Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von Linearbevorzuger »

Eieiei... ganz schön großer Aufwand, um den Wohlklang der Anlage zu bewahren... aber bei Hobbies ist das halt so, da geht schonmal viel Zeit in Dinge, die andere schwer nachvollziehbar finden. Deswegen ist es ja ein Hobby.
Confidence5 hat geschrieben:Erklären soll das die Wissenschaft.
Nee, ich finde, die Wissenschaft soll sich um solche Phänomene kümmern, deren Existenz auch bewiesen ist. *duckundwech* :mrgreen:
(Den Aspekt habe ich an anderer Stelle schon mehrmals ausgeführt, spare ich mir hier daher.)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wer ist denn eigentlich der kompetente Prüfer der Kette ?

Ich meine, ich finde es ja toll, wenn man als Laie saigt : Komm, ich hol´ mir einen Fachmann und der soll mal schauen, was ich so verkehrt mache.

Auf dass es besser werden möge, Kraft der Hilfe anderer.

Soviel Selbsterkenntnis wird nicht jedem zuteil...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Confidence5 hat geschrieben:
Wellenwiderstand bei Lautsprecherkabel
Im (Ton)-Frequenzbereich, welcher bekanntermaßen über LS-Kabel übertragen wird, spielt der Wellenwiderstand desselben nicht die geringste Rolle. Da müssen Zehnerpotenzen draufgepackt werden. Das sind dann aber Fequenzen, die keiner hört, kein LS reproduziert und jetzt kommt das beste : Die auf keiner Aufnahme drauf sind 8O

Nicht wenige der Ingenieure hier werden sich angesichts deiner hochwissenschaftlichen Bemerkung an den Kopf packen.

Der Tag hat ja nur 24 Stunden : Vielleicht zwackst du mal einen Teil davon ab und läßt nicht nur deine "Kette" "prüfen" ?

Sondern zur Abwechslung mal das, wohin sich viele der Ingenieure hier hinfassen müssen, wenn sie sowas lesen dürfen...

Viele der Ingenieure hier werden sich denken, dass man jemandem was wegnehmen sollte...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 14. Aug 2012, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Die Lösung des Problems könnte so aussehen:

Mannschaft A behauptet es gibt keinen Verstärkerklang, Mannschaft B behauptet diesen gibt es sehr wohl.
Und nu?

Gibt es eine Aufstellung, die zeigt für welchen Nubert LS welche Verstärkerklasse minimal, gut bis sehr gut und luxusmäßig passt?

Wenn`s das gäbe, müssten sich die Mannschaften nicht mehr gegenseitig beweisen wer Recht hat. Allerdings würde dann auch nicht mehr gestritten, das wär ja auch wieder langweilig.

In diesem Sinne, ich denke es wird munter weitergehen...
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Confidence5
Semi
Semi

Beitrag von Confidence5 »

Hallo Stefan,

Problem ist, dass Du das mit einem anderen Effekt verwechselst.

Hier die Details zu dem Punkt, den ich meine.

www.hifi-hallmarkt.de/files/OCOS_Techn_Grundlagen.pdf

Lies es dir GENAU durch und erst wenn du es VERSTANDEN hast, solltest du große Töne spucken.

Ingenieure sprechen übrigens nicht auf diesem Niveau miteinander. Egal, wie die fachliche Qualifikation aussieht.
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ach, Gott, OCOS. Seit 20 Jahren abgefrühstückt.

Lasst uns ein LS-Kabel bauen, das anders ist.

Lasst es so aussehen wie ein Koax-Kabel ( Der Laie weiß : Koax-Kabel ? Die haben doch 75Ohm. Was für Ohm ? Wellen-Ohm! ).

Und dann erzählen wir den Amateuren was vom Wellenwiderstand.

Mal für dein Verständnis, denn deine Einlassungen lassen tief blicken :

Weder der Frequenzbereich, der hier zu übertragen ist noch die zu übertragende Leistung noch die möglichen Leitungslängen lassen einen Ingenieur auch nur Ansatzweise über das Thema Wellenwiderstand nachdenken.

Übrigens : Bevor man von Niveau redet, ist es nicht schlecht, welches zu besitzen.

Und um das ein für allemal, in deinem Jargon, zu klären : Mir Nachhilfe erteilen : Das erlaube ich dir nicht.

Sei nun lieber froh drum, dass es dir verboten ist, den du kannst es nicht...

Stefan
Confidence5
Semi
Semi

1. Du hast es nicht gelesen.
2. Blöd nur, dass das OCOS-Kabel signifikant besser klingt, als mein 6qmm Kabel aus hochreinem Kupfer.

Grabe doch mal bitte in Deinem unendlichem Wissen und erkläre mir das.

Gerne in einem anderen Posting.

Thema hier ist Amp für die 14.

P.S.

Was für ein Ingenieur bist Du eigentlich ?
So ein Gebaren ist unter Kollegen tatsächlich nicht üblich.
Zuletzt geändert von Confidence5 am Di 14. Aug 2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Wozu lesen ?

Ich hatte das Thema Wellenwiderstand schon verstanden, da waren´ s noch 10 Jahre Zeit bis zum Druck deines verlinkten pdf-Files...

Und : Mangels Argumente : Rückzug auf die : Aber-Ich-hör´s-doch-Burg"

Murmeltiertag.

Stefan
Confidence5
Semi
Semi

Die Burg ist groß.
Jeder, der hier ist, hört es.

Sogar ein Murmeltier.
Gruß
Oliver
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ist so eine Burg nicht recht hallig? :idea: :eusa-think:

fragt sich Holzohr-Legomann :oops:
Gesperrt