Rischdisch! Es soll hier nicht um Herrn Nubert's Ideal gehen. Die Frontwoofer sollen exakt wieder so stehen wie jetzt aktuell, der Wandabstand der Sub's gegenüber der Rückwand lassen sich einrichten, wobei die Höhe noch nicht ganz eindeutig ist (hier fehlt mir wahrscheinlich schlicht der Platz).TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um den Aufbau eines DBA (light), also mit 2 Subs in der Front (AW-1000) und 2 Subwoofern hinten (AW-560)?
Diese mögliche "Hausaufgabe" hattest du mir letztens schon gestellt. Herr Gott, ich habe ab Morgen Urlaub und LS verpolen kann ich bestimmt gut!TasteOfMyCheese hat geschrieben:Die Front sollte gegenüber den NuVero 3 möglichst um 180° versetzt sein, um gleichzeitiges Schwingen zu erzeugen. Zumindest gilt das, wenn die Subwoofer sich ähnlich weit entfernt vom Hörplatz befinden, wie die Lautsprecher, was bei dir ja durchaus der Fall ist. Daher könntest du auf jeden Fall mal probieren, die Frontlautsprecher zu verpolen und die Subs auf 0° Phase zu stellen, um "echte" 180° zu erzeugen. Das kannst du allerdings auch jetzt ohne das DBA schon machen.

AVR mit 2 Subwooferausgängen gibt es ja, aber ob sie die von dir gestellten Anforderungen erfüllen, wage ich (ohne genaue Kenntnis zu besitzen) mal zu bezweifeln.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Mit DBA müssen die hinteren Subs dann denselben Abstand zur Rückwand haben, wie die Front-Subs zur Frontwand. Außerdem benötigst du ein Delay, was genau der Zeit, die der Schall zur Durchquerung der Länge deines Raumes benötigt, entspricht.
Ich weiß aber nicht, ob hier ein moderner AVR ausreichend Möglichkeiten bietet, er müsste auf jeden Fall 2 Subwooferausgänge, von denen einer zum anderen exakt verzögert werden kann, besitzen. Die hinteren Subs müssten dabei außerdem gegenüber den vorderen Subs um 180° phasenversetzt laufen, was bedeutet, du müsstest die Subwoofer aufschrauben und verpolen, es sei denn, der AVR verfügt über so eine Funktion.

Was ich definitiv nicht machen werde, ist die Subwoofer aufzuschrauben und hier etwas verpolen!
Bitte. Das Ergebnis würde mich auch mal brennend interessieren! Wenn das funktionieren sollte, müssten sich auch 4 Subwoofer kombinieren lassen.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich werde dazu demnächst mal Tests mit meinen NuWave 125 (mit ABL) und 2 AW-440 machen und mal sehen, ob sich so ein DBA (light) erstellen lässt.
Gruß
aaof