Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein weiterer Nuberteinsteiger

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Michael1964 »

Warum wird immer die Nubox 511 empfohlen?

Sie (vielleicht ist es doch ein er^^) mag Stereomäßig in Verbindung mit einem Sub(ATM) richtig gut klingen. Ich habe persönlich noch keine 511 gehört :oops: .
Nach einem Telefonat mit nubert, in welchem ich meine Wünsche geäußert habe, wurde mir die 481 Standbox empfohlen.
Wünsche waren: Musik ohne Sub hören, aber mit Tiefgang und im Filmbetrieb soll es krachen. Im Filmbetrieb kommt dann der AW-441 mit ins Spiel! 

Ist halt immer eine Frage des Budgets! Die 511er kosten eine Stange mehr!

Der Test bei AV-Magazin hat dann alle Zweifel ausgemerzt und ich habe die 481 bestellt. Soviel zu den Frontspeakern.

Gruß MicHA
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von levinho »

naja gerade in deinem Setup wäre eben im Heimkino-Betrieb ein 511er Set deinem 481er Set überlegen (Stichwort Homogenität im Klangbild aufgrund vorhandener Gleichheit der Chassis).

Da du aber bei der Hotline angegeben hast, dass Du es im Stereo-Betrieb OHNE Sub (und ohne ATM) krachen lassen willst, ist mir auch klar, weshalb Dir die 481 ans Herz gelegt wurde... :wink:

Wobei ich hiermit die 481er nicht schlecht reden will, nicht umsonst gilt sie als 'Geheimtipp' aus der nuBox-Serie, die viele leider aufgrund ihres etwas ungewöhnlichen Aussehens gegenüber einer schlanken 511 sofort aus dem Kopf streichen.

Bei deinem Setup hätte ich dann allerdings den AW-991 statt den AW-441 genommen, da die 481er eben schon selbst gut tief können...aber klar, ist alles auch eine Frage des €€€€€

Viel Spaß mit deinem Set weiterhin!
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

@Micha: In meinem Fall wurde die 511er wohl auch empfohlen, da ich von Anfang an angegeben habe, mein Set mit einem/zwei Subs zu ergänzen. Insbesondere im Filmbetrieb. Auch muss ich sagen, dass die 481 für mich ein wenig kurz wirken (rein optisch).

@Lemke: Vielen Dank für die Vorschläge! Die sollten sich auch gut realisieren lassen. Von der Entfernung könnte ich bei beiden Rears Direktstrahler nehmen. Wäre wohl homogener als da zwei unterschiedliche zu verwenden. Und den Surround-Back lege ich dann erstmal auf Eis. Daran kann ich ja wieder denken, wenn der Rest des Sets fertig ist! :D :wink:
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Michael1964 »

levinho hat geschrieben:naja gerade in deinem Setup wäre eben im Heimkino-Betrieb ein 511er Set deinem 481er Set überlegen (Stichwort Homogenität im Klangbild aufgrund vorhandener Gleichheit der Chassis).

Theorie! Kommt nicht dem persönlichen Empfinden nahe.
levinho hat geschrieben: Wobei ich hiermit die 481er nicht schlecht reden will, nicht umsonst gilt sie als 'Geheimtipp' aus der nuBox-Serie, die viele leider aufgrund ihres etwas ungewöhnlichen Aussehens gegenüber einer schlanken 511 sofort aus dem Kopf streichen.

Ich mag sie :-)
levinho hat geschrieben:Bei deinem Setup hätte ich dann allerdings den AW-991 statt den AW-441 genommen, da die 481er eben schon selbst gut tief können...aber klar, ist alles auch eine Frage des €€€€€

Spare darauf^^
Gruß Micha
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Michael1964 »

Mistopholez hat geschrieben:@Micha: In meinem Fall wurde die 511er wohl auch empfohlen, da ich von Anfang an angegeben habe, mein Set mit einem/zwei Subs zu ergänzen. Insbesondere im Filmbetrieb. Auch muss ich sagen, dass die 481 für mich ein wenig kurz wirken (rein optisch).
Schau in meine Galerie!
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

Dann muss ich das vorher gesagte revidieren! Bei dir passen die 481er sehr schön rein. Aber schau dir mal die von mir am Anfang des Thread geposteten Bilder an. Mein Wohnzimmer ist recht groß und an der Wand an der die LS aufgestellt werden sollen kahl. Die kleinen 481er sähen neben dem Lowboard verloren aus. Von der Optik würden da sogar noch eher 681er hinpassen!

Lg Moritz
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von g.vogt »

Mistopholez hat geschrieben:...Von der Optik würden da sogar noch eher 681er hinpassen! ...
Dann wäre darüber vielleicht noch einmal nachzudenken: Mit der nuBox 681 kriegst du ein ganzes Stück mehr Tiefgang, was den Subwoofer im echten Heimkino vielleicht nicht entbehrlich macht, aber für den Einstieg gewiss eher verschmerzen lässt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von Mistopholez »

@Gerald: In deinem ersten Thread hattest du mir ad hoc zu den 511ern geraten! War das eher klanglich motiviert oder durch die Optik? Denn rein optisch habe ich an großen Boxen nichts auszusetzen. Ich hatte nur Befürchtungen, dass die 681 durch ihren Tiefgang evtl. aufstellungskritischer als die 511er sein könnten.
Von Preis/Größe entsprechen auch die 681er in Nussbaum meinen Vorstellungen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von aaof »

Die 511 ist im Grundtonbereich sicherlich etwas entspannter und löst etwas besser auf, als wie die 681. Und ja, die 681 ist insgesamt aufstellungskritischer.

Wobei die 681 gerade mit ATM kleinere Subwoofer in Grund und Boden stampft (wobei die 681 auch ohne ATM schon tierisch zupackt).

Wenn mein Schwerpunkt auf Kino legen würde und ich mich auf die nuBox Reihe eingeschossen hätte, vor großen LS keine Ängste habe, würde ich unbedingt zur 681 greifen.

Dazu einen Mittelklasse AVR (mit regelbaren Pre-Out's), dazu eine gebrauchte Endstufe in der Bucht schießen und das 681 ATM bestellen.

Für normale Wohnräume langt es in den meisten Fällen absolut aus. Und du sparst dir in der Front 1 - oder 2 Subwoofer.

Solltest du dennoch einen Sub immer noch haben wollen, geht dann aber am AW-991 sicherlich kein Weg mehr vorbei.

Da momentan Versandkostenfreie Tage bei Nubert sind, nicht lange zögern und die großen Diven zum Test laden.

Bitte um Bilder und Berichte!


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein weiterer Nuberteinsteiger

Beitrag von g.vogt »

Mistopholez hat geschrieben:@Gerald: In deinem ersten Thread hattest du mir ad hoc zu den 511ern geraten! War das eher klanglich motiviert oder durch die Optik?
Durch die Optik und durch den Hinweis, dass du bald auch einen Subwoofer dazukaufen willst. Denn dann übernimmt ja der Sub die Tiefbassarbeit.
Denn rein optisch habe ich an großen Boxen nichts auszusetzen. Ich hatte nur Befürchtungen, dass die 681 durch ihren Tiefgang evtl. aufstellungskritischer als die 511er sein könnten.
Diese Befürchtung müsstest du bei einem Subwoofer allerdings genauso haben. Ich sehe aber auf deinem Foto keinen ernsthaften Grund, die Standboxen und/oder den Subwoofer mit einem raumakustisch sinnvollen Wandabstand aufzustellen.
Von Preis/Größe entsprechen auch die 681er in Nussbaum meinen Vorstellungen.
Hehe, dann mal fröhliches Weitergrübeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten