Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mediaplayer mit gutem Analogausgang?
Mediaplayer mit gutem Analogausgang?
Hallo zusammen,
bei mir dienen hauptsächlich Notebook und PC als Quellen (FLAC, MP3, AAC). Es wird allerdings bei der Benutzung meines DVD Players (http://www.areadvd.de/hardware/panasonicdvds75.shtml) deutlich, dass ich hier Qualität verschenke. Meine Anlage: NAD C320 BEE/Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 samt ATM.
Um es auch für meine Frau etwas angenehmer zu machen, überlege ich einen preiswerten(!) Mediaplayer einzusetzen. Größtenteils um Musik abzuspielen, ggfs. aber auch um FullHD MKVs zu streamen. Gibt es hier eine Möglichkeit, die dazu auch noch gut klingt? Ursprünglich wollte ich mir Apple TV holen, aber da hier ein DAC nötig wäre, wird mir das im Endeffekt für die Spielerei zu teuer. Die SqueezeBox Touch brauche ich im Endeffekt auch nicht und ist mir mit 200€ schon recht teuer und ich brauche schlicht keinen Touchscreen. Schon weil ich keinen Fernsehempfang habe, sondern am 47" FullHD Toshiba ausschließlich mein Rechner hängt.
Gerade wegen der Musikfülle (knapp 15.000 Stk) wäre eine gute Benutzeroberfläche superb. Einen Player mit Spotify habe ich noch nicht gefunden, aber das wäre (da Premium) auch nicht schlecht. Steuerungsmöglichkeiten über Android (Galaxy S Plus) und iOS (iPhone 4) wären auch wünschenswert.
Vorschläge? Immer her damit.
bei mir dienen hauptsächlich Notebook und PC als Quellen (FLAC, MP3, AAC). Es wird allerdings bei der Benutzung meines DVD Players (http://www.areadvd.de/hardware/panasonicdvds75.shtml) deutlich, dass ich hier Qualität verschenke. Meine Anlage: NAD C320 BEE/Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 samt ATM.
Um es auch für meine Frau etwas angenehmer zu machen, überlege ich einen preiswerten(!) Mediaplayer einzusetzen. Größtenteils um Musik abzuspielen, ggfs. aber auch um FullHD MKVs zu streamen. Gibt es hier eine Möglichkeit, die dazu auch noch gut klingt? Ursprünglich wollte ich mir Apple TV holen, aber da hier ein DAC nötig wäre, wird mir das im Endeffekt für die Spielerei zu teuer. Die SqueezeBox Touch brauche ich im Endeffekt auch nicht und ist mir mit 200€ schon recht teuer und ich brauche schlicht keinen Touchscreen. Schon weil ich keinen Fernsehempfang habe, sondern am 47" FullHD Toshiba ausschließlich mein Rechner hängt.
Gerade wegen der Musikfülle (knapp 15.000 Stk) wäre eine gute Benutzeroberfläche superb. Einen Player mit Spotify habe ich noch nicht gefunden, aber das wäre (da Premium) auch nicht schlecht. Steuerungsmöglichkeiten über Android (Galaxy S Plus) und iOS (iPhone 4) wären auch wünschenswert.
Vorschläge? Immer her damit.
NAD C320 BEE * NuLine 100 * ATM 100/105 * Media Center mit Xonar DGX
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Mediaplayer mit gutem Analogausgang?
Hallo!
Ist etwas Spielerei dran, aber ein RaspberryPI mit OpenELEC oder XBMC ist schon eine gute Sache für dein Vorhaben!
Schau mal die beiden Links an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=29697
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=27547
Preislich kostet der Pi 30€, 5€ ein Netzteil.
Dann kommt die Frage, wie du Steuern willst.
Von Funktastaturen ab 20€ bis hin zu einem Touch-Handy oder IPod hast du da viele Möglichkeiten!
Ist etwas Spielerei dran, aber ein RaspberryPI mit OpenELEC oder XBMC ist schon eine gute Sache für dein Vorhaben!
Schau mal die beiden Links an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=29697
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=27547
Preislich kostet der Pi 30€, 5€ ein Netzteil.
Dann kommt die Frage, wie du Steuern willst.
Von Funktastaturen ab 20€ bis hin zu einem Touch-Handy oder IPod hast du da viele Möglichkeiten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo,
Du suchst einen guten Musikspieler mit einem guten analog-Ausgang? Hier kann ich Dir die TEAC-WAP Geräte empfehlen. Habe selber einen WAP-8500. Bringt eine Touchscreen Fernbedienung mit und hat hervorragende DA Wandler. (der neuere 8600er nutzt nicht mehr so eine Art Bluetooth, sondern WLAN, daher schneller und stabiler für die Fernbedienung) Bei mir funktioniert der Zugriff auf die Musik über einen Twonkyserver, man kann aber auch direkt eine externe Platte anschliessen und er baut sich intern eine Datenbank auf. Leider kann er nur Musik (MP3 und FLAC nutze ich)
Soll ein Mediaplayer auch Filme abspielen so kann ich von der Software openelec empfehlen, basiert auf XBMC und hat wirklich alles was das Herz begehrt. Ist auch per Handy oder Tablet fernsteuerbar, oder halt per normaler Fernbedienung. Als Hardware nutrze ich einen xtreamer Ultra PC. Da nutze ich aber nur den digital-ausgang, da vertraue ich den DA Wandlern in marantz Verstärker mehr.
So höre, sehe und verwalte ich ca. 70.000 Songs, ca. 1.000 Filme, 4.000 Serien-Episoden und ca. 5.000 Fotos.
Du suchst einen guten Musikspieler mit einem guten analog-Ausgang? Hier kann ich Dir die TEAC-WAP Geräte empfehlen. Habe selber einen WAP-8500. Bringt eine Touchscreen Fernbedienung mit und hat hervorragende DA Wandler. (der neuere 8600er nutzt nicht mehr so eine Art Bluetooth, sondern WLAN, daher schneller und stabiler für die Fernbedienung) Bei mir funktioniert der Zugriff auf die Musik über einen Twonkyserver, man kann aber auch direkt eine externe Platte anschliessen und er baut sich intern eine Datenbank auf. Leider kann er nur Musik (MP3 und FLAC nutze ich)
Soll ein Mediaplayer auch Filme abspielen so kann ich von der Software openelec empfehlen, basiert auf XBMC und hat wirklich alles was das Herz begehrt. Ist auch per Handy oder Tablet fernsteuerbar, oder halt per normaler Fernbedienung. Als Hardware nutrze ich einen xtreamer Ultra PC. Da nutze ich aber nur den digital-ausgang, da vertraue ich den DA Wandlern in marantz Verstärker mehr.
So höre, sehe und verwalte ich ca. 70.000 Songs, ca. 1.000 Filme, 4.000 Serien-Episoden und ca. 5.000 Fotos.
Gibts da welche mit richtig schlechtem A-Ausgang ?
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Klar gibt es welche mit schlechtem Analogausgang. nicht linear, Verzeruungen,....etc. Da gilt doch das gleiche was seit Jahrezehnten immer bei CD-Spielern gemessen, bewertet und gehört wurde. Soundkarten im PC sind auch so ein Beispiel. Da gibt es gute und schlechte.
Ich benutze vom TEAC WAP den Analogausgang, weil er gut ist und ich meinen ATM einschleifen kann.
Ich benutze vom TEAC WAP den Analogausgang, weil er gut ist und ich meinen ATM einschleifen kann.
Ja, klar.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
StefanB hat geschrieben:Gibts da welche mit richtig schlechtem A-Ausgang ?
Stefan
Was meinst du mit "richtig" schlecht?
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Ich hab mal gegugelt und das gefunden:nubi2011 hat geschrieben:StefanB hat geschrieben:Gibts da welche mit richtig schlechtem A-Ausgang ?
Stefan
Was meinst du mit "richtig" schlecht?
Quelle Wikipedia:
"Nullpunktfehler, Verstärkungsfehler und Nichtlinearitätsfehler
Kennlinie eines DAU und seine möglichen Fehler
Als Abweichungen der Kennlinien zwischen realem und idealem Umsetzer sind folgende Fehler definiert (siehe Bild):
Nullpunktfehler (Offset)
Verstärkungsfehler (engl. Gain-Error)
Nichtlinearitätsfehler
Der Verstärkungsfehler wird oft als Bruchteil des aktuellen Wertes angegeben, der Nullpunktfehler zusammen mit dem Quantisierungsfehler und der Nichtlinearitätsfehler als Bruchteile des Endwertes oder als Vielfache eines LSB.
Fehler in der Stufung
Abweichungen in der Stufung
a) bei ungleicher Höhe einer Stufe,
b) dgl. bei einer höherwertigen Stufe
Einzelne Stufen können unterschiedlich hoch ausfallen.
Bei Schritt für Schritt steigender Eingangsgröße kann es je nach Realisierungsverfahren vorkommen, dass sich ein Wert der Ausgangsgröße verkleinert, insbesondere dann, wenn es einen Übertrag über mehrere Binärstellen gibt, beispielsweise von 0111 1111 nach 1000 0000. In diesem Falle ist der Umsetzer nicht monoton.
Zeitliche und Apertur-Fehler
Zeitliche Schwankungen im Takt (Jitter) beeinträchtigen die Konstruktion des Ausgangssignals. Einzelheiten zum maximal erlaubten Jitter siehe unter derselben Überschrift im Artikel ADU."
Ob solche Fehler überhaupt hörbar sind?
Ich vermute, das die Wandler heute so ausgereift sind, das es keine schlechten mehr gibt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334