Ich bin schon seit Wochen intensiv auf der Suche nach einem Subwoofer, der meine beiden Elac AM 150 (machen spätestens ab 50Hz dicht) nach unten hin unterstützt. Dabei brauche ich kein Heimkinosystem, sondern mir geht es vielmehr um Musik. Da ich diese Musik aber zu großen Teilen selber mache, (hobbymäßig im Bereich Soundtrack) möchte ich eigentlich schon gerne alles hören - wäre blöd wenn der Zuhörer letztenendes mehr hört als der Komponist

Zudem kommt die Wohnlage: Momentan beziehe ich ein ca. 20qm großes, rechteckiges Mehrfamilienhaus-Zimmer umgeben von hellhörigen und vielleicht bissigen Menschen - soll heißen, das Ganze sollte nach außen hin geräuschärmer bleiben, ohne das mir drinnen zu viel verloren geht...
Auf meiner langen Reise durch den Subwoofer-Dschungel bin ich letztendlich bei Nubert hängengeblieben - wohl nicht ohne Grund: Service, Leistung, der gute Ruf und nicht zuletzt dieses Forum hier - mannomann - das ist selten!
Besonders hervorgestochen ist gerade in all den Testberichten der Aw-1000 - verständlicherweise.
Doch ist das in meiner Situation wirklich die richtige Wahl? Beim zweiten Blick scheint mir dieses Bassmonster doch sehr stark, zu stark vielleicht? Lässt sich das Gerät den soweit runterregeln das nicht noch 3 Strassen weiter die Regale klappern?

Andererseits habe ich bei kleineren Modellen wie zB. dem 441 irgendwie den Eindruck, ich würde etwas verpassen - liege ich da richtig? Oder ist das in meiner Situation vielleicht doch eher angebracht?
Klingt ein leiser 1000er (wenn es das überhaupt gibt) immer noch deutlich besser als ein gleichlauter 441er? Oder würde sich da der Aufpreis nicht rentieren?
Momentan habe ich ein super Angebot für einen 1000er für um die 400€ - für mich viel Geld, das sinnvoll investiert werden will

Ich hoffe es hat jemand die Geduld sich mit meiner Situation auseinanderzusetzen - von Kennern scheint es hier ja geradezu zu wimmeln jetzt muss ich nur noch einige abbekommen

Ich freue mich sehr über jede Hilfestellung!
Beste Grüße
Andreas