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"Tiefe Bühne"
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Re: "Tiefe Bühne"
Btw. von der CD Touch von Yello, speziell Track 13 "Electric Frame" und Track 14 "Takla Makan" - das sind zwei der Titel, bei denen sich das Musik-Erlebnis nach meinem Empfinden vollständig vom Lautsprecher löst.
Ähnlich bei "Chillum - Shiva Smokes Chilim" vom Album "Chillout Grooves Vol. 8", kostenlos unter http://music.tunguskagrooves.com
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Re: "Tiefe Bühne"
Teste das mal:horch! hat geschrieben:ich halte es für unmöglich, dass Stereolautsprecher mit einer Basis, die etwa 60 Grad abdeckt, ein halbkreisfliegendes Flugzeug akustisch halbwegs eindeutig wiedergeben können.
http://www.youtube.com/watch?v=cKtkcjeSSOw
Teure Hardware ist übrigens nicht dafür nötig, in Ansätzen funktionieren diese 'Q-Sound'-Effekte sogar mit den Plärrdosen in meinem Laptop.
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Re: "Tiefe Bühne"
Hm, damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen - im Gegenteil, das tut fast weh in den Ohren. Ich hatte mal in den 80er so einen Radiorekorder mit Stereoerweiterung oder so ähnlich, daran erinnert mich das. Und ich höre nichts über die 60 Grad des Stereodreiecks hinaus - von hinter mir ganz zu schweigen. Vielleicht liegts an mir oder an meiner Hörsituation... jedenfalls komme ich damit spontan überhaupt nicht zurecht.Zweck0r hat geschrieben:Teste das mal:horch! hat geschrieben:ich halte es für unmöglich, dass Stereolautsprecher mit einer Basis, die etwa 60 Grad abdeckt, ein halbkreisfliegendes Flugzeug akustisch halbwegs eindeutig wiedergeben können.
http://www.youtube.com/watch?v=cKtkcjeSSOw
Teure Hardware ist übrigens nicht dafür nötig, in Ansätzen funktionieren diese 'Q-Sound'-Effekte sogar mit den Plärrdosen in meinem Laptop.
Was ich mich nun frage: Handelt es sich bei diesem Q-Sound "nur" um Effekte, also etwas, was man gut bei elektronischer Musik einsetzen kann? Oder ist das etwas, was auch bei "audiophilen" Aufnahmen z.B. im Klassik- oder Jazz-Bereich eingesetzt wird?
Edit: Der Tipp mit dem Notebook war gut - das alte Samsung X20 hat einen verhältnismäßig guten Klang, und damit höre ich immerhin den Effekt: der Klang wandert teilweise sehr deutlich etwa 5 bis 10 cm über den rechten Lautsprecher hinaus; links habe ich nichts bemerkt. Aber der Preis für diesen Effekt ist hoch: das Hören ist unglaublich anstrengend und ich habe hinterher das Gefühl, ich müsste meine Ohren zur Erholung abschalten. (Leider kann man Ohren ja nicht mal kurz schließen, wie Augen.)
Aber ich bezweifle eher, dass das das ist, was Oliver mit der Ortung meint? Möglicherweise sollte man sich auch nicht zu sehr auf das Beispiel mit dem Flugzeug festlegen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
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Re: "Tiefe Bühne"
Stimmt, diese Youtube-Kopie hat Mittelwellenqualitäthorch! hat geschrieben:das tut fast weh in den Ohren.


Der Raumeffekt hat die vergurkte Kompression aber überlebt und ist auf meinen Nuwaves deutlich besser als mit dem Laptop, der Synthie ab 0:23 scheint von rechts hinten zu kommen.
Vielleicht stimmt da etwas mit der Raumakustik nicht.horch! hat geschrieben:Und ich höre nichts über die 60 Grad des Stereodreiecks hinaus - von hinter mir ganz zu schweigen.
Man kann natürlich auch akustische Instrumente mit solchen Phasentricks 'außerhalb' des Stereodreiecks positionieren. Ob das jemand macht, weiß ich allerdings nicht.horch! hat geschrieben:Was ich mich nun frage: Handelt es sich bei diesem Q-Sound "nur" um Effekte, also etwas, was man gut bei elektronischer Musik einsetzen kann? Oder ist das etwas, was auch bei "audiophilen" Aufnahmen z.B. im Klassik- oder Jazz-Bereich eingesetzt wird?
Re: "Tiefe Bühne"
Wichtig ist nur zu begreifen, dass solche "Phasentricks" auch ganz ohne Studioelektronik gehen.
Die entstehen auch, wenn man versucht, richtiges Surround mit 5 nichtidentischen Surround-LS zu betreiben.
Gerade in den lokalisationsbestimmenden Frequenzbändern weichen die Phasengänge der Einzel-LS solcher Installationen für Hi-Fi inakzeptabel ab.
Wozu das führt ? Die Links oben anklicken...
Was dagegen hilft : Hmm, wie hieß nochmal die Medizin ? Audyssey oder so ?
Neben der Unmöglichkeit der Einmessung von Hörplätzen an der Wand ist es der unglaubliche "Verlust" an Raum ( der Laie empfindet das so ), den Audyssey verursacht, wenn Phasengänge linearisiert/angeglichen werden...
Das ist die zweite Ursache für das große Geschrei, weshalb Audyssey angeblich nicht funktioniert. Viele sind die, nicht selten dramatische, Pseudo-Räumlichkeit ihrer hochindividuellen Spezialzusammenstellung gewohnt und wollen diese nicht missen.
Stefan
Die entstehen auch, wenn man versucht, richtiges Surround mit 5 nichtidentischen Surround-LS zu betreiben.
Gerade in den lokalisationsbestimmenden Frequenzbändern weichen die Phasengänge der Einzel-LS solcher Installationen für Hi-Fi inakzeptabel ab.
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Was dagegen hilft : Hmm, wie hieß nochmal die Medizin ? Audyssey oder so ?
Neben der Unmöglichkeit der Einmessung von Hörplätzen an der Wand ist es der unglaubliche "Verlust" an Raum ( der Laie empfindet das so ), den Audyssey verursacht, wenn Phasengänge linearisiert/angeglichen werden...
Das ist die zweite Ursache für das große Geschrei, weshalb Audyssey angeblich nicht funktioniert. Viele sind die, nicht selten dramatische, Pseudo-Räumlichkeit ihrer hochindividuellen Spezialzusammenstellung gewohnt und wollen diese nicht missen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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Re: "Tiefe Bühne"
Die Teile müssen eben so aufgestellt werden, wie es der Hersteller vorgibt.
So siehts mal aus!
Darum wurden meine NL102 jeweils 70cm seitlich und 50cm rückwärtig entfernt zur Wand aufgstellt.
Das ergibt zu meinem Sitzplatz zudem das perfekte Stereo-Dreieck und es klingt (abhängig von der Aufnahme) einfach traumhaft.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
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Komplette Audioquest-Verkabelung
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- volker.p
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Re: "Tiefe Bühne"
Guggst du hier:http://www.qsound.com/spotlight/users/r ... tists2.htmZweck0r hat geschrieben:Man kann natürlich auch akustische Instrumente mit solchen Phasentricks 'außerhalb' des Stereodreiecks positionieren. Ob das jemand macht, weiß ich allerdings nicht.

Beim Titel "Dogs" von dieser Live DVD hört man die Hunde direkt (ca. 1m) rechts neben sich bellen.
Das ist schon eine interessante "Spielerei" und sorgt für Überraschungen und Aufmerksamkeit.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Aygoony
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Re: "Tiefe Bühne"
Sorry, dass ich den uralt Thread wiederbelebe, aber das Roger Waters Beispiel ist wirklich toll.
Allerdings höre ich die Hunde sogar leicht hinter mir. Solche Effekte interessieren mich wirklich sehr.
Es scheint also so zu sein, als könnte man Positionsillusionen grob kontrollieren, aber nicht genau. Dies passt auch zu einem anderen Erlebnis, welches ich vor kurzem hatte; ich habe an einem Experiment an der Uni teilgenommen. Dabei wurden einem veränderte Töne vorgespielt, über Kopfhörer, die so angepasst wurden, wie unsere Ohrmuschel und der Kopf Geräusche, je nach Position, modulieren würde.
Das lustige ist, dass dies ungemein vom Kopf abhängt und man erst einmal die richtige Datei in einer Datensammlung von hunderten Kalibrationsdateien finden musste-sonst ging es gar nicht. Insofern sind solche Effekte, damit sie bei der breiten Masse funktionieren sicherlich nur eingeschränkt benutzbar.
Aber einige Beispiele scheint es ja zu geben und an weiteren, starken Beispielen wäre ich schon interessiert.
Vielen Dank im voraus.
Allerdings höre ich die Hunde sogar leicht hinter mir. Solche Effekte interessieren mich wirklich sehr.
Es scheint also so zu sein, als könnte man Positionsillusionen grob kontrollieren, aber nicht genau. Dies passt auch zu einem anderen Erlebnis, welches ich vor kurzem hatte; ich habe an einem Experiment an der Uni teilgenommen. Dabei wurden einem veränderte Töne vorgespielt, über Kopfhörer, die so angepasst wurden, wie unsere Ohrmuschel und der Kopf Geräusche, je nach Position, modulieren würde.
Das lustige ist, dass dies ungemein vom Kopf abhängt und man erst einmal die richtige Datei in einer Datensammlung von hunderten Kalibrationsdateien finden musste-sonst ging es gar nicht. Insofern sind solche Effekte, damit sie bei der breiten Masse funktionieren sicherlich nur eingeschränkt benutzbar.
Aber einige Beispiele scheint es ja zu geben und an weiteren, starken Beispielen wäre ich schon interessiert.
Vielen Dank im voraus.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
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- Genussmensch
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Re: "Tiefe Bühne"
Das kann ich nur bestätigen. Neulich hatte ich einmal wieder die Gelegenheit, eine Band live zu erleben. Ich habe bewusst versucht, die Tiefenstaffelung zu erhören, und das war, obwohl ich die Positionen ja vor mir sah, nicht möglich!kdr hat geschrieben:Mirko hallo.....
geh mal in ein Konzert mit großer Besetzung und in einen kleinen Jazzclub , selbst dort live vor der Nase wird es schwierig werden bestimmte Klänge in der Tiefe zu orten.
gruß
klaus
Natürlich hört man, selbst als musikalischer Laie wie ich, ob in einem großen Sinfonieorchester ein Instrument weiter vorne oder weiter hinten spielt; viel mehr eben aber nicht. Ich möchte deshalb ausdrücklich horchs! Hypothese unterstreichen, dass eine präzise Entfernungsortung verschiedener Schallquellen mit dem menschlichen Gehör nicht möglich ist - ganz anders als die Bestimmung auf der Achse links/rechts: dort kann mit entsprechender Aufstellung der LS eine zentimetergenaue Bestimmung vorgenommen werden.
Gleichwohl hat mir das Thema Tiefe bei Stereo nie Ruhe gelassen. Ich habe für mich ganz gute Resultate erzielt, indem ich die LS von der Wand weggezogen habe. Derzeit stehen sie mit einem Abstand von 1,50m, gemessen von der Rückseite der LS. Das bringt Raum nach hinten, klanglichen Raum. Einzelne Instrumente und Stimmen verteilen sich jetzt, abhängig von der Aufnahmequalität, in diesen Raum hinter den LS. Natürlich bleibt es auch hier dabei, dass nur eine grobe Ortung der Entfernung möglich ist.
Übrigens glaube ich, dass hier nicht nur rein physikalische Gesetzmäßigkeiten wirken; unser Gehirn tut sich einfach schwer, einen Raum zu konstruieren, wo in Wirklichkeit eine massive Wand ist.
Apropos Raum: Bei mir spielt sich das klangliche Geschehen eher hinter den LS ab, weniger davor. Allenfalls nehme ich eine Stimme ein klein wenig vor der Linie zwischen den LS wahr, aber nie "direkt vor mir" (was ich, offen gestanden, wie im richtigen Leben auch als eher unangenehm empfände: einen Sänger, der mir seine Arie direkt ins Gesicht schmettert ...).
In der Höhe ist es so, dass die Stimmen oft oberhalb der Position der Hochtöner wiedergegeben werden, was ich als sehr angenehm, da realistisch, empfinde.
Alles in allem ein sehr interessantes Thema und vor allem ein nie endendes Experimentierfeld!

Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
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Re: "Tiefe Bühne"
Ich habe es genau andersrum gemacht, ich habe meine LS in die Ecke verbannt (siehe Galerie).Genussmensch hat geschrieben:Gleichwohl hat mir das Thema Tiefe bei Stereo nie Ruhe gelassen. Ich habe für mich ganz gute Resultate erzielt, indem ich die LS von der Wand weggezogen habe.

Ja und nein. Es hängt IMHO vor allem von der Art der Aufnahme ab. Wenn bei der Aufnahme nur Hauptmikros ohne bzw. wenig Stützmikros verwendet werden, öffnet sich sprichwörtlich eine "Halle" vor mir. Das ist aber leider nur bei Klassik der Fall.Genussmensch hat geschrieben:Übrigens glaube ich, dass hier nicht nur rein physikalische Gesetzmäßigkeiten wirken; unser Gehirn tut sich einfach schwer, einen Raum zu konstruieren, wo in Wirklichkeit eine massive Wand ist.
Dito. Das lustige ist, das man eine unheimliche Räumlichkeit in der Tiefe eher bei Nebengeräuschen wie Notenblatt umblättern oder Husten bemerkt. Teilweise ist das wirklich erschreckend.Genussmensch hat geschrieben:Apropos Raum: Bei mir spielt sich das klangliche Geschehen eher hinter den LS ab, weniger davor.

Grüße,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
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