Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine-WS12 "doppeln"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MrBlueSky1963
Semi
Semi

NuLine-WS12 "doppeln"?

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo erstmal,

vielleicht mal ne dumme Frage, aber irgendwie reizt es mich. Nun, da bei mir die Frontlautsprecher bisher waagerecht in einer Linie über dem LCD hingen (rechts und links ca. 250 cm auseinander, Center genau mittig dazwischen) war der Surroundbetrieb zwar recht gut, allerdings scheint mir diese Anordnung für Stereo nicht so günstig. Möglicherweise sind die Frontlautsprecher hier einfach zu hoch angebracht.

Nachdem am Samstag meine ersten beiden NuLine WS-12 angeliefert wurden habe ich diese mit jeweils einer Schraube provisorisch an die gleichen Stellen aufgehangen; allerdings nun senkrecht (im Gegensatz zu der bereits erwähnten Waagerecht-Ausrichtung der alten Lautsprecher).

Nun ist mir in den Sinn gekommen, aus optischen Gründen zwei WS-12 ohne Abstand direkt untereinander zu montieren (natürlich auf beiden Seiten des LCD). Die oberen beiden würden dann für 5.1-Sound geschaltet, die unteren beiden (die quasi in Ohrhöhe montiert wären) für Stereo.

Gut und schön. Bissin aufwendig, aber halt mal so ein Gedankenspiel.

Dann ist mir der Gedanke zu kommen, die beiden WS-12 jeweils parallel zu schalten, soll heißen, zwei WS-12 als rechte Front, zwei WS-12 als linke Front. Also ein doppelt so hoher Wandlautsprecher quasi in Standboxengröße (was die Höhe angeht).

Wie gesagt, die Optik dieser Anordnung hat mich zu diesem Gedankenspiel "verführt".

Nun die alles entscheidende Frage: würde eine solche "Doppelung" in akustischer Hinsicht irgendeinen Sinn machen?
Oder hab ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiert?? ;-)
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Re: NuLine-WS12 "doppeln"?

Beitrag von Tomy4376 »

Hi.
Das macht keinen Sinn. Da sich die Lautsprecher gegenseitig stören und das abstrahlverhalten deutlich schlechter ist. Zudem.gefährdet das ggf die.Elektronik, da sich bei paralelschaltung der widerstand ändert . Gruß T
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

hab ich mir fast schon gedacht ..... ^^

aber danke für die erhellenden Worte! :-)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Dein Problem sind bestimmt nicht die 20cm Höhendifferenz.

Die Lautsprecher haben einen Winkel in dem sie "optimal" Abstrahlen. Damit sich so eine kleine Verschiebung stark bemerkbar macht musst du schon 1m entfernt sitzten....

Anstatt deine Zeit mit einem so einem recht sinnfreien Gedankenexperiment zu verschwenden, solltest du mal eine Skizze deines Raumes und ein paar Fotos erstellen.
Zudem wäre dein Hardware und die entsprechenden Einstellungen des AVR interessant.

Damit kann man dir dann wirklich helfen, dass Problem wird ziemlich sicher an einer ganz anderen Stelle sitzen, aber nicht an den paar cm Höhenunterschied.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten