Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back Surround Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Back Surround Lautsprecher

Beitrag von Blap »

Mir liegt es nicht unzählige Thread zu eröffnen, aber ich muß wegen meiner aktuellen Back Surround Paranoia nochmals um Rat fragen.

Die Situation ist folgende :

Im Wohnzimmer steht ein 5.0 System bestehend aus :

2x125
2x10
CS4

Seit Januar habe ich zusätzlich ein Paar nuBox 310 als Back Surround integriert. Optisch machen sich die 310 auf den BS70 ganz nett. Der Korpus ist wegen der schwarzen Folie absolut nuWave kompatibel. Die Stoffabdeckungen habe ich dran gelassen, die 310 fügen sich also wirklich gut ins Gesamtbild ein.

Bedenken waren natürlich bezüglich des Klangs vorhanden. Aber auch hier bin ich noch immer sehr angetan. Die hinteren Lautsprecher, stehen allesamt auf ungefähr einer Linie hinter meinem Hörplatz. Durch ordentliches Einpegeln und durch Verwendung des Equalizers im Surroundgerät, liess sich eine schöne Surroundkulisse erstellen. Die 310 gehen gewissermaßen in den nuWave 10 auf, nein dies beschriebt es nicht ganz korrekt. Beispiel : Bei Musik klingt es mit 310 (also PLIIx) etwas "fülliger" und "räumlicher", als bei Verwendung von PLII. Bei Filmen wird die Surroundkulisse ebenfalls geschlossener, intensiver.

Fazit : Die 310 fällt keineswegs negativ auf. Warum also dieser Thread?

Ich habe mich dazu entschlossen, die 310 wieder an die "eigentlich" dafür vorgesehene "Nebenanlage" anzuschliessen. Ergo müssen natürlich neue Back Surrounds her. Nun überlege ich, ob es mit einem Paar nuBox 310 getan ist, oder ob ich mich zur nuWave 35 hinreissen lassen soll. Irgendwie erscheint mir die Verwendung der 35 als Back Surrounds etwas frevelhaft. ;)

Also an die 7.1 Fraktion : Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Boxen Konfigurationen gemacht?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Back Surround Lautsprecher

Beitrag von JensII »

Blap hat geschrieben:....... Irgendwie erscheint mir die Verwendung der 35 als Back Surrounds etwas frevelhaft. ;)

Also an die 7.1 Fraktion : Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Boxen Konfigurationen gemacht?
Erstens habe ich nur 5.1, aber dass die Wave35 "frevelhaft" sind ist eher unpassend. Vor allem wenn man als Surround die Wave 10 nutzt!!

Da du ja zufrieden warst, ist die 310er bestimmt ok, da du aber "zweifelst", bestell dir doch mal die 35er und höre sie im Vergleich zu den 310ern. Wenn du keinen besser findest, schick die 35 zurück und bestell dir weitere 310er. Vielleicht gefallen dir die 35er ja auch an deiner Nebenanlage ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi "blap"

- hatte selber auch mal ne zeitlang ein Paar NuWave35 als Back-Center! Warum sollten die denn dafür frevelhaft sein?? Ganz im Gegenteil: besonders bei Mehrkanalmusik wirst Du mit den großen Kleinen noch ne Menge Spaß haben! Und genau bei dieser Anwendung dürftest Du auch einen Unterschied zu den NuBoxen hören können! Evtl. würde ich die 35er dann noch mit dem entsprechenden ABL "garnieren"... :wink:

CIAO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Warum sollten die denn dafür frevelhaft sein ??
Sie erscheinen mir "Zu Schade" für diese Aufgabe. ;)
Evtl. würde ich die 35er dann noch mit dem entsprechenden ABL "garnieren"...
Wo soll das noch hinführen??? 8O Dann noch ein ABL für die 10, also noch zwei Stereoendstufen her, ein neues Rack her.... *waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh*

Ach was solls, ich glaube, nächste Woche sind die 35 fällig. Ich werde während der Feiertage darüber nachdenken. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

yeeeeee, aber wie Al andeutete - die klangliche optimierung hier und da - kann es auch gehen.. das abl hinten gibt bei Al eine super-gleichmaessige bassverteilung.... selber hatte ich hinten die nubox380 (anstatt deiner 310er)... habe sie dann auf nw35 umgeruestet... super klang! ... nubox380 in einen anderen raum, wie auch geplant.. zur stereomusik..... naja, die nw35 ist einfach spitze und sicherlich besser zur stereomusik geeignet... hmmmm.... langer rede, kurzer sinn: letztlich sind die nw35 dann doch in den extraraum gewandert (fuer stereo) und hinten sind dann die ds55 gekommen... super rearlautsprecher! ... gerade bei PL IIx, als Al den yamaha z9 bei mir hatte, gibt die ds55 unheimlich viel "raum"... die 380er - obwohl gut - habe ich nicht mehr.
heisst natuerlich nicht, dass bei dir auch mal die nw35 an die nebenanlage wandern werden.. aber falls doch, dann koennte man das abl gleich dazupacken... und dann noch... und dann.. und.. ach ja.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten