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"Tiefe Bühne"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Patrick-Oliver
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"Tiefe Bühne"

Beitrag von Patrick-Oliver »

Hallo Welt.

Mit meinen 681 habe ich bei einigen Liedern das Gefühl, dass sich die Musik vollständig von den Lautsprechern löst.
Ich liebe genau diese Gänsehaut-Momente!
Leider kann ich dieses Gefühl nicht immer vollständig reproduzieren und habe ich für mich festgestellt, dass ich besonders innere Ruhe benötige.

Woher kommt dieser Effekt?
Einbildung? Oder akustische Effekte, die sich beeinflussen lassen?
Sollte das keine Einbildung sein, frage ich mich, ob die Veros diesen Effekt "leichter" hinbekommen?

Gruß,
Patrick-Oliver
ThomasB
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von ThomasB »

Bevor du neue Lautsprecher kaufst solltest dich auf die Raumakustik konzentrieren, für eine vernünftige Bühnenstaffelung müssen vorallem die Primärreflexionen absorbiert werden.

Ein Tausch der Lautsprecher steht in keiner Relation zu der Verbesserung die du mit Absorbern erzielen kannst.
Nuvero 14
Patrick-Oliver
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ich gehe davon aus, dass dieses Empfinden einer tiefen Bühne bzw. das Loslösen vom Lautsprecher keine Einbildung ist.
Du hast/hattest die 681 und nun die V14.
Würdest du sagen, dass sich bei gleicher Raumgestaltung dieses Bühnenempfinden kaum ändert?
Deine Eindrücke nach dem Wechsel interessieren mich wirklich sehr!
ThomasB
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von ThomasB »

Doch natürlich, auch da hast du eine Steigerung, das Abstrahlverhalten der 14 ist halt deutlich besser.

Wenn du aber eine tolle Bühne willst, bringen dir 500 Euro in der Raumakustik DEUTLICH MEHR als für 3000 Euro teurere Lautsprecher.

Das worauf du dich "konzentrierst" , ist der Direktschall, mit weniger Diffusschall, hast du dieses Hörerlebnis auch ohne halber in Trance zu sein ;)
Nuvero 14
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König Ralf I
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

und mit gerichteter abstrahlenden Boxen hat man dies Erlebnis u.U. noch einfacher..... :wink:

Bis jetzt ist alles ein bischen richtig und ein bischen falsch.
(Inklusive meiner Aussage)
Aber auch schwierig in zwei Sätze zu packen. :wink:


Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 11. Aug 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von ThomasB »

Ich meine aber nicht nur das horizontale Abstrahlverhalten mein lieber Ralf ;)
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von Patrick-Oliver »

Wenn ich die Lautsprecher also in meinen Garten packen würde, hatte ich leichter dieses Bühnenerlebnis?
Zum testen sind mir die Lautsprecher deutlich zu schwer ;-)
ThomasB
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von ThomasB »

Korrekt, du müsstest am besten aber noch die Lautsprecher anheben, inklusive dir um die Reflektion vom Boden zu verhinden. Testweiße könntest du mal eine Matratze zwischen dich und Lautsprecher legen.

Dann vernünftig einwinkeln, und mal hören ;)
Nuvero 14
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Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von horch! »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Wenn ich die Lautsprecher also in meinen Garten packen würde, hatte ich leichter dieses Bühnenerlebnis?
Zum testen sind mir die Lautsprecher deutlich zu schwer ;-)
Ich denke, so allgemein kann man das nicht sagen - das hängt auch sehr von der Aufnahme ab. Dazu mal ein Zitat aus einem anderen Thread:
raw hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:In einem Punkt verstehe ich diese Logik allerdings nicht: Der Tontechniker wird doch sicherlich berücksichtigen, dass die Zielgruppe i.d.R. nicht im Garten hört :!: :?:
Ja, das wird schon berücksichtigt. Die Aufnahme wird "trocken", ihr fehlen Rauminformationen. Die soll dann der eigene Hörraum über Reflexionen irgendwie hinzufügen. Hört man solche Aufnahmen aber über eine Referenz, wundert man sich, wie klein und nah alles klingt. Während der HiFi-Hörer meint, der Sänger stünde in seinem Hörraum, hört der Referenzen-Hörer ihn als einen "Punkt" nah am Kopf. Das ist somit nur eine üble Verschlimmbesserung.
In der Realität hat der Raum jedenfalls einen großen Einfluss - positiv wie negativ. Bei diversen Aufstellungsversuchen hatte ich kürzlich eine Variante mit faszinierender räumlicher "Ablösung" - Sänger und Sängerinnen standen so deutlich im Raum, dass ich erstmal verblüfft war. Ich musste aber dann bald feststellen, dass ein faszinierender Effekt und eine stimmige Abbildung nicht das selbe sind. Die Stimmen kamen z.B. immer leicht von oben, was einfach nicht passte; gleichzeitig war das räumliche Bild sehr abhängig von Kopfbewegungen. Ich denke, räumliche Abbildung ist mehr als nur ein "Effekt" - auch wenn sie oft nicht so deutlich, so "effektiv" ist. Das, was du mit der "inneren Ruhe" andeutest, spielt m.E. eine sehr große Rolle; gerade wenn der "Effekt" nicht so deutlich ist, hängt es entscheidend vom menschlichen Wahrnehmungsapparat ab, wie die ankommenden akustischen Informationen verarbeitet werden. Es spielt alles eine Rolle: die Aufnahme, die Lautsprecher, die Raum und die Wahrnehmung - i.d.R. wird keines davon 100% optimal sein, man sollte aber auch keines unterschätzen.

Übrigens bzgl. "Einbildung" und Wahrnehmung: es gibt tatsächlich auch interessante "akustische Täuschungen". Z.B. kann man einen Effekt erzeugen, dessen Namen mir gerade entfallen ist, bei dem der Hörer einen Klang ganz klar aus z.B. der linken Box hört - obwohl diese physikalisch abgeklemmt wurde.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
HiFiflex

Re: "Tiefe Bühne"

Beitrag von HiFiflex »

Es ist ein akustischer Effekte.

Beide Lautsprecher müssen genau gleich weit im Raum stehen. Unterschied kleiner als 10cm !
Für den „Sweet-Spot“ sollte der Kreuzungspunkt hinter dem Hörplatz liegen.
Und wenn Du nun, auch nur ein paar cm anders Sitz, z.B. nach vorne gebeugt oder gestreckt nach hinten, kann
der akustische Effekt zusammenbrechen und ist futsch ;)

Also keine Einbildung!

Wenn Du Lust hast, dich ein wenig in das Thema einzuarbeiten!?
Schau mal hier vorbei: http://www.syntheticwave.de/Phantomschallquellen.htm
Aber Vorsicht: Der Artikel kann HiFi-HighEnd Freaks auf die Barrikaden treiben :mrgreen:
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