Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)
Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)
Hallo,
ich habe die Aktion "Versandkostenfreie Lieferung" genutzt um mir die 284iger im Vergleich zu meinen 102ern + ATM zu testen.
Die Boxen sind gestern angekommen (mal wieder eine blitzschnelle Lieferung)
Um einen direkten Vergleich durchführen zu können habe ich die Lautsprecher an einer externen 4 Kanal Sony Endstufe angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit die 102 inkl ATM sowie die 284 direkt per Umschalter im Vergleich zu hören. Die Unterschiedlichen Wirkungsgrade kann ich auch abfangen, da
ich am Verstärker die Lautstärke getrennt einstellen kann. Per Pegelmesser habe den Abgleich vorgenomen
Im direkten Vergleich klingt die 284 recht "dünn". Die Stimmen klingen zwar deutlich klarer aber unten herum kommt weniger.
Der Bass der 102 + ATM (Basspotistellung etwa bei 3 Uhr) hat mehr Druck und Volumen.
Soviel zu meinen ersten Eindrücken. In den nächsten Tage werde ich weiter eingehend testen. Mehr dazu später.
Gruß
Christian
ich habe die Aktion "Versandkostenfreie Lieferung" genutzt um mir die 284iger im Vergleich zu meinen 102ern + ATM zu testen.
Um einen direkten Vergleich durchführen zu können habe ich die Lautsprecher an einer externen 4 Kanal Sony Endstufe angeschlossen.
So habe ich die Möglichkeit die 102 inkl ATM sowie die 284 direkt per Umschalter im Vergleich zu hören. Die Unterschiedlichen Wirkungsgrade kann ich auch abfangen, da
ich am Verstärker die Lautstärke getrennt einstellen kann. Per Pegelmesser habe den Abgleich vorgenomen
Im direkten Vergleich klingt die 284 recht "dünn". Die Stimmen klingen zwar deutlich klarer aber unten herum kommt weniger.
Der Bass der 102 + ATM (Basspotistellung etwa bei 3 Uhr) hat mehr Druck und Volumen.
Soviel zu meinen ersten Eindrücken. In den nächsten Tage werde ich weiter eingehend testen. Mehr dazu später.
Gruß
Christian
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
Re: nuLine 284 vs. nuLine 102 + ATM
Moin Moin Christian,
zu Beginn; Wenn du schon vergleichen möchtest, dann bitte FAIR
100%ige Basslinearisierung und linearer Frequenzgang bis 27Hz entspricht der 12Uhr Stellung (beim ATM = LINEAR) und NUR SO solltest du auch vergleichen
Diesmal habe ich vorher die nuWave10 und anschliessend die nuLine284 gehört (unter identischen Aufstellungsbedingungen / siehe Seite 1 des Thread).
Bei meinem damaligen "nuVero11 vs. nuWave10+ABL Direktvergleich" hab ich auch die 3Hz rausgehört, oder es mir zumindestens eingebildet, denn letztlich ist es eher die "Art der Basswiedergabe" die den Unterschied in der Wahrnehmung ausmacht.
Den noch präziseren Bass der nuVero11 und nuLine284 empfinde ich allerdings als angenehmer (klingt schön "satt") und wie ich bereits hier im Thread schrieb, hab ich mit der nuLine284 weniger Dröhnprobleme (eher "fast" keine mehr) als noch mit der nuWave10+ABL (speziell bei wandnahem Hörplatz).
Hinweis:
Es kann natürlich auch sein, dass du LS-aufstellungsbedingte Raummoden hast, die am Hörplatz eher zu Auslöschungen führen und du das mit der 15Uhr-Stellung am ATM ausgeglichen hast. Selbigen Effekt kannst du natürlich auch mit der nuLine284 haben, wenn keine anderen LS-Aufstellungen ausprobiert werden.
Bassanhebung mittels ATM ist auch an der nuLine284 möglich (hab ich mit ABL10/100 ausprobiert, aber nie über 9Uhr-Stellung / nutze es aber nicht mehr).
bis denn dann,
der Rudi
zu Beginn; Wenn du schon vergleichen möchtest, dann bitte FAIR
Die "15Uhr-Stellung" bedeutet ja schon erhebliche Bassanhebung und daran hast du dich "gewöhnt"Chl hat geschrieben:Der Bass der 102 + ATM (Basspotistellung etwa bei 3 Uhr) hat mehr Druck und Volumen.
100%ige Basslinearisierung und linearer Frequenzgang bis 27Hz entspricht der 12Uhr Stellung (beim ATM = LINEAR) und NUR SO solltest du auch vergleichen
Diesen Aufwand habe ich damals beim Vergleich meiner nuWave10+ABL (wie deine nuLine102+ATM) mit der nuVero11 auch betrieben und diverse Probleme mit dieser Vergleichsvariante gehabt, weil durch die LS-Aufstellung gegenseitige Beeinflussungen entstehen.Chl hat geschrieben:Um einen direkten Vergleich durchführen zu können habe ich die Lautsprecher an einer externen 4 Kanal Sony Endstufe angeschlossen.
Diesmal habe ich vorher die nuWave10 und anschliessend die nuLine284 gehört (unter identischen Aufstellungsbedingungen / siehe Seite 1 des Thread).
Ich hab zwar keinen Direktvergleich gemacht, aber von "dünn" kann bei einem Frequenzgang bis 33Hz doch nun wirklich nicht die Rede sein. Bass-Schalterstellung überprüft = auf Neutral?Chl hat geschrieben:Im direkten Vergleich klingt die 284 recht "dünn".
Ganze 6Hz, die durchaus hier und da "raushörbar" wären, sofern die Musik den "Tiefgang" hat.Chl hat geschrieben:...unten herum kommt weniger.
Bei meinem damaligen "nuVero11 vs. nuWave10+ABL Direktvergleich" hab ich auch die 3Hz rausgehört, oder es mir zumindestens eingebildet, denn letztlich ist es eher die "Art der Basswiedergabe" die den Unterschied in der Wahrnehmung ausmacht.
Den noch präziseren Bass der nuVero11 und nuLine284 empfinde ich allerdings als angenehmer (klingt schön "satt") und wie ich bereits hier im Thread schrieb, hab ich mit der nuLine284 weniger Dröhnprobleme (eher "fast" keine mehr) als noch mit der nuWave10+ABL (speziell bei wandnahem Hörplatz).
Hinweis:
Es kann natürlich auch sein, dass du LS-aufstellungsbedingte Raummoden hast, die am Hörplatz eher zu Auslöschungen führen und du das mit der 15Uhr-Stellung am ATM ausgeglichen hast. Selbigen Effekt kannst du natürlich auch mit der nuLine284 haben, wenn keine anderen LS-Aufstellungen ausprobiert werden.
Bassanhebung mittels ATM ist auch an der nuLine284 möglich (hab ich mit ABL10/100 ausprobiert, aber nie über 9Uhr-Stellung / nutze es aber nicht mehr).
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 8. Aug 2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hi Christian,Chl hat geschrieben:Im direkten Vergleich klingt die 284 recht "dünn". Die Stimmen klingen zwar deutlich klarer aber unten herum kommt weniger.
Gruß
Christian
leider ist die Basserweiterung in der "3 Uhr-Stellung" nicht mehr linear! Nur in der "12 Uhr Stellung" hat man die optimale Basserweiterung. Jeder Millimeter weiter nach rechts erhöht den Bass nichtlinear und somit "unkontrollierbar" um ein paar weitere dB. Somit hast du dich, wie der Rudi schon richtig argumentierte, an den "aufgedickten" (aber unnatürlichen) Bass bereits so gewöhnt, dass du den "normalen" Bass als "unterdimensioniert" wahrnimmst.
LG,
Martin
Das könnte durchaus so sein. Werde mal in der 12 Uhr position probieren.Weyoun hat geschrieben: Somit hast du dich, wie der Rudi schon richtig argumentierte, an den "aufgedickten" (aber unnatürlichen) Bass bereits so gewöhnt, dass du den "normalen" Bass als "unterdimensioniert" wahrnimmst.
LG,
Martin
Gruß
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
...........bin gespannt......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi,Chl hat geschrieben:Hallo,
konnte ebenfalls nicht widerstehen und habe die 284er in Platin bestellt!
Eigentlich habe ich schon länger mit der Box geliebäugelt, aber die aktuelle Versandkostenaktion, dieser Thread (und ein paar aufmunternde Worte von Rudi ) haben "das Fass zum Überlaufen gebracht"!
Heute kam der UPS-Mann (schneller geht wirklich nimmer, Dank an Nubert!), und noch bevor der erste Ton durch mein Wohnzimmer schallte, war ich verliebt!
Die 284er in Platin sind wirklich "Schönheiten" und treffen genau meinen Nerv beim LS-Design. Funktional und schlicht, dazu perfekt verarbeitet - so soll es sein! Die Farbe ist der Hammer und sieht "live" 1000x besser aus als auf den Fotos.
Aber wie wir alle wissen, zählen natürlich in erster Linie die inneren Werte, und denen werde ich mich jetzt ausgiebig widmen! Habe die LS vorläufig mal auf kleine Rollwagen gestellt, damit ich einfacher mit der Aufstellung experimentieren kann, und werde dann von Zeit zu Zeit mal über meine Erfahrungen berichten.
Gruß
Chisum
Moin Moin Christian,
Bis dahin...
Gruß vom Rudi
Dachte mir, dass es so kommen wirdChisum hat geschrieben:...konnte ebenfalls nicht widerstehen und habe die 284er in Platin bestellt!
Du meinst wohl deine "nervigen" Spam-PNs SPASSMODUSChisum hat geschrieben:...(und ein paar aufmunternde Worte von Rudi)...
Kann ich 100%ig bestätigenChisum hat geschrieben:...noch bevor der erste Ton durch mein Wohnzimmer schallte, war ich verliebt!
Die 284er in Platin sind wirklich "Schönheiten" und treffen genau meinen Nerv beim LS-Design. Funktional und schlicht, dazu perfekt verarbeitet...
Die Farbe ist der Hammer und sieht "live" 1000x besser aus als auf den Fotos.
Lass sie ein paar Tage "wirken" und dann lesen wir unsChisum hat geschrieben:...wie wir alle wissen, zählen natürlich in erster Linie die inneren Werte, und denen werde ich mich jetzt ausgiebig widmen!
...werde dann von Zeit zu Zeit mal über meine Erfahrungen berichten.
Bis dahin...
Gruß vom Rudi
Re: nuLine 284 vs. nuLine 102 + ATM
Moin Moin,
Nicht nur bezogen auf die 6Hz Tiefgangunterschied, sondern dem Gesamteindruck (Stimmen, Art der Basswiedergabe etc.)
bis denn dann,
der Rudi
Was haben denn deine Hörproben inzwischen für dich ergebenChl hat geschrieben:Das könnte durchaus so sein. Werde mal in der 12 Uhr position probieren.Weyoun hat geschrieben: Somit hast du dich, wie der Rudi schon richtig argumentierte, an den "aufgedickten" (aber unnatürlichen) Bass bereits so gewöhnt, dass du den "normalen" Bass als "unterdimensioniert" wahrnimmst.
Nicht nur bezogen auf die 6Hz Tiefgangunterschied, sondern dem Gesamteindruck (Stimmen, Art der Basswiedergabe etc.)
bis denn dann,
der Rudi
...und...
Vollste Zustimmung zum Threadtitel, oder...
bis denn dann,
der Rudi
...wie schauts bei dir ausChisum hat geschrieben:...wie wir alle wissen, zählen natürlich in erster Linie die inneren Werte, und denen werde ich mich jetzt ausgiebig widmen!
...und werde dann von Zeit zu Zeit mal über meine Erfahrungen berichten.
Vollste Zustimmung zum Threadtitel, oder...
bis denn dann,
der Rudi
nuLine 284 & ATM ???
Moin Moin,
hab nun schon drei Wochen lang Tag für Tag den 284ern "gelauscht" und bin auch beim Leisehören von ihren Fähigkeiten angetan
Unser Gehör lässt sich aber nicht "überlisten" und ich bin halt auch nen ABL/ATM-"Junkie", so dass da inzwischen entsprechende Gedanken in meinem Hirn "kreisen"
Nutze seit Jahren ABLs grundsätzlich zur Basslinearisierung (Tiefgangerweiterung), was bei der nL284 nicht "erforderlich" ist, aber ich wünsche mir halt die Möglichkeit der Bassanhebung für das "Leisehören"
Momentan mach ich das bei Bedarf "noch" recht effektiv über die CONTOUR-Tiefbassanhebung des Rotel-RSX1067 (bei 50Hz bis +6dB), aber nen ATM werd ich früher oder später dennoch wieder anschliessen, spätestens wenn die NSF mal eins rausbringt, was in meinen Augen wahrscheinlich ist, da ja auch für LS wie die nuLine122, nuVero11 & 14 die "eigentlich" keine ATMs "nötig" sind, aber dennoch welche angeboten werden (Vorteil = Klangwaage).
Mich reizt aber die Vorstellung, die meiner Meinung nach gut passenden und "kurzfristig" verfügbaren ATM-11 und/oder ATM-122 an der nuLine284 auszuprobieren
Das 11er dürfte "perfekt" passen, aber beim 122er reizt mich die Tiefbasserweiterung bis 25Hz (die auch mit der nL284 erreicht werden dürfte), wobei sich die Frage stellt, ob die 284 das bei hohen Pegeln (Heimkino) noch "verkraftet"
Fragen über Fragen... ...muss ich wohl ausprobieren ...bzw. werd die Woche mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen
bis denn dann,
der Rudi
hab nun schon drei Wochen lang Tag für Tag den 284ern "gelauscht" und bin auch beim Leisehören von ihren Fähigkeiten angetan
Unser Gehör lässt sich aber nicht "überlisten" und ich bin halt auch nen ABL/ATM-"Junkie", so dass da inzwischen entsprechende Gedanken in meinem Hirn "kreisen"
Nutze seit Jahren ABLs grundsätzlich zur Basslinearisierung (Tiefgangerweiterung), was bei der nL284 nicht "erforderlich" ist, aber ich wünsche mir halt die Möglichkeit der Bassanhebung für das "Leisehören"
Momentan mach ich das bei Bedarf "noch" recht effektiv über die CONTOUR-Tiefbassanhebung des Rotel-RSX1067 (bei 50Hz bis +6dB), aber nen ATM werd ich früher oder später dennoch wieder anschliessen, spätestens wenn die NSF mal eins rausbringt, was in meinen Augen wahrscheinlich ist, da ja auch für LS wie die nuLine122, nuVero11 & 14 die "eigentlich" keine ATMs "nötig" sind, aber dennoch welche angeboten werden (Vorteil = Klangwaage).
Mich reizt aber die Vorstellung, die meiner Meinung nach gut passenden und "kurzfristig" verfügbaren ATM-11 und/oder ATM-122 an der nuLine284 auszuprobieren
Das 11er dürfte "perfekt" passen, aber beim 122er reizt mich die Tiefbasserweiterung bis 25Hz (die auch mit der nL284 erreicht werden dürfte), wobei sich die Frage stellt, ob die 284 das bei hohen Pegeln (Heimkino) noch "verkraftet"
Fragen über Fragen... ...muss ich wohl ausprobieren ...bzw. werd die Woche mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen
bis denn dann,
der Rudi