Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein weiterer Nuberteinsteiger

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

Hallo meine lieben Nubianer!

Nach einigem spannenden Mitlesen möchte ich mich nun direkt an euch wenden.

Meine Intention ist es mir nach und nach ein Surroundsystem aufzubauen. Zunächst möchte ich mir einen AVR und zwei Frontspeaker anschaffen. Subwoofer und Center sollen dann bei Gelegenheit (also ausreichenden Mitteln) folgen. Bzgl. der Rearspeaker habe ich leider keine Vorstellung ob in meinem Wohnzimmer eine vernünftige Aufstellung wohnraumtechnisch machbar ist, da sie frei im Raum stehen müssten... Falls ihr dazu hinweise hättet, würde ich mich freuen!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vlf02a.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... iyt92v.jpg

Meine erste Anschaffung soll also ein AVR und zwei Boxen sein. Bzgl. des AVR wollte ich mich bei den Nubert Schnäppchen umgucken und einen für um die 500€ nehmen, viel werde ich da ja wohl kaum falsch machen können.

Nun zu den Boxen: Budget 1000€. Nutzung: 70% Film via BluRay/Videoload/AppleTV, 30% Stereo.

Zu welchen Boxen in diesem Preisrahmen würdet ihr mir im Hinblick auf die Raumskizze/Foto raten? Ich bin da wirklich unentschlossen und bevor ich sie mir zum Probehören kommen lasse, würde ich mich über ein wenig Feedback eurerseits freuen!

Schon mal vielen Dank im Voraus! :bow-yellow:
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Surround-Opa »

Mistopholez hat geschrieben:Bzgl. der Rearspeaker habe ich leider keine Vorstellung ob in meinem Wohnzimmer eine vernünftige Aufstellung wohnraumtechnisch machbar ist, da sie frei im Raum stehen müssten... Falls ihr dazu hinweise hättet, würde ich mich freuen!
Nubox 301 auf Stativen.
Mistopholez hat geschrieben:Meine erste Anschaffung soll also ein AVR und zwei Boxen sein. Bzgl. des AVR wollte ich mich bei den Nubert Schnäppchen umgucken und einen für um die 500€ nehmen, viel werde ich da ja wohl kaum falsch machen können.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45
Mistopholez hat geschrieben: Nun zu den Boxen: Budget 1000€. Nutzung: 70% Film via BluRay/Videoload/AppleTV, 30% Stereo.

Zu welchen Boxen in diesem Preisrahmen würdet ihr mir im Hinblick auf die Raumskizze/Foto raten? Ich bin da wirklich unentschlossen und bevor ich sie mir zum Probehören kommen lasse, würde ich mich über ein wenig Feedback eurerseits freuen!
Nubox 511, da bleibt dann sogar noch Budget für die DS 301 über. Center und SUB halt später.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mistopholez,

herzlich willkommen im nuForum!
Meine Intention ist es mir nach und nach ein Surroundsystem aufzubauen. Zunächst möchte ich mir einen AVR und zwei Frontspeaker anschaffen. Subwoofer und Center sollen dann bei Gelegenheit (also ausreichenden Mitteln) folgen...
Klingt nach einem vernünftigen Plan.
Bzgl. der Rearspeaker habe ich leider keine Vorstellung ob in meinem Wohnzimmer eine vernünftige Aufstellung wohnraumtechnisch machbar ist, da sie frei im Raum stehen müssten... Falls ihr dazu hinweise hättet, würde ich mich freuen!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vlf02a.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... iyt92v.jpg
Das wird wohl nicht ohne eine "gewisse Unsymmetrie" gehen, aber der AVR kann die Abstände ja ausgleichen. Rechts könnte ein Rear zwischen Glastür und Essecke an die Wand, am besten ein Wandlautsprecher, der sich entsprechend "dünne macht". Links sehe ich in deiner Skizze nur ein kurzes Wand(?)stück zwischen Terassenfenster und Wohnungseingangstür.
Meine erste Anschaffung soll also ein AVR und zwei Boxen sein. Bzgl. des AVR wollte ich mich bei den Nubert Schnäppchen umgucken und einen für um die 500€ nehmen, viel werde ich da ja wohl kaum falsch machen können.
Korrekt.
Nun zu den Boxen: Budget 1000€. Nutzung: 70% Film via BluRay/Videoload/AppleTV, 30% Stereo.
Ist das jetzt das Budget für die Frontboxen? Angesichts deines Wohnzimmerbildes habe ich spontan an ein Pärchen Standboxen gedacht, bspw. 2x nuBox 511 in Nussbaum.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!

Bezüglich der Frontboxen scheint ihr beide euch ja einig zu sein :D

@Surround-Opa: Der Marantz gefällt mir sehr gut! Und ist für 499 ja fast schon ein Schnäppchen!
Das mit den Stativen werde ich meiner (erheblich) besseren Hälfte nicht verkaufen können, befürchte ich. Wir hatten eine solche Diskussion im Vorfeld schon. Ihr Lieblingsargument: die schmeiss ich beim Putzen um...
@g.vogt: Ja die 1000€ habe ich für die Frontspeaker eingeplant.
Aber die Anbringung der Rearspeaker an der Wand sollte durchaus möglich sein. Einmal zwischen Terrassen und Wohnungstür und neben der Essecke zwischen Küchendurchgang und Durchreiche. Die von mir aus rechte Box wäre in dem Fall etwa 1 Meter weiter entfernt als die Linke. Bekommt das der AVR hin?

Die 511er sind somit also schon fast bestellt! :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von g.vogt »

Mistopholez hat geschrieben:Die von mir aus rechte Box wäre in dem Fall etwa 1 Meter weiter entfernt als die Linke. Bekommt das der AVR hin?
Ja, das kriegt er hin.
Die 511er sind somit also schon fast bestellt! :D
So schnell entschlossen? Kann doch eigentlich nur heißen, dass du diese Lösung auch schon in Erwägung gezogen hattest, oder?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von kow123 »

Mistopholez hat geschrieben:......Die 511er sind somit also schon fast bestellt! :D
Dann würde ich am Montag aber gleich den Receiver mit bestellen :mrgreen:

Die unterschiedlichen Abstände sollte der Receiver hinbekommen.

Noch ein Hinweis: Da Du einen recht hohen Filmanteil hast, würde ich mir auch schon mal Gedanken machen über einen Subwoofer. Die 511er sind zwar sehr gute Boxen (gerade auch für Stereo), bei Film wäre Sub-Unterstützung schon ratsam. Wie Du in meiner Sig siehst, habe ich sehr bass-potente Fronts, aber bei Film lasse ich für die Effekte (LFE .1-Spur) einen (kleinen) Sub mitlaufen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Surround-Opa »

Mistopholez hat geschrieben:Bezüglich der Frontboxen scheint ihr beide euch ja einig zu sein :D
Da gings mir wie Gerald, Foto gesehen, Nubox 511 in Nussbaum. :mrgreen:
Mistopholez hat geschrieben:Der Marantz gefällt mir sehr gut! Und ist für 499 ja fast schon ein Schnäppchen!
Ich denke der passt wunderbar. :P
Mistopholez hat geschrieben:Das mit den Stativen werde ich meiner (erheblich) besseren Hälfte nicht verkaufen können, befürchte ich. Wir hatten eine solche Diskussion im Vorfeld schon. Ihr Lieblingsargument: die schmeiss ich beim Putzen um...


Dann halt Wand-LS, wie von Gerald schon vorgeschlagen. :wink:
Mistopholez hat geschrieben:Die 511er sind somit also schon fast bestellt! :D
:handgestures-thumbupleft:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Lemke46 »

Mistopholez hat geschrieben: ...Aber die Anbringung der Rearspeaker an der Wand sollte durchaus möglich sein. Einmal zwischen Terrassen und Wohnungstür und neben der Essecke zwischen Küchendurchgang und Durchreiche. Die von mir aus rechte Box wäre in dem Fall etwa 1 Meter weiter entfernt als die Linke. Bekommt das der AVR hin?

Die 511er sind somit also schon fast bestellt! :D
Hallo,
die Skizze ist leider in den beiden möglichen Rear"häng"stellen etwas unklar und das Foto lässt sie gar nicht erkennen. Aber an die beiden Stellen etwa hatte ich sofort auch gedacht. Evtl. sogar über die Durchreiche, dann leicht nach unten geneigt. Frage nur, ob da besser Dipole oder gleich Direkt-Wandboxen - jeweils nach vorne strahlend. Der AVR gleicht das locker aus, wenn sie etwas ungleich weit stehen (ist bei mir auch so).
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

@ Gerald: Ja, die 511er hatte ich bereits in Betracht gezogen. Bzw. bin ich so ziemlich alle Möglichkeiten im Rahmen des Budgets durchgegangen... Von Kompakten auf Ständern (z.B.Nuline), bis hin zu 681er. Vor meinem geistigen Auge hatte ich sie alle hier schon stehen! :D

@kow123: Vielen Dank für den Hinweis! Sub ist bereits gedanklich eingeplant. Ich habe da an den AW-991 gedacht. Langfristig vielleicht auch zwei, aber das wird sich dann ergeben! 8)

@Surround-Opa: Bzgl. der Farbe der Boxen war mein erster Gedanke auch: wie für das Wohnzimmer gemacht! Das sollte von der Ästhetikkommission (Freundin) keine Probleme geben... :lol:

@ Lemke46: Ja das ist eine gute Frage. Bis zu welchem Abstand sind denn Dipole sinnvoll? Und in welcher Höhe sollten diese am besten angebracht werden? Auch auf Ohrenhöhe wie die Hochtöner bei FrontLS?

Hier die jeweiligen Seitenansichten: Vielleicht habt ihr gute Vorschläge wo die LS sinnvoll angebracht werden könnten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qb80oa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 89ubko.jpg

Wäre es für einen schönen Surroundeffekt sinnvoll vielleicht noch einen weiteren Lautsprecher direkt hinter der Hörposition an der Wand anzubringen? Da die beiden anderen bei Wandbefestigung sehr seitlich platziert sind!

Vielen Dank für eure rege Mithilfe!

Lg Moritz
Lemke46

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Lemke46 »

Mistopholez hat geschrieben: ...
1)
@ Lemke46: Ja das ist eine gute Frage. Bis zu welchem Abstand sind denn Dipole sinnvoll? Und in welcher Höhe sollten diese am besten angebracht werden? Auch auf Ohrenhöhe wie die Hochtöner bei FrontLS?

Hier die jeweiligen Seitenansichten: Vielleicht habt ihr gute Vorschläge wo die LS sinnvoll angebracht werden könnten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qb80oa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 89ubko.jpg

2) Wäre es für einen schönen Surroundeffekt sinnvoll vielleicht noch einen weiteren Lautsprecher direkt hinter der Hörposition an der Wand anzubringen? Da die beiden anderen bei Wandbefestigung sehr seitlich platziert sind!

Vielen Dank für eure rege Mithilfe!

Lg Moritz
zu 1) Rears stehen i.a. mindestens auf 1 m hohen Stativen oder hängen mind. so hoch. Es gibt auch welche, die sie viel höher hängen (müssen)
Bei deinen Wänden gibt es ein Problem:
Rechts kann der Rear-LS an die Wand zw. Durchreiche und Küchentür, möglichst so hoch, dass man nicht laufend mit der Schulter dagegen stößt. Denke ich.
Links kann er an die Wand neben Terrassentür.
Beide in Richtung TV-Wand, leicht nach innen gedreht.
ABER: Während für den linken RS wegen vorhandener Rückwand (für ihn) gut ein Dipoleinsatz möglich ist, sieht das für den rechten Rearspeaker anders aus. Da fehlt dessen Rückwand. Von daher denke ich, dann auch die anderen dann zu Direktstrahlern raten werden.

2) Mit einem Surround Back kann man nat. den Klangeindruck hinten "breiter " machen. Habe ich auch so. Wird aber alles nur vom AVR hochgerechnet. Wirkliche 7.1 bzw. 6.1 Übertragungen sind eher selten. Kommen aber immer mehr.
Antworten