Das wage ich zu bezweifeln, siehe auch Klirrdiagramme in dem Audio-Test. Selbst bei meinen 125ern drehe ich das ABL ganz zurück und nutze es nur als Subsonic-Filter, weil die Grundig-Loudness einfach für meinen Geschmack das spektakulärere Ergebnis aus den nicht unbegrenzten Ressourcen holt.rudijopp hat geschrieben:aber beim 122er reizt mich die Tiefbasserweiterung bis 25Hz (die auch mit der nL284 erreicht werden dürfte), wobei sich die Frage stellt, ob die 284 das bei hohen Pegeln (Heimkino) noch "verkraftet"
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: nuLine 284 & ATM ???
Re: nuLine 284 & ATM ???
Moin Moin,
Solange ich das ABL-10/100 noch da hatte, war es ja auch "ohne Beeinflussung" im Signalweg.
Beim Leisehören hab ich den Bassregler aber ganz gerne auf 9Uhr mit rein gedreht.
Das ATM-11 wird wohl das richtige und "vernünftigere" sein, oder halt abwarten was kommt
Gruß vom RudiPhone
Das sind ja auch meine Bedenken.zum Thema ATM122 an nL284 / Zweck0r hat geschrieben:...siehe auch Klirrdiagramme in dem Audio-Test.
Den Filter hätt ich halt auch gern wieder.Zweck0r hat geschrieben:...bei meinen 125ern drehe ich das ABL ganz zurück und nutze es nur als Subsonic-Filter...
Solange ich das ABL-10/100 noch da hatte, war es ja auch "ohne Beeinflussung" im Signalweg.
Beim Leisehören hab ich den Bassregler aber ganz gerne auf 9Uhr mit rein gedreht.
Das ATM-11 wird wohl das richtige und "vernünftigere" sein, oder halt abwarten was kommt
Gruß vom RudiPhone
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)
Das ABL-10/100 eignet sich auch besser als Loudnessersatz als das 125, das bei 40 Hz überhaupt erst mit der Anhebung anfängt. Das 10/100 legt schon bei 70 Hz los. Von dem ABL-125 höre ich vergleichsweise wenig, für mich überwiegen die negativen Effekte.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi Rudi, genau so sieht es aus!!rudijopp hat geschrieben:...und......wie schauts bei dir aus
Vollste Zustimmung zum Threadtitel, oder...
bis denn dann,
der Rudi
Habe mich am Wochenende intensiv mit den neuen Schätzchen beschäftigt... oder besser gesagt: So intensiv, wie es das schöne Wetter und vor allem meine bessere Hälfte erlaubt haben.
Mit anderen Worten:
Es lief im Großen und Ganzen auf einige Listening Sessions mit eher ruhiger (akustischer) Musik am späteren Abend unter Hinzunahme von bewusstseinserweiternden Substanzen hinaus (keine Sorge, alles legal). Hier haben mich die 284er auf Anhieb überzeugt, und auch Deine positive Aussage zum Leisehören kann ich voll und ganz bestätigen!
Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist richtig Pegel fordern mit ein paar heftigeren Schwermetall Attacken, sowie die Tiefbass-Fähigkeiten zu testen (wohne zur Miete und muss daher noch einen günstigen Zeitpunkt abpassen, ohne es mir mit den Nachbarn endgültig zu verderben).
Und beim Olympia gucken haben sie mir auch schon eine sehr schöne Live-Athmosphäre ins Wohnzimmer gezaubert...
Bin bis jetzt jedenfalls vollstens zufrieden!!
Moin Moin,
Gruß vom RudiPad
Wer hätte das gedachtChisum hat geschrieben:Bin bis jetzt jedenfalls vollstens zufrieden!!
Gruß vom RudiPad
Re: nuLine 284 vs. nuLine 102 + ATM
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben: Was haben denn deine Hörproben inzwischen für dich ergeben
Nicht nur bezogen auf die 6Hz Tiefgangunterschied, sondern dem Gesamteindruck (Stimmen, Art der Basswiedergabe etc.)
bis denn dann,
der Rudi
ich habe inzwischen natürlich schon weiter getestet. Habe das ATM auf 12 Uhr gestellt.
Mein erster Eindruck bleibt im Grunde aber weiter bestehen.
Im Stereo Betrieb (zusammen mit Subwoofer) gefallen die Boxen mir sehr gut. Die Stimmwiedergabe ist klarer und hat mehr Volumen.
Ohne Subwoofer bleibe ich dabei, das der Bass mich nicht umhaut.
Etwas enttäuscht war ich im Mehrkanalbetrieb. Hier geht die Verbesserung völlig unter. Ist zwar eigentlich logisch aber ganz so klar hätte ich das nicht erwartet.
Ein Center mit der identischen 3-Wege Bestückung würde hier einiges bringen. Hoffentlich kommt da noch etwas.
Gruß
Christian
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
Re: nuLine 284 vs. nuLine 102 + ATM
Moin Moin Christian,
für mich ist recht klar erkennbar...
Da ist auch nichts dabei. Jedem das was er am liebsten mag.
Ich nutze den CS65 (wie CS-70/72) und habe diesen Eindruck nicht. Wie könnte ich auch "enttäuscht" sein, wenn ich schon vorher vom CS-65 überzeugt war.
Bei Filmen kommen die Dialoge halt hauptsächlich vom Center und der Stimmenwiedergabevorteil der nL284 kann da natürlich nicht so punkten,
was ja - wie du selbst schreibst - logisch ist
Aber... ...wir wollen doch garnicht alles auf einmal, denn so können wir uns immer wieder neu auf etwas freuen
bis denn dann,
der Rudi
für mich ist recht klar erkennbar...
...dass du halt deinen Subwoofer "brauchst".Chl hat geschrieben:Im Stereo Betrieb (zusammen mit Subwoofer) gefallen die Boxen mir sehr gut. ...
Ohne Subwoofer bleibe ich dabei, das der Bass mich nicht umhaut.
Da ist auch nichts dabei. Jedem das was er am liebsten mag.
Hätte mich auch stark gewundert wenn nicht.Chl hat geschrieben:Die Stimmwiedergabe ist klarer und hat mehr Volumen.
Kannst du mir bitte mal sagen, welchen Center du benutztChl hat geschrieben:Etwas enttäuscht war ich im Mehrkanalbetrieb. Hier geht die Verbesserung völlig unter. Ist zwar eigentlich logisch aber ganz so klar hätte ich das nicht erwartet.
Ich nutze den CS65 (wie CS-70/72) und habe diesen Eindruck nicht. Wie könnte ich auch "enttäuscht" sein, wenn ich schon vorher vom CS-65 überzeugt war.
Bei Filmen kommen die Dialoge halt hauptsächlich vom Center und der Stimmenwiedergabevorteil der nL284 kann da natürlich nicht so punkten,
was ja - wie du selbst schreibst - logisch ist
Kommt Zeit, kommt bestimmt auch das (Spekulationsmodus), wie man(n) die NSF so kenntChl hat geschrieben:Ein Center mit der identischen 3-Wege Bestückung würde hier einiges bringen. Hoffentlich kommt da noch etwas.
Aber... ...wir wollen doch garnicht alles auf einmal, denn so können wir uns immer wieder neu auf etwas freuen
bis denn dann,
der Rudi
Kannst du mir bitte mal sagen, welchen Center du benutzt
Hallo,
ich nutze einen CS-72. Versuche gerade heraus zu bekommen wie sich eine NuVero 5 oder 7 machen würde.
Gruß
Christian
Hallo,
ich nutze einen CS-72. Versuche gerade heraus zu bekommen wie sich eine NuVero 5 oder 7 machen würde.
Gruß
Christian
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
Re: nuLine 284 & die Center-Frage
Moin Moin Christian,
Wohl gemerkt im "Gesamteindruck", denn steuert man die LS einzeln an, sind natürlich Unterschiede vorhanden, aber der Gesamteindruck ist doch der der zählt.
bis denn dann,
der Rudi
Mein "artverwandter" nuWave-CS65 ist im Setup auf LARGE und mit ABL-8/80 "gepimpt" (wie ATM-82 / Bassregler auf 11Uhr), was ihm erstaunlich "mehr Volumen" und tiefen Stimmen mehr "Körper" verschafft. Beim Mehrkanaltest mit der 1.AMBRA-DVD (= Honour & Glory / ist die beste) konnte ich keine "gravierenden" tonalen Abweichungen des CS-65 zur nL284 feststellen, denn da "wandern" die Stimmen gerne mal über alle LS und die Homogenität ist nach meinem Eindruck nach wie vor sehr gut.Chl hat geschrieben:...ich nutze einen CS-72.
Wohl gemerkt im "Gesamteindruck", denn steuert man die LS einzeln an, sind natürlich Unterschiede vorhanden, aber der Gesamteindruck ist doch der der zählt.
Kannst ja mal berichten, wie sich die - bezogen auf die Klanghomogenität zur nuLine284 - zum CS-72 unterscheidenChl hat geschrieben:Versuche gerade heraus zu bekommen wie sich eine NuVero 5 oder 7 machen würde.
bis denn dann,
der Rudi
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich werde am We den Test antreten, ob die 284 = Freude am Fahren .. öhm Hören bedeutet!
Vor allem mal sehen, wie raumkritisch sie ist. Ob sie auch auf kurze Distanz gut klingt und wie breit ihre Bühne ist. Wie hoch man sie stellen kann, ohne an Brillianz & Feinauflösung zu verlieren.
Ob sie unangestrengt klingt (auch nach längerer Zeit - das konnte ich schon bei der nuPro sehr gut beobachten). Auch die gleichmäßigere Bassanregung gegenüber einer Sub/Sat Kombo interessiert mich doch sehr. Auch ob die 284 als Standbox tatsächlich etwas fixer und genauer spielt, als wie meine bisherige Kombo.
Antreten muss sie gegen meine Erfahrungen mit der 681 (wobei es sich hier natürlich nur um Erinnerungen handelt) und der NV3 mit und ohne Sub.
Ich hatte die 264 wirklich ebenfalls im Raster, aber nach einigen kritischen Stimmen und dem Thread hier, bin ich nun doch auf die Große gefixt.
Gruß
aaof
Vor allem mal sehen, wie raumkritisch sie ist. Ob sie auch auf kurze Distanz gut klingt und wie breit ihre Bühne ist. Wie hoch man sie stellen kann, ohne an Brillianz & Feinauflösung zu verlieren.
Ob sie unangestrengt klingt (auch nach längerer Zeit - das konnte ich schon bei der nuPro sehr gut beobachten). Auch die gleichmäßigere Bassanregung gegenüber einer Sub/Sat Kombo interessiert mich doch sehr. Auch ob die 284 als Standbox tatsächlich etwas fixer und genauer spielt, als wie meine bisherige Kombo.
Antreten muss sie gegen meine Erfahrungen mit der 681 (wobei es sich hier natürlich nur um Erinnerungen handelt) und der NV3 mit und ohne Sub.
Ich hatte die 264 wirklich ebenfalls im Raster, aber nach einigen kritischen Stimmen und dem Thread hier, bin ich nun doch auf die Große gefixt.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50