Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Confidence5 hat geschrieben:Ich selbst benötige diesen AB -Vergleich in der Zwischenzeit nicht mehr, weil ich mein B genau im Kopf habe (hat Jahrzehnte gedauert). Ich kenne meine CDs sehr gut und achte darauf, was fehlt, was gut ist und was besser ist, als bei mir.
Das Problem dabei ist, dass du mit Sicherheit nicht unterscheiden kannst, was dem Raum geschuldet ist und was an den Boxen.
Auch mich würde dein genaues Vorgehen beim Blindtest sehr interessieren!
Der DAC hat ein Knopf für Coaxausgang und ein Knopf für optisch. Sie sind pegelmäßig gleich.
Umschalten in 1/10 Sekunde.
3 Leute anwesend. Nachhallzeit < 0,3 Sek. Akustische Achsen auf gleicher Höhe. Kein Biamping, alles passiv.
Gehört wird jeweils 1-2 Minuten/Box oder Gerät. Es werden auch jeweils einzelne Titel verglichen.
Beim DAC-Vergleich ging es mit Fernbedienung. Einer schaltet, ohne, dass es die anderen sehen.
Die Lautsprecher standen direkt nebeneinander. Hörabstand 3,2 m. LS-Abstand 3,5 m
Wieso kommen Leute auf den Gedanken über Musik zu sprechen, wenn die mit Rotel hören ????? (oder mit Denon AVRs, wie ich kurzzeitig ???) Denon baut mit Sicherheit auch Endstufen und DIE wissen, warum - Rotel wahrscheinlich auch.
Das Teil macht Geräusche, aber von Musik, !so wie ich sie verstehe !, ist man da Lichtjahre davon entfernt. Ich habe Rotel schon längst auf den Schrottplatz verbannt. Da gibt es nichts zu überlegen.
Wenn einem das reicht - gut für ihn. Mir reicht es nicht. So ist das eben. ICH kann sehr gut damit leben. Auf welchem Niveau sich andere rumquälen ist mir egal.
Aus dem Grund habe ich eine Anlage für Kino in einem Raum und eine weitere Anlage für Musik in einem anderen Raum.
Mit AVRS höre ich kein Musik und will auch nichts (mehr) davon wissen.
Es ist für mich auch uninteressant mit Leuten aus LoFi zu diskutiern. Es gibt da einfach keine Berührungspunkte.
Solange man die Anlage einschaltet und man spaß hat, an dem, was man hört, ist ja alles OK.
Auch wenn man keinen Unterschied hört. Auch OK.
Aber über Leute herzufallen, die sehr wohl Unterschiede hören, ist schlicht schlechter Stil. Als ich die ersten richtig guten Anlagen hörte, fing mich an zu fragen, warum das bei anderen geht, bei mir -zur damaligen Zeit- aber nicht. Dann habe ich solange geforscht und probiert, bis es auch geklappt hat.
Ich kam nie auf die Idee, Erkenntnisse von anderen für Blödsinn zu halten.
Es ist viel zu oft passiert, dass ich meine Meinung ändern musste (Lagerung von Endstufen, Austausch von Sicherungen, Kabel, Netzfilter.....)
Wer das für Blödsinn hält, ist eben noch nicht so weit. Na und ?
Den anderen, der sich auch uber Nubert geäußert haben soll, kenne ich nicht.
So, jetzt gehe ich Musik hören. Und zwar in 3D und in 1A Qualität. Danach laufen sich ein paar ältere Actionhelden für die Kinoanlage warm.
Gruß
Oliver
P.S.
Macht doch mal eine Olympiade mit anderen Herstellern.
Der Gewinner bekommt einen Gutschein zum Kauf von Nubertlautspechern.
Holger Senkels PUR-Monoblocks würden sich schon darauf freuen, mit Rotel verglichen zu werden.
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
Confidence5 hat geschrieben:Der DAC hat ein Knopf für Coaxausgang und ein Knopf für optisch. Sie sind pegelmäßig gleich.
Das stimmt sehr wahrscheinlich, nur was macht der Amp anschließend? Wenn der nicht eingepegelt ist, macht der Vergleich keinen Sinn. Wenn das Signal digital weiter gegeben wird, muss auch nochmals gewandelt werden in den Geräten, was wiederum zu Pegelunterschieden führen kann.
Confidence5 hat geschrieben:Es ist für mich auch uninteressant mit Leuten aus LoFi zu diskutiern. Es gibt da einfach keine Berührungspunkte.
Na, dann lass es doch . Ich habe dir eben per PN einen Test angeboten, wenn du das willst, können wir das machen, wenn nicht würde ich dich bitten dich mit den typischen High-End-Äußerungen hier zurück zu halten, da du hier komischerweise ungefähr der einzige bist, der solche Erfahrungen gemacht hat und du diese daher auch mal hinterfragen solltest, bevor irgendwelche "Neulinge" so etwas lesen.
Confidence5 hat geschrieben:Ist euch eigentlich klar, dass ihr der Firma Nubert schadet, wenn ihr sagt, dass man mit deren Lautsprecher den Unterschied zwischen billigen und teuren Endstufen nicht hört ??
Boxen, die teure Endstufen nur einen Fliegenschiss besser klingen lassen können, als billige. Für Neukunden ist das echt abschreckend.
Wir behaupten sogar, dass es bei allen Boxen so ist, nicht nur bei den Nuberts :
was man dann als wirklich mutige Aussage bezeichnen darf...
Confidence5 hat geschrieben:Wieso kommen Leute auf den Gedanken über Musik zu sprechen, wenn die mit Rotel hören ????? [...]
Das Teil macht Geräusche, aber von Musik, !so wie ich sie verstehe !, ist man da Lichtjahre davon entfernt. Ich habe Rotel schon längst auf den Schrottplatz verbannt. Da gibt es nichts zu überlegen.
Wenn einem das reicht - gut für ihn. Mir reicht es nicht. So ist das eben. ICH kann sehr gut damit leben. Auf welchem Niveau sich andere rumquälen ist mir egal. [...]
Es ist für mich auch uninteressant mit Leuten aus LoFi zu diskutiern. Es gibt da einfach keine Berührungspunkte.
da die Diskussion ja noch nicht vollends aus den Fugen garaten ist, kanns ja nicht schaden noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen (ironisch gemeint).
Als Neuling hier, der auch nach über 20 Jahren Musikhören neu investiert hat, darf ich kundtun dass auch ich bei der Wahl zwischen VV und AVR zum Musikhören geschwankt habe und nach persönlichen ausgiebigen Hörtests sehr wohl klare Unterschiede zwischen einem sehr guten VV und einem sehr guten AVR gehört habe.
Ausgesprochen fachkundiges Personal bei NSF hört ebenso klare Unterschiede. Toningenieure von Rundfunkanstalten, die ich privat kenne, hören ebenfalls klare Unterschiede. Die Ausführungen von Herrn Nubert unter Technik satt zum Thema Verstärkerklang seien an dieser Stelle ebenso allen Beteiligten bei Interesse empfohlen, usw., usw.
Ich habe mich übrigens für einen höherwertigen VV entschieden, obwohl ich die Diskusssion und die zweifellos großartigen Bemühungen der Kollegen hier mit den verblindeten Tests kannte. Es gibt also durchaus hier im Forum Leute, die sich, aus weit mehr Gründen als purer Leistung oder gar zuviel Geld, für entspechende Amps entscheiden.
Solange jeder mit seiner individuellen Entscheidung für sich zufrieden ist, sollten wir gegenseitig die auch die jeweils andere Haltung akzeptieren und gut is...
Viele Grüße,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Hallo Freunde der Musik!
Da das Thema Verstärkerklang derzeit heiß Diskutiert wird,möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer eines Musical Fidelity M6i,und ich höre schon Unterschiede beim Klang.Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen da meine Nuvero 11 vorher an einem Yamaha rx-a810 angeschlossen waren.Die Musik löst sich jetzt nach meinem Empfinden besser / leichter / dynamischer vom Lautsprecher schwer das zu beschreiben.Desweitern kommt mir die Musik nun bei leisen Pegeln deutlich auf den Punkt gebracht
Die Ls sind am Mf angeschlossen der wiederum per Chinch am Avr Schalterstellung beim Mf6i auf Ht.Meine Musik kommt ausschließlich über ein Sonos Zp90 der per Coax am Avr angeschlossen ist,somit fungiert mein Avr ja als Vorstufe.Ich weiß nicht ob dies das optimale Anschlussverfahren ist?Auf jedenfall behaupte ich mal es gibt Klangunterschiede zwischen Verstärkern/Endstufen,dies hatt auch meine Freundin erkannt
specialized hat geschrieben:was man dann als wirklich mutige Aussage bezeichnen darf...
Oh, hallo Stefan - auch mit dabei?
Dim
Ohne auf deine persönlichen und dich disqualifizierenden Beiträge eingehen zu wollen, eine Frage: Hast du Verstärker schon an Impendanzschleudern wie z.B. Isophon Vertigo verglichen? Oder alle waren alle Amps, die du gehört hast, nur an nie unter 4 Ohm fallende LS angeschlossen?