Die Bühne war nach meinem Empfinden etwa gleichwertig. Bei mir stehen die 11er etwa 3,50 auseinander. Nach meinem Hörempfinden reagieren sie sehr stark auf die Einwinkelung. Zu meinem Hörplatz stehen sie im Moment sogar unterschiedlich eingewinkelt, da ich nicht exakt in Dreieck sitze. Ich habe einige Orchesteraufnahmen, von denen ich ganz gut beurteilen kann, wo die Kesselpaucke, die Streicher oder die Hörner sitzen. Das gelingt der Nuvero ganz hervorragend, auch über die Lautsprecherbegrenzung hinaus. Es gelingt mir dabei auch problemlos eine Tiefenstaffelung auszumachen.manne212 hat geschrieben:Wie hat dir die Räumlichkeit bei beiden gefallen ? Der einzige Knackpunkt bei der 11er finde ich meiner Meinung nach das diese etwas eingeschränkt ist, bzw. übertrieben ausgedrückt, nur in einem schmalen Korridor befindet sich zwischen den Lautsprechern die Bühne. auch wenn diese relativ weit auseinander stehen.
Kennst Du Friday Night in San Francisco? Drei erstklassige Interpreten in einer Liveaufnahme, die auch technisch gut gelungen ist. Anspieltipp Guardian Angel. Da spielt Paco de Lucia auf einer großen Bühne links und Al die Meola rechts, John McLaughlin steht mittig, aber näher an de Lucia. Das vermittelt mir die Nuvero so realistisch, dass ich die Musiker vor mir sehen kann
Nicht jede Aufnahme hat allerdings soviel "Raum", dass sich die Musik komplett vom Lautsprecher löst.
Ich muss dazu sagen, dass sie auch vom Handling deutlich einfacher ist. Aufgrund ihres geringeren Gewichtes viel es mir leichter, sie mal schnell ein wenig zu verschieben. Das war bei der T+A schon ein anderer Akt. Vielleicht hätte ich bei ihr noch mehr rausholen können.
Will sagen, die TCD ist ein ganz vorzüglicher Lautsprecher, die in anderen Hörräumen der Nuvero in der Räumlichkeit -und nicht nur da- auch überlegen sein kann.
lg M