Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von TBien »

Alpenpoint hat geschrieben:Hi,

Soweit ich mich noch errinern kann die Kosten für 2 DIY SUBs.

2 x Eminence LAB12 um ~ 270.-
MDF plus CNC Zuschnitt ~ 180.-
Inanspruchnahme der Tischlerei (Leim usw. und Hilfe beim Zusammenbau vom Kollegen ~ 150.- (waren doch einige Stunden)
Lackieren ~ 45.- plus Bier :mrgreen:
Speakon Buchsen ca. 15.-
Elektronik kommt natürlich noch dazu.
Apart Champ One, steht dem internen AMP des Nubert in nichts nach eher umgekehrt - 550.-

Das macht pro SUB 755.-
O.K. nicht gerade die Hälfte aber wenn ich die DCX nicht rechne (ist ja beim Nubert auch nicht dabei) und die hochwertigere Endstufe gegenrechne komme ich auf ca. 550.- pro SUB etwas über der Hälfte des Preises des Nubert. Dazu kommt noch dass er die Maße hat die ich individuell für meine Bedürfnisse angepasst habe.

Nubert AW-1000
864.- plus Versand ~ 900.- Euro
Hallo Alpi,

zugegeben, Ihre Kombination klingt interessant.
Alpenpoint hat geschrieben:
Ich habe mich wirklich bemüht subjektiv zu bleiben.
Dass Sie sich bemüht haben, "subjektiv" zu bleiben, habe ich gemerkt. Das ist schade. Denn man sollte besser objektiv bleiben bei sochen Vergleichen.
Den Eminence Lab 12 bekommt man nirgendwo im www für 135 EUR/Stück. Das billigste Angebot, welches ich gefunden habe, liegt bei 245 EUR/Stück.
Somit liegen wir bei 715 EUR Herstellungskosten.
Der Apart Champ One kostet im www 629.- EUR (billigstes Angebot, über "billiger.de" gefunden). Zu diesem Preis bekommt man eine offensichtlich gute und leistungsstarke Stereo-Endstufe. Aber es fehlt ein aktiver Tiefpass.
Nun liegen wir bei 754,50 pro Subwoofer. Mit Kasten Bier bei schätzungsweise 764 EUR.
Die Versandkosten sollte man fairerweise nicht hineinrechnen, denn wenn Sie den Sub verkaufen müssten - und sei es nur an einen Kumpel, hätte dieser diese Kosten ja auch. Und man kann den Sub ja auch bei uns im Laden kaufen, dann gibt es keine Versandkosten. Nebenbei: Momentan haben wir bis Ende September versandkostenfreie Lieferung.
Jetzt liegt der Preisunterschied zwischen Ihrer Konstruktion bei ca. 100 EUR. Aber nur, wenn man berücksichtigt, die vielen Arbeitsstunden, welche sie hineingesteckt haben, nichts kosten und nur wenn man statt 45 EUR Lackierung + Bier nicht den wahren Preis für eine saubere Lackierung rechnet. Bleibt noch zu erwähnen, dass wenn ein Kumpel die Lackierung vornimmt, sie in den allermeisten Fällen aussieht wie bei uns eine Box 3. Wahl. Einen AW-1000 mit 2. Wahl bekommt man für 10% Nachlass, wären 778 EUR.
Jetzt beträgt der Preisunterschied zwischen Ihrer Kombination ohne Aktivweiche gerechnet und unserem AW-1000 nur noch 14 EUR.
Nun ja... :roll:
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ich habe mich wirklich bemüht subjektiv zu bleiben
Das sollte eigentlich nicht viel Mühe kosten... 8O
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich finde das echt interessant,
man sollte auch mal drüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die einen Beruf haben,
welcher auch entlohnt werden muss.
Bevor ich mir in Wochenlanger Arbeit einen sub selber baue,
kaufe ich lieber einen fertigen.
Ich weiss nicht ob es sich lohnt, für 14 Euro Preisunterschied einen Sub selber zu bauen ,-)
Das klingt nach einem schlechten Witz.
Um das von mir zu verlangen, müsste ich MINDESTENS die hälfte sparen können.
Meiner Meinung nach, steht der Selbstbau in KEINEM Verhältnis zum gekauften.
Völlig uninteressant !!!
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich finde das echt interessant,
man sollte auch mal drüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die einen Beruf haben,
welcher auch entlohnt werden muss.
Sehr richtig!
Nubigeschwader hat geschrieben: Bevor ich mir in Wochenlanger Arbeit einen sub selber baue,
kaufe ich lieber einen fertigen.
Naja, ich bewundere solche Selbstbauprojekte schon und respektiere das handwerkliche Können. Und möglicherweise ist so ein Teil dann sogar "besser" als eines von der Stange - kommt halt auf die Kriterien für "besser" an. Wenn sich aber dann jemand aufschwingt, er könne das, was eine anerkannt gute kommerzielle Firma macht, besser und billiger - dann schüttelt sich mir der Kopf! Er möge sich einfach mal überlegen, was das Teil gekostet hätte, wenn er jede Stunde Entwicklungs- und Handwerksarbeit aller beteiligten (also auch die eigene!) nach gängigen Stundensätzen hätte bezahlen müssen. Dass das alles bei einem Selbstbauprojekt nicht zählt ist klar, man macht es aus Spass an der Freude - aber solche Vergleiche sind dann einfach nicht angebracht!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

horch! hat geschrieben: Naja, ich bewundere solche Selbstbauprojekte schon und respektiere das handwerkliche Können. Und möglicherweise ist so ein Teil dann sogar "besser" als eines von der Stange - kommt halt auf die Kriterien für "besser" an. Wenn sich aber dann jemand aufschwingt, er könne das, was eine anerkannt gute kommerzielle Firma macht, besser und billiger - dann schüttelt sich mir der Kopf! Er möge sich einfach mal überlegen, was das Teil gekostet hätte, wenn er jede Stunde Entwicklungs- und Handwerksarbeit aller beteiligten (also auch die eigene!) nach gängigen Stundensätzen hätte bezahlen müssen. Dass das alles bei einem Selbstbauprojekt nicht zählt ist klar, man macht es aus Spass an der Freude - aber solche Vergleiche sind dann einfach nicht angebracht!
Genau so sehe ich das auch, trotzdem bereichern die Selbstbauer natürlich das Forum und ich verfolge fast alle DIY-Threads mit großem Interesse.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Alpenpoint
Newbie
Newbie

Beitrag von Alpenpoint »

specialized hat geschrieben:Wer mit dieser Aufstellung Boxen vergleicht, und dann auch noch meint, dass seine Aussagen valide sind, hat von vornherein verloren.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Selber machen dann reden und vor allem den Beitrag richtig lesen!
Aber ich bin falsch hier im Forum denn da sieht man nicht über den eigenen Tellerrand!

Ach ja noch was, schau mal in einen Vorführraum diverser Händler oder auch bei Nubert, da stehen genauso die Boxen neben einander und der Kunde soll sich ein Bild machen welcher LS ihm besser gefällt. Genauso nicht vergleichbar.
Ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht die LS in meinem Raum unter allen möglichen Aufstellungen und Bedingungen zu hören und zu vergleichen, die Nuline wars einfach nicht. Ist ja auch egal, bin ja selber Schuld hier im Nubert Forum solche Aussagen zu tätigen aber es freut mich dass meine Beiträge so rege diskutiert werden!
Wünsch allen hier noch viel Freude, ich habs sie mit meinem Equi.

lg, Alpi
Zuletzt geändert von Alpenpoint am Fr 17. Aug 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei welchem Tellerrand vergleicht man Boxen denn mit AB BA Aufstellung?
Nuvero 14
Alpenpoint
Newbie
Newbie

Beitrag von Alpenpoint »

T. Bien hat geschrieben:
Hallo Alpi,

zugegeben, Ihre Kombination klingt interessant.
Ich habe mich wirklich bemüht subjektiv zu bleiben.
Dass Sie sich bemüht haben, "subjektiv" zu bleiben, habe ich gemerkt. Das ist schade. Denn man sollte besser objektiv bleiben bei sochen Vergleichen.
Den Eminence Lab 12 bekommt man nirgendwo im www für 135 EUR/Stück. Das billigste Angebot, welches ich gefunden habe, liegt bei 245 EUR/Stück.
Somit liegen wir bei 715 EUR Herstellungskosten.
Der Apart Champ One kostet im www 629.- EUR (billigstes Angebot, über "billiger.de" gefunden). Zu diesem Preis bekommt man eine offensichtlich gute und leistungsstarke Stereo-Endstufe. Aber es fehlt ein aktiver Tiefpass.
Nun liegen wir bei 754,50 pro Subwoofer. Mit Kasten Bier bei schätzungsweise 764 EUR.
Die Versandkosten sollte man fairerweise nicht hineinrechnen, denn wenn Sie den Sub verkaufen müssten - und sei es nur an einen Kumpel, hätte dieser diese Kosten ja auch. Und man kann den Sub ja auch bei uns im Laden kaufen, dann gibt es keine Versandkosten. Nebenbei: Momentan haben wir bis Ende September versandkostenfreie Lieferung.
Jetzt liegt der Preisunterschied zwischen Ihrer Konstruktion bei ca. 100 EUR. Aber nur, wenn man berücksichtigt, die vielen Arbeitsstunden, welche sie hineingesteckt haben, nichts kosten und nur wenn man statt 45 EUR Lackierung + Bier nicht den wahren Preis für eine saubere Lackierung rechnet. Bleibt noch zu erwähnen, dass wenn ein Kumpel die Lackierung vornimmt, sie in den allermeisten Fällen aussieht wie bei uns eine Box 3. Wahl. Einen AW-1000 mit 2. Wahl bekommt man für 10% Nachlass, wären 778 EUR.
Jetzt beträgt der Preisunterschied zwischen Ihrer Kombination ohne Aktivweiche gerechnet und unserem AW-1000 nur noch 14 EUR.
Nun ja... :roll:
Hi,

nun ja zu subjektiv und objektiv, ein klassischer Selbstfaller von mir aber sie wissen was ich meine.
Nun der Reihe nach:

Ihre Recherche ist leider nicht sorgfältig genug denn den LAB12 gabs/gibts (mach mir jetzt nicht die Mühe zu googeln) im Ebay im Doppelpack um meinen genannten Preis (Rechnung vorhanden).
Die Apart Champ One hab ich ebenfalls um meinen genannten Preis bekommen und wurde hier gekauft:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=T&p=34525
Um die Lackierung anzusprechen, wer sagt dass mein Kumpel kein professioneller Lackierer ist? Und sollte die Lackierung zu dem der Nubert zweite Wahl sein, ich glaube dass sie es nicht sehen.
Warum sollte ich die Versandkosten nicht rechnen ich mußte sie für die LAB12, die Apart und die DCX genauso zahlen.
Meine Arbeitstunden werde ich mir selber verrechnen? :roll:
Die Frage war ja ob man sich einen gleichwertigen oder besseren :mrgreen: SUB als den AW-1000 billiger bauen kann und das habe ich (es gibt auch noch andere Beispiele) bewiesen.
Wo wir wieder bei meinem errechneten Preisunterschied wären.

Zu den Nulines 102, die wurden natürlich in den verschiedenen Aufstellungen getestet (also auch Positionstausch, eingemessen usw.) der Unterschied in den Höhen blieb immer.
Die Klipsch und die Spirit klangen einfach besser - für mich.

lg, Alpi
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Aber mal ehrlich jetzt. Warum ist es dir so wichtig, im Nubert-Forum
zu posten, dass es etwas ,,besseres,, und ,,billigeres,, gibt als einen Aw1000 ?
Ist das ein Versuch, 1000 Leute einen Hammer und Nägel in die Hand zu drücken um sich jetzt selbst einen Sub zu bauen ?
Du schreibst hier in einem Thread, in dem fast 1 Jahr nichts mehr geschrieben wurde.
Was hat dich jetzt bewogen dein Herz für Klipsch hier auszuschütteln ?
Das dir Nubert nicht gefällt, ist ja im Hififorum zu lesen !
Ist ja auch dein gutes Recht. Aber was bewegt dich jetzt, eine Nuline hier mehr oder weniger
schlecht zu reden.
Du hast doch deine ,,Traumlautsprecher,, gefunden. Also warum das ganze ???

Absolut seltsam

...........
ich kann dir Nuvero empfehlen wenn dir die Nuline
nicht ganz so zusagt.
Vielleicht würdest du begeistert sein ???
Ich würde ja nichts unversucht lassen um anzukommen !
Schliesslich wolltest du ja eigentlich bei Nubert landen ,-)
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Fr 17. Aug 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ein Selbstbausub für weniger Geld ist generell besser / schlechter als z.B. der AW 1000.

Ist es möglich, einen ca gleich guten Sub für weniger Geld zu bauen ? Ich denke ja, allerdings ist es immer eine Frage des Aufwandes, eigenen Wissens sowie der Fertigkeit zur Umsetzung. Als Beispiel sei hier einfach mal der Entwickler/ Ingenieur sowie der unbedarfte Nutzer ohne Hintergrundwissen genannt.

Als Entwickler habe ich ganz andere Grundlagen, die mir eine Umsetzung des geplanten Ziels ermöglichen. Sowohl die Vorgehensweise, als auch evtl. selbstständige Lötarbeiten, bereits vorhandenes Vorwissen etc. können eine höhere Endproduktqualität und Anpassungen ermöglichen. Eine geschmacksbezogene Anpassung der Elektronik auf das gewählte Chassis und Gehäuse werden wohl nur die wenigsten problemlos hinbekommen.

Es gibt natürlich Kits, die das Vorgehen vereinfachen, oft leidet darunter aber auch die Optik.

Ich würde generell weder Selbstbau noch Fertigprodukte verteufeln. Ich persönlich mag die gute Abstimmung, einheitliche Optik und den Service, der mir hier geboten wird und greife daher zum fertigen Produkt. Das ist mir allemal den eventuell vorhandenen Mehrpreis wert. Allerdings reizt mich auch der Selbstbau, da ich mich gerne etwas tiefgründiger mit der Materie beschäftigen will. Für mich steht dabei allerdings der Wissensgewinn und das Verständnis im Vordergrund.

Ich kann Selbstbau nur unterstützen, halte aber die generelle Aussage, es sei für jeden billiger und besser, für falsch.
Antworten