Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 14 - Verstärker-Fragen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen
Wäre es nicht wichtig, dass der Versuchsleiter, bzw. ein Helfer, der umsteckt..
1. nicht beim Einhören dabei ist.
2. nicht weiß, welches Ergebnis vom wem erwartet wird.
3. beim Hören durch die Testpersonen, nicht im Raum ist, oder zumindest nicht sichtbar ist.
Anders ausgedrückt: Wenn das z.B. ein Kumpel von Oliver macht, wird niemand hier etwas auf das Ergebnis dieses Tests geben.
Und natürlich sollte Oliver beim Kabeltest mitmachen - wenn die Zeit nicht reicht, lieber einen von den anderen dreien streichen.
Ich bin ja mal echt gespannt!!
Edit: Ich bin ja nicht ganz im Bilde, wer da alles mitmacht, aber möglicherweise hat der Test einen Schwachpunkt: Wenn Leute dabei sind, die überzeugt sind, den Kabelklang nicht hören zu können. Die könnten einfach immer sagen, nichts zu hören, bzw. man könnte ihnen dies unterstellen. Wäre es insofern nicht sinnvoll, Kabel- und Verstärkertest zu kombinieren, so dass die Teilnehmer nicht wissen, was gerade umgesteckt wurde - anderer Verstärker oder anderes Kabel?
1. nicht beim Einhören dabei ist.
2. nicht weiß, welches Ergebnis vom wem erwartet wird.
3. beim Hören durch die Testpersonen, nicht im Raum ist, oder zumindest nicht sichtbar ist.
Anders ausgedrückt: Wenn das z.B. ein Kumpel von Oliver macht, wird niemand hier etwas auf das Ergebnis dieses Tests geben.
Und natürlich sollte Oliver beim Kabeltest mitmachen - wenn die Zeit nicht reicht, lieber einen von den anderen dreien streichen.
Ich bin ja mal echt gespannt!!
Edit: Ich bin ja nicht ganz im Bilde, wer da alles mitmacht, aber möglicherweise hat der Test einen Schwachpunkt: Wenn Leute dabei sind, die überzeugt sind, den Kabelklang nicht hören zu können. Die könnten einfach immer sagen, nichts zu hören, bzw. man könnte ihnen dies unterstellen. Wäre es insofern nicht sinnvoll, Kabel- und Verstärkertest zu kombinieren, so dass die Teilnehmer nicht wissen, was gerade umgesteckt wurde - anderer Verstärker oder anderes Kabel?
Zuletzt geändert von horch! am Fr 17. Aug 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Linearbevorzuger
- Star
Ich würde einen der Gäste auswählen (vielleicht einen, der ohnehin aufgibt, weil er keine Unterschiede hört). Signifikanz wird bei diesem Test nicht durch die Anzahl der Probanden, sondern durch die Anzahl der Durchgänge erzeugt.horch! hat geschrieben:Anders ausgedrückt: Wenn das z.B. ein Kumpel von Oliver macht, wird niemand hier etwas auf das Ergebnis dieses Tests geben.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
-
- Star
So sehr ich einzelnen wünsche, dass sie den pathologisch in die Zukunft prognostizierten Erkenntnisgewinn dereinst erfahren :
Der Hinweis darauf, dass die Frage, die da errörtert werden soll, in der längeren Vergangengheit längst zigtausendfach valide + umfassend beantwortet ist : Er sei gestattet.
Macht den Fernseher aus, geht raus in die Sonne, es sind Ferien und das Wetter ist gut. Hat Anke Engelke immer gesagt, am Ende des Ferienprogramms.
Stefan
Der Hinweis darauf, dass die Frage, die da errörtert werden soll, in der längeren Vergangengheit längst zigtausendfach valide + umfassend beantwortet ist : Er sei gestattet.
Macht den Fernseher aus, geht raus in die Sonne, es sind Ferien und das Wetter ist gut. Hat Anke Engelke immer gesagt, am Ende des Ferienprogramms.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Semi
Stefan hat gesprochen.
Und jetzt ?
Sollen wir alles abblasen und reuemütig wieder in den Sumpf der Unfähigkeit zurück krabbeln ?
Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge, die Erde wäre noch flach und und und.
Nein, es reicht wenn einer im Sumpf sitzt. Die anderen entwickeln sich weiter - meistens.
Entweder blamiere ich mich oder wir kommen ein winziges Stück weiter in Richtung perfekter Musikwidergabe.
In die Sonne will ich auch nicht - bei 35 Grad. Das mach mal bitte selbst.
Und jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich dich auf die NoGo-Liste kriege. Da bist du gut aufgehoben.
Irgend jemand sagte mal:
Manchmal ist es besser zu schweigen als zu sprechen und dadurch seine Unwissenheit jedem zu offenbaren.
Ich finde den gut.
Und jetzt ?
Sollen wir alles abblasen und reuemütig wieder in den Sumpf der Unfähigkeit zurück krabbeln ?
Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge, die Erde wäre noch flach und und und.
Nein, es reicht wenn einer im Sumpf sitzt. Die anderen entwickeln sich weiter - meistens.
Entweder blamiere ich mich oder wir kommen ein winziges Stück weiter in Richtung perfekter Musikwidergabe.
In die Sonne will ich auch nicht - bei 35 Grad. Das mach mal bitte selbst.
Und jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich dich auf die NoGo-Liste kriege. Da bist du gut aufgehoben.
Irgend jemand sagte mal:
Manchmal ist es besser zu schweigen als zu sprechen und dadurch seine Unwissenheit jedem zu offenbaren.
Ich finde den gut.
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
-
- Semi
Geschafft
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich bin mir sicher, dass kein Ingenieur für Flugzeugbau heutzutage selbst ausprobiert, ob man nicht doch eventuell fliegen kann, indem man sich Flügel an die Arme bindet und mit diesen kräftig rudert. Aber wir Hifi-Freaks fangen am liebsten immer wieder bei Null an.Confidence5 hat geschrieben:Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge,...
Glücklicherweise halten sich Menschen wie G. Nubert und T. Bien - von einigen Versuchen, die Kundschaft fortzubilden - nicht laufend damit auf, Kabel und Netzfilter und Verstärker zu hören, sondern entwickeln lieber diese hervorragenden Lautsprechern, mit denen sich Nubert-Kunden ihre Freizeit bei Musik und Film versüßen können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Da ist was dran. Vor allem daran... Und dann gibt es aber die Zweifler, die lieber selber alles neu entdecken müssen...g.vogt hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass kein Ingenieur für Flugzeugbau heutzutage selbst ausprobiert, ob man nicht doch eventuell fliegen kann, indem man sich Flügel an die Arme bindet und mit diesen kräftig rudert. Aber wir Hifi-Freaks fangen am liebsten immer wieder bei Null an.Confidence5 hat geschrieben:Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge,...
....
(OK: Bei Kindern ist das i.a. eine gerne initiierte Verhaltensweise...)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
@Confidence5
Zugegeben machst Du es nur virtuell, aber es wirkt befremdlich für jemanden, der hier ein gewisses "über den Dingen stehend" für sich artikuliert.
Gruß joe
Kritik so auszublenden zeigt aber auch nicht gerade einen überzeugenden Standpunkt. Erinnert eher an zB. gewisse aktuelle Vorgänge in Moskau, wo man dann die Kritiker wegsperrt.Confidence5 hat geschrieben:.............
..........
Zugegeben machst Du es nur virtuell, aber es wirkt befremdlich für jemanden, der hier ein gewisses "über den Dingen stehend" für sich artikuliert.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lustigerweiße glaubt das Kollektiv, zu dem du gehörst, dass es Verstärkerklang gravierenden Ausmaßes gibt. Visionäre/Pioniere/Große Geister der Menschheit(mit denen ich mich zwar nicht wirklich vergleichen will) wurden meist genau aus der Meinung "Die Erde ist doch Rund" eher ausgelacht und verpönt. Beim Großteil hat's den Weg ins Hirn erst später gefunden. Wenn irgendeine Ansicht archaisch ist, und zumindest in Frage gestellt werden darf, denn es gibt ja berechtigte Zweifel, dann diese.Confidence5 hat geschrieben:Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge, die Erde wäre noch flach und und und.
Nuvero 14
-
- Star
Ich kann bei dem Hobby durchaus zweitweise eine gewisse kindliche Neugier und auch Freude entwickeln...Lemke46 hat geschrieben:Da ist was dran. Vor allem daran... Und dann gibt es aber die Zweifler, die lieber selber alles neu entdecken müssen...g.vogt hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass kein Ingenieur für Flugzeugbau heutzutage selbst ausprobiert, ob man nicht doch eventuell fliegen kann, indem man sich Flügel an die Arme bindet und mit diesen kräftig rudert. Aber wir Hifi-Freaks fangen am liebsten immer wieder bei Null an.Confidence5 hat geschrieben:Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge,...
....
(OK: Bei Kindern ist das i.a. eine gerne initiierte Verhaltensweise...)
Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt ein bischen: Dabei geht es darum, was physikalisch möglich ist, und das kann man recht einfach herausfinden. Bei dem was wir hier diskutieren, geht es letztlich um physiologische und psychologische Effekte - das ist sehr viel komplexer als die reine Physik. Da ist die Annäherung per Selbstversuch nicht die schlechteste Möglichkeit... wichtig ist m.E. nur, dass man das, was man dabei herausfindet, dann wieder in Beziehung setzt, zu dem, was "die Wissenschaft" sagt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993