limitierende Faktor hier das ipod (die Hardware an sich), oder die kostenlose "Radio.de" App (bringt vielleicht eine Geld kostende App das erhoffte WLAN-Streaming)? Ich hoffe, der ein oder andere hat da schon ein paar Erfahrungen gesammelt. :wink:
Ich weiß es leider nicht, ob's am iPod liegt, aber bei mir funktioniert TuneIn Radio (kostenlos) vom iPhone prima. Sag Bescheid, ob das klappt!
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Merci! Werde mir die App mal installieren und am WE am Yamaha A AVR testen (bin erst dann wieder in Chemnitz).

LG,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Wie, wo, was, warum?
Siehe hier. http://www.getdigital.de/products/Android_fixed_it
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich lach' mich schlapp.

Zum Glück bin ich kein Apple-Jünger, der sich sich beleidigt fühlt. :mrgreen:
Antworten