Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender AV-Receiver zu nuBox 681 und nuBox AW-441

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
JimmyConway
gerade reingestolpert

Passender AV-Receiver zu nuBox 681 und nuBox AW-441

Beitrag von JimmyConway »

Hallo Nubert-Gemeinde,

ich bin gerade am planen meiner ersten Stereoanlage - d.h. absoluter Neuling auf diesem Gebiet und null Erfahrung. Ich würde mir gerne 2x die nuBox 681 Standlautsprecher und 1x die nuBox AW-441 Bassbox zulegen hab jedoch keinen blassen Schimmer welchen Receiver ich mir zu diesen Boxen kaufen soll. Mir ist bewusst das dies ziemlich große Boxen sind und deshalb der Receiver auch einiges an Leistung mitbringen muss - wieviel davon weiß ich jedoch nicht :D . Ich möchte, wenn ich mir schon solch teuere Boxen kaufe, nicht am Receiver sparen und dann ein schlechtes Klangerlebnis haben - andererseits sollte der ganze Spaß insgesamt auch nicht 500 - max. 600 Euro überschreiten (wenn es weitaus günstigere gibt die auch einen guten Klang mitbringen wäre ich froh wenn ihr mir auch davon welche empfehlen könntet)

Ich würde den AV-Receiver gerne nutzen um darüber Internetradio zu Hören, CD's abzuspielen, ihn eben mit meinem Fernseher zu verbinden um eine Art Heimkino zu schaffen und BluRay's darüber zu sehen und wenn möglich (ist aber nicht sooo wichtig) noch eine Art Airplay System unterstützen mit dem ich Musik via Handy oder Tablett über die Anlage laufen lassen kann. Ich wäre froh wenn ihr einem Neuling wie mir bei der Suche etwas unter die Arme greifen könntet.

MfG Jimmy
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender AV-Receiver zu nuBox 681 und nuBox AW-441

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
JimmyConway hat geschrieben:Mir ist bewusst das dies ziemlich große Boxen sind und deshalb der Receiver auch einiges an Leistung mitbringen muss
Das ist so nicht richtig und meißtens sogar umgekehrt. Die Leistung, die ein Receiver mitbringen muss, hängt vom Wirkungsgrad der Boxen ab und die 681 haben im gesamten Nubert Programm den besten Wirkungsgrad, brauchen also am wenigsten Leistung. Außerdem wird die benötigte Leistung sowieso ziemlich überschätzt. Ich würde wetten, dass jeder handelsübliche AVR, der mehr als 300€ kostet ausreichend Leistung hat, sodass es bei dir nie zum Clipping kommen wird.
JimmyConway hat geschrieben:Ich möchte, wenn ich mir schon solch teuere Boxen kaufe, nicht am Receiver sparen und dann ein schlechtes Klangerlebnis haben
Über den Verstärkerklang gibt es verschiedene Ansichten, ich halte nach ausreichend Tests nichts davon, aber letztendlich wirst du mit dem geplanten Budget auf jeden Fall einen klasse AVR bekommen.
JimmyConway hat geschrieben:Ich würde den AV-Receiver gerne nutzen um darüber Internetradio zu Hören, CD's abzuspielen, ihn eben mit meinem Fernseher zu verbinden um eine Art Heimkino zu schaffen und BluRay's darüber zu sehen und wenn möglich
Heißt das, du willst einen AVR mit Laufwerk für CD's und Blurays haben?
Ansonsten hätte ich mal die üblichen Verdächtigen ins Spiel gebracht:
Marantz SR 5006
Onkyo TX-NR 579
Pioneer VSX-921
Yamaha RX-V 671
und wenn du ein Laufwerk dazu brauchst, kaufst du am Besten einen Philips (oder andere Marke) Bluray-Player für um die 100€ dazu.

Grüße
Berti

PS: Überprüf vorher lieber nochmal, ob die alles könnnen, was du haben willst.
JimmyConway
gerade reingestolpert

Hallo TasteOfMyCheese,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Wieder was dazugelernt mit dem Wirkungsgrad. Da bin ich aber echt beruhigt. Hatte schon die Befürchtung das so ein Receiver mein Budget um ein weites übersteigt. :D

Einen CD-Player möchte ich mir noch gerne extra dazukaufen und die BluRay-Filme einfach über meine Playstation abspielen. Du hast mir jetzt schon Receiver mit Airplay-System empfohlen. Hättest du auch noch ein paar gute ohne dieses System im Repertoire? :P Ich nehme nämlich mal an das so ein Airplay wieder einiges Aufpreis kostet. Wäre echt super. ;)

lg Jimmy
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

JimmyConway hat geschrieben:Du hast mir jetzt schon Receiver mit Airplay-System empfohlen.
Ich kenne mich nicht so gut mit den aktuellen Receivern aus, aber die meisten, die einen Netzwerkanschluss haben und über Streaming/Internet-Funktionen verfügen, werden auch Airplay haben. Du kannst ja mal schauen, ob die "eins" kleineren AVR der genannten Hersteller kein Airplay haben. Allerdings ist das wie gesagt ziemlich standard heute.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

frage am Rande.
Wie kommst du auf die 681 ?
Wieso auf den kleinen 441 in Kombi mit den 681 ?

Hast du gewürfelt ? :wink:
Oder dir Gedanken gemacht ?

Man hat im übrigen so lange von etwas keine Ahnung , bis man anfängt sich z.B. im www zu informieren.
Das bedeutet: Lesen,lesen,lesen....

Und nicht...Frage stellen , eine Antwort bekommen und hoffen das die das Optimale für dich darstellt.

Und mit damit meine ich das Gesamtpaket.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JimmyConway
gerade reingestolpert

Ich bin an dieser Stelle jetzt mal ganz ehrlich! Ich möchte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro für das komplette System ausgeben. Der größere Sub von Nubert ist schon wieder deutlich teuerer und das liegt einfach nicht in meinem Budget. Möchte allerdings auch nicht komplett auf einen Subwoofer verzichten. Ich habe ja oben auch schon geschrieben das es meine erste Anlage ist und ich Null plan habe. Deswegen schreibe ich hier ja auch ins Forum um mich auch zu informieren und Meinungen anderer einzuholen ;). Ist es notwendig sich den noch größeren Subwoofer für die zwei Boxen zu kaufen? ich bin Laie und möchte einfach einen einigermaßen anstendigen Sound wenn es jedoch um evtl. kleine Nuancen im Klangerlebnis geht welche ein größerer Subwoofer mit sich bringen würde und ich dafür gleich mal 200 euro mehr drauflegen muss finde ich das sehr unverhältnismäßig.

lg
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hi Jimmy,

wie König Ralf I finde ich auch die 681/441-Kombi nicht ganz passend, da würde ich auch nochmal über andere Kombis nachdenken oder einfach zunächst auf den Subwoofer verzichten. Für Stereo ist der hier nicht notwendig. Hast du schon Surround-Lautsprecher? oder geht es nur um Stereo. Aber du hast den Beitrag ja im Surround/Heimkino-Unterforum gepostet ...

Zum Streaming: welches Handy/Tablett hast du? Falls es ein iPhone/iPad ist, schau dir die AppleTV an. Es ist schade, dass die AppleTV so wenige kennen, die ist scheinbar einfach zu billig für Apple-Verhältnisse und man traut ihr nichts zu :mrgreen: Aber das Teil ist für mich der Geheimtipp. Kostet ca. 100 Euro und du kannst dir das fummelige AV-Receiver-Gelump sparen und musst auch nicht auf Netzwerkfähigkeit achten. Je nachdem kannst du dir damit auch den CD-Player sparen.

AV-Receiver: dann irgendein Auslaufmodell ohne Netzwerkfähigkeit, bei dem dir Bedienung und Optik gefallen und die Anschlüsse hat, die du brauchst. Ich habe damals einen Marantz 6004 für 449 € bekommen. Solche Restposten findet man dauernd.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

für mich stellt sich direkt die Frage wieso überhaupt den Sub ?

Und reichen mit Sub dann nicht viel kleinere Boxen ?

Hast du überhaupt schon mal was gehört ?
Wie du anhand meiner Signatur sehen kannst hab ich z.B. gar keinen Sub.(ich hab ja Nachbarn) :wink:
Und die Nubox 681 sind ja im Bass viel mächtiger.

Ich will nicht sagen das deine Kombi vollkommen unsinnig ist.
Befürchte aber das deine Vorstellungen falsch sind.
Du also evtl. unnötig Geld verbrätst...das du ja eigentlich sparen möchtest. :roll:
Und das kann man am besten, indem man mehr Zeit ins selber Informieren investiert.

Ich selber informiere (lese also viel) mich meist Wochen und Monate über etwas das ich mir kaufen möchte ...und bin dadurch dann auch in der Lage bei Angeboten spontan etwas zu kaufen.
Außerdem unabhängig von den Wünschen und Vorstellungen anderer.
Bertis Vorstellungen unterscheiden sich z.B. von meinen...und ein dritter hat wahrscheinlich noch eine andere Vorstellungen einer "passenden" Anlage.

Wenn du bei Stereo bleiben möchtest gibts ja noch viel mehr Möglichkeiten der Gerätekombinationen.
Wer einen BD-Spieler hat benötigt z.B. auch keinen CD-Spieler. usw.
Das Geld kannst du dir schenken.
Es sei denn du "brauchst" alle Spielerreien eines CD-Spielers und den schnelleren Start bis zum Abspielen eines Liedes :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JimmyConway
gerade reingestolpert

Hallo FrankOTango,

eig. geht es mir Hauptsächlich um Stereo. Wollte jedoch mit dem Kauf eines Subwoofers einen volleren Klang erziehlen und mehr "Wumms" haben wenn ich z.b. einen Film anschaue oder Musik höre. Meine damalige Freundin hatte eben die 681 boxen mit vollständigem Surround-Set. Seitdem bin ich vom Klang dieser Boxen begeistert. Kann mich jedoch leider auch nicht mehr erinnern welche Modelle der kleinen Boxen bzw. welchen Subwoofer sie hatte. Ist schon zu lange her... Hatte jetzt eig. nur vor mir diese drei Boxen zu kaufen wenn du jetzt aber sagst das es nichtmal sinnvoll ist und nur mit anderen Surround-boxen zweckmäßig ist dann verzichte ich gleich darauf. Ich bin sehr dankbar das Ihr mit mir nicht so hart ins Gericht geht. Für Profis wie euch muss das was ich schreibe sicherlich ziemlich suspekt klingen. ^^ Vielen Dank für euer Verhalten mir gegenüber.

lg
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Die Zusammenstellung ist mir auch schleierhaft. :roll:

Anstatt erst nen SUB zu kaufen würde ich die Rears im ersten Schritt dazunehmen. :wink:

511er Set zunächst ohne SUB + bsw. Pio VSX 922, von den Marantz ala SR 5006/6006 rate ich aufgrund des fehlenden Displays ab.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten