Toni78 hat geschrieben:Aber manchmal habe ich den Eindruck das Du Deine Welt mit Händen und Füssen verteidigst und auch vor etwas herablassende Ausdrücken nicht haltmachst... ich denke da an "Schlammschieber" aka Subwoofer.
Ich gebe dies gerne (teilweise) zu. Als Subwoofer-Verweigerer hat man in diesem Forum gegen ein Dogma zu kämpfen, welches nicht zu unterschätzen ist und da ich auch noch 10.0 mache, bin ich wohl im Forum ein ziemliches
Alien.
Toni78 hat geschrieben:Aber lieber ein (oder zwei) optimal platzierte(r) Schlammschieber als zwei Hauptlautsprecher deren Platz bassakustisch suboptimal ist.
Dies klingt so, als seien Subwoofer aufstellungstechnisch unkompliziert? Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ein z.B. in die Ecke gepferchter Subwoofer klingt dröhntechnisch schlimmer als die größte Standbox.
Übrigens: Ich kenne auch die großen SVS Subwoofer und sogar den Uncle Doc von Deivl.
Von daher ist es nicht so, das ich nicht weiß, was Subwoofer können. Die können einiges und schenken nochmals mehr Nachdruck ein und bieten mehr Tiefgang. Aber damit verschandel ich mir nur meine Bude und in dem Haus wo ich wohne kann ich solche Monster eh nicht ausfahren.
Da ich nicht davon ausgehe, das andere in wesentlich optimaleren Wohnungen leben in denen es den Nachbarn egal ist, wenn der Putz von der Decke bröckelt und da ich auch nicht glaube, dass hier jeder zweite über ein richtiges Heimkino im Keller mit 10 Sitzen verfügt, empfehle ich auch nicht zwingend einen Sub. Eine Skizze haben wir ja alle noch nicht gesehen, darauf wird noch gewartet.