Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschiede im Rundstrahlverhalten
- luckyspiff
- Semi
Unterschiede im Rundstrahlverhalten
Gibt es bei den verschiedenen Nubert-Linien (speziell zw. nuLine und nuVero) Unterschiede im Rundstrahlverhalten? Konkret im Auge habe ich die nuVero 4, nuLine 34 und evtl. nuLine 264 oder 284.
Warum ich frage: die Boxen stehen im Wohnbereich eines recht großen Raumes (ca. 55qm), in dem auch noch Ess- und Kochbereich ist, strahlen aber "hinten quer", d.h. nicht in Richtung Esstisch/Küche. Trotzdem hätte ich da gerne halbwegs guten Klang (auch wenn kein echtes HiFi möglich ist). Beim Probehören einer KEF R700 ist mir aufgefallen, dass diese zwar sehr gut klingt, wenn man auf dem Sofa im Sweet-Spot sitzt, man aber recht schnell akustisch abgeschnitten wird ("Watte im Ohr"), wenn man zum Esstisch oder noch weiter weg zum Kochplatz geht. Die an sich viel bessere KEF R700 war hier deutlich schlechter als meine alten Boxen (Canton Plus S Satelliten + Subwoofer, von denen leider eine defekte ist) und verschlechtern möchte ich mich nicht.
Warum ich frage: die Boxen stehen im Wohnbereich eines recht großen Raumes (ca. 55qm), in dem auch noch Ess- und Kochbereich ist, strahlen aber "hinten quer", d.h. nicht in Richtung Esstisch/Küche. Trotzdem hätte ich da gerne halbwegs guten Klang (auch wenn kein echtes HiFi möglich ist). Beim Probehören einer KEF R700 ist mir aufgefallen, dass diese zwar sehr gut klingt, wenn man auf dem Sofa im Sweet-Spot sitzt, man aber recht schnell akustisch abgeschnitten wird ("Watte im Ohr"), wenn man zum Esstisch oder noch weiter weg zum Kochplatz geht. Die an sich viel bessere KEF R700 war hier deutlich schlechter als meine alten Boxen (Canton Plus S Satelliten + Subwoofer, von denen leider eine defekte ist) und verschlechtern möchte ich mich nicht.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Unterschiede im Rundstrahlverhalten
Nebenbeihören noch im Nebenraum geht eigentlich mit allen Nubertboxen recht gut.Zweck0r hat geschrieben:Rundum gute Höhenwiedergabe haben nur die Dipole wie Nuline DS-22 und DS-62.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kenne nur die Nuvero 11. Bei dieser Aufstellung:
habe ich vorne am Computer bzgl. Höhenwiedergabe noch sehr guten Klang zum Nebenbeihören; auch bei deutlich geringerer Einwinkelung; kein Vergleich zu den alten Boxen.
habe ich vorne am Computer bzgl. Höhenwiedergabe noch sehr guten Klang zum Nebenbeihören; auch bei deutlich geringerer Einwinkelung; kein Vergleich zu den alten Boxen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Besten Rundstrahlklang und somit für Hintergrundberieselung am besten geeignet sein dürften doch Kugellautsprecher a la Grundig Audiorama oder?
Grüße
Ronald
Ronald
Geht es hier wirklich ums Rundstrahlverhalten?
Ich vermute hier ist der Kegel gemeint...
Um die Frage schnell und pauschal zu beantworten:
je tiefer ein Chassis in der Gehäusefront "eingelassen" ist, desto geringer der Abstrahlwinkel!
Schaut man sich die hier aufgezählten Boxen genauer an, wird klar, warum manche den kompletten Hochtonbereich verlieren, wenn man diese im rechten Winkel hört.
Kein Sichtkontakt zum Chassis = wenig bis kein Ton von diesem zu hören
Für die Nebenraumbeschallung unter großem Winkel wären, speziell in diesem Fall, die nuLine 284 und nuVero 11 gerade zu optimal geeignet.
Diese Boxen erreichen ein hervorragendes, breitgefächertes, Abstrahlverhalten durch max. vorn liegende Membrane + kleiner Membrandurchmesser der einzelnen Zweige.
Grüße
Nubi
Ich vermute hier ist der Kegel gemeint...
Um die Frage schnell und pauschal zu beantworten:
je tiefer ein Chassis in der Gehäusefront "eingelassen" ist, desto geringer der Abstrahlwinkel!
Schaut man sich die hier aufgezählten Boxen genauer an, wird klar, warum manche den kompletten Hochtonbereich verlieren, wenn man diese im rechten Winkel hört.
Kein Sichtkontakt zum Chassis = wenig bis kein Ton von diesem zu hören
Für die Nebenraumbeschallung unter großem Winkel wären, speziell in diesem Fall, die nuLine 284 und nuVero 11 gerade zu optimal geeignet.
Diese Boxen erreichen ein hervorragendes, breitgefächertes, Abstrahlverhalten durch max. vorn liegende Membrane + kleiner Membrandurchmesser der einzelnen Zweige.
Grüße
Nubi
Oder eine Zone 2 Lösung einrichten, wenn kein Kabel gezogen werden kann tuts sicher auch eine/zwei nuPro mit irgendeinem Funksystem. (z.b. Squeezebox).
Für Hintergrundbeschallung aber bestimmt etwas überdimensioniert.
Für Hintergrundbeschallung aber bestimmt etwas überdimensioniert.
Nuvero 14
- luckyspiff
- Semi
Bei den Standboxen wäre mir dann eine Box unter 1m lieber, da der Türgriff der aufschwingenden Terassentüre bei gut 1m ist und ich damit noch einen paar cm Wandabstand mehr gewinne (es sind nur ca. 30cm möglich). Habe mit besagter KEF R700 auch ein Dröhnen bei gewissen liedern und höheren Lautstärken festgestellt. Davon abgesehen sind die kleineren Standboxen ehefrauenfreundlicher.Für die Nebenraumbeschallung unter großem Winkel wären, speziell in diesem Fall, die nuLine 284 und nuVero 11 gerade zu optimal geeignet.
Die Raumakustik ist sowieso nicht optimal (55qm, zwar einiges an Möbeln, Pflanzen und Teppich, aber doch ein für audiophile Verhältnisse ein hörbarer Hall). Bass ist vermutlich wg. Raummoden an manchen Stellen auch dröhnend, zumindestens mit der KEF.
Daher gehen meine Überlegungen derzeit eher in Richtung Kompaktboxen. Die sind zwar mit vernünftigem Subwoofer und evtl. Ständer auch nicht wesentlich preiswerter, aber man hat nicht ganz so große Kisten rumstehen. Außerdem wäre der Subwoofer etwas weiter in den Raum hinein positionierbar als der linke Standlautsprecher (wg. besagter "Einschlagsgefahr" der Terassen-Türe).
Die Boxen sind überwiegend im "Alltags-Familien-Betrieb", sie ersetzen also auch das Küchenradio beim Frühstücken, werden für Film mit 5.1 benutzt, usw. Aber ein paar wenige Stunden im Monat komme ich auch dazu konzentriert Musik zu hören (Jazz, Soul, R&B, etc. oft mit Stimme und viel Instrumental, wenig elektronik und Klassik), das sollte damit schon Spaß machen und vernünftig klingen. Zugespielt wird mit einem Denon AVR-2807, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "Rundstrahlverhalten" (wie gut klingt die Box wenn man 90 Grad zum Abstrahlwinkel steht) bei beiden Serien gleich gut? Oder gibt es da doch Unterschiede?
Gab es von Nubert nicht auch mal so einen echten Rundstrahler (Nubelisk oder so)? Warum wurde der denn eingestellt? Zu wenig Nachfrage?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Na dann weiß ich die optimale Box für Dich: nuVero10 die stehen bei mir auch keinen halben Meter von der Wand entfernt, da dröhnt nix, obwohl ich nicht mal den "Wand-Nah-Schalter" nutze, sondern die Box in Neutral-Stellung spielen lasseluckyspiff hat geschrieben:....Bei den Standboxen wäre mir dann eine Box unter 1m lieber, da der Türgriff der aufschwingenden Terassentüre bei gut 1m ist und ich damit noch einen paar cm Wandabstand mehr gewinne (es sind nur ca. 30cm möglich). Habe mit besagter KEF R700 auch ein Dröhnen bei gewissen liedern und höheren Lautstärken festgestellt. Davon abgesehen sind die kleineren Standboxen ehefrauenfreundlicher....
H: 96 / 97,5 cm (ohne / mit Füßen) ,
außerdem durch die Schalter auf der Rückseite speziell auch für wandnahe Aufstellung bestens geeignet.
Wenn's ein paar cm mehr sein dürfen: die nuLine264 (H: 97 / 100,5 cm (ohne / mit Füßen) auch für wandnahe Aufstellung
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- TBien
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Sorry, aber da muss ich widersprechen: Es gibt bei uns ein Modell welches auf den Namen nuVero 3 hört. Diese Box ist exakt für solche Fälle wie der hier beschriebene konstruiert. Sie wird leider entweder bei der Boxenwahl übersehen, oder völlig unterschätzt (oder beides).Zweck0r hat geschrieben:Rundum gute Höhenwiedergabe haben nur die Dipole wie Nuline DS-22 und DS-62.
Die nuVero 3 ist nicht nur als Rearspeaker geeignet. Dafür ist sie fast sogar etwas zu "schade". Ich möchte behaupten, es ist ein Hochleistungs-Kompaktlautsprecher, noch dazu mit einem ausgesprochen "mächtigen" Bassfundament (-3dB-Punkt bei 47 Hz!), der sogar für größere Wohnzimmer sehr gut geeignet ist (wie ich selbst bei mir zuhause ausprobiert habe).
Die nuVero 3 ist so abgestimmt, dass man im Sweet Spot keinen Unterschied hört, wenn der hintere Hochtöner zu- oder abgeschaltet wird. Bewegt man sich aber vom Sweet Spot seitlich weg, dann fällt auf, dass das Klangbild - mit eingeschalteter Dipolfunktion - noch erstaunlich lange homogen bleibt.
Daher wäre diese Box mein klarer "Geheimtipp" für diesen Fall (jetzt ist es nicht mehr geheim )!
Schöne Grüße,
Thomas Bien